» Willkommen auf Elektronik «

diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Zufällig bin ich per Google über Berichte gestolpert, in denen behauptet wurde, daß man die 2D-Qualität gewisser Grafikkarten durch Ausbau der Tiefpaß-Filter (vor dem VGA-Ausgang geschaltet; anderes Wort "RF-Filter" oder "RFI-Filter" ) dramatisch verbessern kann; d.h. nahezu auf Matrox-Niveau. Hauptsächlichh betraf das GF2-/GF3-Karten, siehe z.B. (leider englisch-sprachig) hier den Abschnitt "Final Words: What to do until DVI - Improving Image Quality on NVIDIA cards" und hier GeForce/TNT Image Quality Problems Due to RFI Filtering.

Hat das schonmal jemand bei einer GF4 Ti4xxx probiert? Falls ja, hat man einen Unterschied zu vorher gesehen?
Es ist jetzt nicht so, daß ich unzufrieden bei der Desktop-Auflösung von 1152*864@85Hz bin.  Aber wenn man eben die Gelegenheit hätte, aus dem gegebenen Equipment noch mehr rauszuholen ;) ...?

Was zumindest auffällt (nicht dramatisch, aber man sieht es) ist, daß das OSD des Monitors (17" CRT,  Eizo F520) - wobei dieses OSD ja mit der Grafikkarte nix zu tun hat - etwas "schärfer/klarer" zu sein scheint als der "Hintergrund".

(PS: Vielleicht hätte das besser in die Grafikkarten-Ecke gepaßt :noidea: ?)


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4595 Tagen | Erstellt: 17:33 am 8. Dez. 2008
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4300 MHz
55°C


kenne keinen der das schon mal gemacht aber versuchs doch einfach;)

dann kannst du deine erfahrungen posten:thumb:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13257 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6069 Tagen | Erstellt: 18:00 am 8. Dez. 2008
Nitrex
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
44°C mit 1.96 Volt


Naja bei ner Ti4200 kann man ja nicht viel kaputt machen.

Also wir warten dann auf deinen Bericht. :niko:

Beiträge gesamt: 6666 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6672 Tagen | Erstellt: 8:17 am 9. Dez. 2008
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Habe schon irgendwie Lust, das auszuprobieren, um zu sehen, ob das gute Teil denn DVI-Ausgabe-Qualität erreichen kann...:niko:

Habe allerdings leider keinen Lötkolben, so daß ich ja quasi die Leitungen zu den betreffenden (wieviele?) Kondensatoren durchschneiden müßte.
(Oder muß man die Kondensatoren wirklich komplett "rausschneiden", um sie aus dem Stromkreis zu nehmen?)

Weiteres Problem wäre, die korrekten Kondensatoren zu finden. Bzw. am besten den Tiefpass als Ganzes auf der Platine zu lokalisieren. Nunja, ich müßte sicher in der Nähe des VGA-Ausgangs gucken:noidea:? Weiterhin wird die Anzahl der Kondensatoren (und damit Spulen) sicher durch 3 teilbar sein (also 3 oder 6 oder 9), da für jeden Farbkanal R, G, B ein Tiefpass-Filter vorhanden sein sollte?
Reicht es eigentlich, die Kondensatoren (höchstwahrschenlich sind diese mit C*** beschriftet, z.B. C308) zu entfernen? Oder müssen zwingenderweise zum Tiefpass gehörige Spulen (das wären dann sicher L***) überbrückt werden, um einen Effekt zu erzielen?

D.h. bevor ich das angehe, möchte ich schon halbwegs sicher sein, daß ich gleich die richtigen Kondensatoren erwische:) .


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4595 Tagen | Erstellt: 17:44 am 11. Dez. 2008
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


Wenn du die Karte nicht mehr brauchst und langeweile hast, mach es, sonst laß es.
Die Filter haben schon einen Grund, sie dienen dazu, die Qualität zu verbessern! Warum sollte der Hersteller Bauteile einbauen, die Geld kosten, die die Qualität verschlechtern??? :noidea:


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 6425 Tagen | Erstellt: 15:37 am 21. Dez. 2008