» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend:

Was braucht man alles so, um sich eine einfache Lüfterreglung zu entwerfen, die mehrere Temperatursensoren hat, aber nur einen großen Ausgang für ein starken Lüfter?

Es geht darum, ich habe etwas, was 4 heiße Zonen bilden kann, gekühlt wird das ganze durch ein hauptgebläse. Also bräuchte ich eine Temperaturgeregelte Lüftersteuerung, meinetwegen auch einen Temperaturschalter der den Lüfter einschaltet, wenn ein Sensor einen Wert überschritten hat.


einfach mehrere NTCs parallel schalten :bomb: ?  :biglol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 17:24 am 11. Dez. 2009
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ja, das wäre imgrunde möglich.
Einfach mehrere NTC parallel schalten, die Widerstandswerte noch etwas mit einem Poti anpassen und einen LM317 dran.
Allerdings können die Temperatur Werte und die Lüfterdrehzahl Bereiche ohne weiteren Verstärker IC relativ schlecht angepasst werden.
Also am besten für die Anpassung des Temperaturbereiches noch einen weiteren IC einsetzen und schon kannst du den Bereich ohne Probleme an die Menge deiner NTCs anpassen.
Suche mal hier im Forum nach Lüftersteuerung, da sind bestimmt einige Schaltpläne zu finden :)


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169735 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 14:35 am 13. Dez. 2009