» Willkommen auf Elektronik «

The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


:moin::moin:

Leider hat sich mein Teufel CEM zerlegt. Hab es jetzt offen und schon mal zwei defekte Kondensatoren ausgelötet.

Genau daneben ist ein Bauteil, das drei Beine hat und auf das man keinen Kühlkörper montieren kann.

Drauf steht oben ein "F" da unter ein "U" in nem Kreis daneben "311" und da drunter "D880-Y". Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist und wie ich es testen kann? Habs schon ausgelötet.

Zwischen diesem Bauteil und nem Hochleistungswiderstand daneben, ist ein schwarzer Fleck, daher hab ich es ausgelötet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 16:16 am 16. Aug. 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hast du mal bei www.alldatasheet.com nachgesehen? Da sind ziemlich viele Bauteile drin.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 16:27 am 16. Aug. 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


1sek Google führt zum Datenblatt des NPN Transistors ....

Warum schickst du das CEM nicht einfach ein ? Die 12Jahre Garantie sollte ja noch nicht abgelaufen sein .....

Durchmessen nach Ersatzschaltbild mit einem Multimeter (Diode) oder falls vorhanden den Transistorprüfsteckplatz nutzen.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6013 Tagen | Erstellt: 16:28 am 16. Aug. 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Auf die Elektronik sinds nur zwei Jahre....

Schon mal Danke für die Tips.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 16:34 am 16. Aug. 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Oh tatsächlich .... da hatte ich wohl damals die AGB nicht richtig gelesen.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6013 Tagen | Erstellt: 16:50 am 16. Aug. 2008