» Willkommen auf Elektronik «

snup74
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Bei meinen bisherigen Konfigurationen ist mir das Runterfahren des Rechners per Fernbedienung immer zugutegekommen.

Nun soll aber die FB in den Ruhezustand schalten und der Netzschalter das Abschalten bzw. Runterfahren übernehmen. Anschalten über FB soll aber weiterhin möglich sein.

Ich hab mir momentan mit einem Öffner Relais helfen können.
Trennt die Atmel Verbindung zum Optokoppler wenn der Pc an ist.

Muss doch auch eleganter machbar sein, das Klacken und der Verbrauch +Wärme der Spule empfinde ich nur als Notlösung.

Gibt es auch einen potentialfreien Öffner, ich habe was von HCPL-2400 … gelesen die so was können.

Oder kann ich auch einen Transistor als Öffner zweckentfremden?

Was mein ihr dazu…


(Geändert von snup74 um 0:07 am Jan. 10, 2010)


(Geändert von snup74 um 0:09 am Jan. 10, 2010)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2009 | Dabei seit: 5255 Tagen | Erstellt: 0:05 am 10. Jan. 2010
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Warum so kompliziert?
Leg einfach eine Taste auf den Befehl zum Ruhezustand und belasse die Taste zum Einschalten mittels Ultra IR wie gehabt auf dem Power Button (mit dem Ultra IR anlernen).
Die Power Taste auf der Fernbedienung schaltet dann den PC ein, indem der Power Taster vom PC betätigt wird und wenn du dann im Betriebssystem die andere Taste drückst, wird der PC in Standby oder in den Ruhezustand versetzt.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169738 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 9:29 am 10. Jan. 2010