» Willkommen auf Elektronik «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Bevor ich was falsch mache frage ich hier mal an, obwohl, eigentlich müsste ich es selber wissen

Also ich habe mir eine Nintendo Wii Remote gekauft um das Ding mit meinem 24" als Touchscreen nutzen zu können.

Jetzt hader ich gerade an dem IR-LED Stift rum. Meine Idee: 3mm IR-LED und eine 1,5V AAA Batterie benutzen. Das Gehäuse dazu wollte ich aus Aluminium drehen und dann bohren für die Batterie. Kann ich das Gehäuse benutzen als Masseleitung? Wär nämlich einfacher als da noch nen Käbelchen, Kupferleitungen o.Ä. reinzumachen. Dann würde ich nämlich beim Bohren unten einfach noch ne Feder oder nen kleines Alufinnchen da unten reinwerfen, Batterie drüber und da ja die Kontakte zusammengedrückt werden hab ich eine Verbindung.

Oben wollte ich dann auch ein Stück Alu drehen und da dann die LED rein. Eine Fassung habe ich schon dafür, nen kleinen SMD-Taster auch. Der kommt dazwischen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Meint ihr eine SMD-Ausführung (LED) würde reichen? Am Besten ist natürlich wenn das Ganze auch länger betrieben werden kann, nicht nur für 2 Minuten  Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Kiste unten noch zu erweitern mit nem kleinen 2-poligen Stecker um da den USB-Anschluss benutzen zu können, muss ja dann nur ein Widerstand rein....

Was meinter?

PS: So, die Dinger haben 1,2V 50mA. Wenn ich also mit 5V betreibe muss ich dann einen 82Ohm nehmen mit mind. 176mW. Da nehm ich wahrscheinlich nen 82Ohm mit 0,5W. Sind ja die Std. Dinger.
Ich mach das dann unten nochmal schraubbar dran. Hab überlegt das mit nem Klinkenstecker und Buchse zu machen, aber das ist zu groß.  Ich muss halt nur irgendwie noch mit dem Pluspol dahin kommen von unten....

Jemand ne Idee? Ich brauche eine 4 polige Buchse und Klemme, aber miniatur (geht ja nicht viel Leistung durch, sind ja ca. 250mW).


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 10:09 am 23. März 2009
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


3,5 Klinken Buchse schön klein und 4 Polig

den stecker habe ich schon mal gefunden
Reichelt

oder einfach einen isdn stecker ^^
Reichel 2

oder noch kleiner 2,5mm klinke
Reichelt 3


(Geändert von Ace16 um 10:45 am März 23, 2009)


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7419 Tagen | Erstellt: 10:39 am 23. März 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Alles noch zu groß.

Ich brauche aber nun nur noch 2pins. Habe mir überlegt einfach das obere Glied mit der LED zu machen und dem Taster.

Und da drunter dann schraubbar ein Glied mit der Batterie, oder aber das Kabel für den Anschluss über USB. So hab ich halt immer nen recht kleinen Stift, wenn ich denn mal Kabellos brauche einfach ab und dranschrauben. Frisst kein Brot. So spar ich mir den Kabelsalat inkl. Umschalter.

Brauch halt nur was Mini (2,5 Klinke ist nicht Mini, selbst Mini-USB ist mir noch zu groß) mit 2 Pin.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 16:46 am 23. März 2009
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Die IR-LED muss neben die Wiimote und in Deine Richtung leuchten, an den "IR-Stift" machst Du etwas gut Reflektierendes et voila!

Beiträge gesamt: 2407 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7705 Tagen | Erstellt: 17:30 am 26. März 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Geht nicht, dafür bräuchte ich nen Scheinwerfer und auch da würde es nicht gut funktionieren. Ich werd euch das Ergebnis zeigen wenns feritg ist. Da ich eh nur eine Leitung habe, weil ich übers Gehäuse Masse lege kann ich die eine Leitung auch mit nem Steckverbinder machen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 18:40 am 26. März 2009
celeron1234
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Moin


also ich habe mich auch schon ausführlich mit diesem Thema befasst am bestenn nimmst du ein AAA Batterie und ein MIrcotaster und baust das alles in einen Durchsichtigen stift aber nichd da wo die Mine rauskommt sonder die LED oben rein also da wo man draufdrückt damit die Mine rauskommt oder bei anderen muss man ja dran drehen

lg

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2009 | Dabei seit: 5475 Tagen | Erstellt: 16:44 am 1. Mai 2009