» Willkommen auf Elektronik «

fearless
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


Hallo,

ich habe als Lüftersteuerung ein Aerocool Modern-V.
Es ist möglich das Display über einen Frontbutton abzuschalten - alle Funktionen laufen weiter.
Kann man diesen Knopf nicht um eine Funktion erweitern? Nämlich das alle Lüfter ausgeschaltet werden - also als ein/aus Schalter.

Auf meiner CPU sitzt ein V8 und auf der Graka ein Scythe Musashi. Die beiden laufen im Officebetrieb passiv ohne Luffis super kalt ( CPU 40 und GraKa 48).
Die Luffis werden erst bei Games benötigt.


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6864 Tagen | Erstellt: 9:22 am 6. Feb. 2009
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Die fehlende Abschaltung der Lüfter hatte ich auch im letzten Test davon bemängelt, denn das war leider in der Version nicht integriert.
Du könntest dir aber natürlich zusätzlich noch gewöhnliche Schalter zwischen die einzelnen Lüfter oder an die Hauptversorgung der Lüftersteuerung löten bzw. ordentlich mit Stecker und Buchse dazwischen stecken.
Kommt halt drauf an, ob du noch andere Temperaturüberwachungen in deinem PC hast.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169691 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 13:10 am 6. Feb. 2009
fearless
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


ich werde mir mal 4 Schalter in eine der Frontblenden einbauen - damit sollte das ganze Rund werden - mal sehen was ich da nehme. Soll ja zusammen passen.


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6864 Tagen | Erstellt: 19:22 am 7. Feb. 2009
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Ich habe eine Lüftersteuerung von CoolerMate (Commander 7), bei der man die Lüfter auch nicht abschalten kann. Das Problem beim Nachrüsten mit Schaltern bestand darin, dass die Steuerung beim Start erst einmal prüft, an welchen Kanälen Lüfter angeschlossen sind.

Das bedeutet leider, dass man bei einer Erweiterung mit Ein/Aus-Schaltern vor Rechnerstart entscheiden müsste, welche Lüfter während der folgenden Sitzung laufen sollen und welche nicht, da die Steuerung nachträglich eingeschaltete Lüfter nicht kennt und deshalb nicht aktiviert, bei nachträglich ausgeschalteten Lüftern schlägt sie Alarm wegen Lüfterausfall uund regelt alle aktivierten Kanäle auf Maximalleistung.

Ich habe das dann mit sieben An/Aus/An-Schaltern gelöst, bei denen ich auf die zweite An-Position ein Pseudo-Signal gelegt habe. Ich habe dazu einfach alle entsprechenen Pins in Reihe verbunden und das Tachosignal der Wasserdurchflusskontrolle der Wasserkühlung, die ja günstigenfalls immer ein Signal liefern sollte, angelegt. Wenn ich jetzt schnell von Lüfter-An auf das "Pseudo-An" schalte, kriegt die Lüftersteuerung das gar nicht mit und der entsprechende Lüfter ist aus.

(Geändert von DexterDX1 um 12:20 am Feb. 8, 2009)

Beiträge gesamt: 2406 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 12:18 am 8. Feb. 2009
fearless
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz


kannst Du mir mal nen Link zu entsprechenden Schaltern posten bitte - dangö
Wie ist das mit dem Pseudosignal zu verstehen? Und wie funzt das?
Hab ich dadurch einen weiteren Verbraucher?

(Geändert von fearless um 20:00 am Feb. 15, 2009)


mein Name: Blond, schön Blond

Beiträge gesamt: 858 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6864 Tagen | Erstellt: 19:30 am 15. Feb. 2009