» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


nabend, mal wieder ne frage am rande.
Waren das die Analogen Festspannungsregler, die einen Leerlauf nicht so mögen? oder waren das die StepDown Wandler? oder verwechsle ich das gar mit einer Z Diode?

da gabs doch was, wo im prinzip immer eine last drannen sein muste, damits nicht kaput geht *grübel*

da ich mal wieder etwas baue, wollte ich nen Analogen Festspannungswandler hernehmen, muss nur so max 0,5A liefern @ 12V in etwa. eingangsspannung wird um die 12,5-15V sein, sollte also klappen, nur weis ich nicht, ob so nen Analoge Festspannungsregler auch strom verballert oder warm wird, wenn man gar keine last angeklemmt hat :noidea:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 19:48 am 14. Sep. 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Auch wenn die Antwort sehr spät kommt ....

Linearwandler (Festspannungsregler) kannst du ohne weiteres ohne Last betreiben. Wenn keine Last angehängt ist verbraucht der Regler nur einen Bruchteil an Leistung. Bei Last liegt jedoch der volle Spannungsabfall am Regler an d.h. wenn du 15V Eingangsspannung hast bei 500mA Ausgangsstrom kommst du auf 1.5W (15V-12V/0.5A) die der Spannungsregler abführen muss.
In der Regel schafft das ein 7812 ohne besondere Kühlmaßnahme.

StepUp/Down-Wandler müssen je nach verwendeten Baustein u. Prinzip mit einer Grundlast betrieben werden. Das findet man jedoch aus den Datenblättern raus.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6018 Tagen | Erstellt: 18:37 am 26. Sep. 2008