» Willkommen auf Elektronik «

Trax
aus eberswalde
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


Hallo
ich hab da so ein Problem weil ich nicht weiß wie ich das realisieren kann.
will ein 20x4 oder grafikdisplay( LCD wo man mehere werter anzeigen lassen kann) in mein Auto einbauen wo ich dann Werte wie Öltemp ladelufttemp Öldruck Benzindruck anzeigen lassen kann.
mal abgesehen von der Programmierung( dazu komm ich später):lol:
welche Bauteile sind kompatibel und würden funktionieren
hab mir mal welche rausgesucht:
avr mit lcd


würde bei diesem Baustaz aber gern das LCD gegen eine 20x4 oder ähnlich austauschen. geht das so einfach?

so dann noch eine Frage wie bekomme ich die Signale von den Sensoren auf die Paltine?:noidea:


ps muß dazu sagen bin auf dem Gebiet leider nur ein Anfänger hab in meinem Beruf die Elektronik nur angeschnitten:godlike: also wenn ihr mit Fachbegriffe antwortet denkt dran....






(Geändert von Trax um 11:10 am Juni 29, 2008)


wer schneller fährt hat mehr bezahlt

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5780 Tagen | Erstellt: 14:43 am 28. Juni 2008
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !



würde bei diesem Baustaz aber gern das LCD gegen eine 20x4 oder ähnlich austauschen. geht das so einfach?


Ich sag mal einfach ja... Solange du den gleichen Chipsatz (HD44780) auf dem Display hast geht das einfach.



so dann noch eine Frage wie bekomme ich die Signale von den Sensoren auf die Paltine


So eine Lernplatine ist dafür ja schon sehr brauchbar... In deinem Fall sind ja schonmal 2 Analoge + 2 Taster direkt aufgebaut. Da wirst du auch Software für haben.
Ich nehm mal an, dass so ein Öldrucksignal analog sein wird. Also musst du das einfach an die Pins da klemmen, justieren und A/D wandeln.

Grüße Fabian



Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 11:03 am 29. Juni 2008
Trax
aus eberswalde
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


wie erkenne ich welcher chipsatz drauf ist?

also ich würde für meine Zwecke gern eines der beiden displays benutzen.
1:

2:

welchen Bausatz müßte ich da denn nehmen?

Hauptsächlich werden temperaturen Angezeigt. das werden bestimmt nur analoge signale sein. und das drucksignal bestimmt auch. aber dann bräuchte ich einen Baustaz mit mehr eingänge?

was ist A/D wandeln?
mit der software hab ich mich noch nicht beschäftigt, will erst mal klären was ich für Hardware brauche


wer schneller fährt hat mehr bezahlt

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5780 Tagen | Erstellt: 11:23 am 29. Juni 2008
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !



wie erkenne ich welcher chipsatz drauf ist?


Das obere müsste Kompatibel sein! (das erkennt man im Datenblatt, da steht der Controller drin)


Hauptsächlich werden temperaturen Angezeigt. das werden bestimmt nur analoge signale sein. und das drucksignal bestimmt auch. aber dann bräuchte ich einen Baustaz mit mehr eingänge?


Also ich würde an deiner Stelle halt erstmal mit den 2 da anfangen...damit du bisschen verstehst was da abgeht. Man kann ja auch nachher das obige Board an den Ports mit weiteren analog Eingängen versehen. Mach dir da erstmal keinen Kopf drum ;-)
Wenn du einen Einstieg hast wirst du verstehen was zu tun ist.





was ist A/D wandeln?


=Analog/Digital, also das deine analoge Eingangsspannung Digital aufgelöst wird.

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 11:55 am 29. Juni 2008
Trax
aus eberswalde
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


Aslo gut dan werde ich mir mal den Bausatz besorgen und mich mit der software auseinandersetzten. und versuchen da was hin zubekommen

:thumb:


wer schneller fährt hat mehr bezahlt

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5780 Tagen | Erstellt: 12:16 am 29. Juni 2008
Trax
aus eberswalde
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !


so hab jetzt meine Bausatz fertig.
wie kann ich nur meine Temp fühler anschließen?
hab erstmal 3 stück an der zahl, alle zweidrahttechnik
so das ich sie dan so programmieren kann um sie auf dem LCD anzeigen lassen kann....






wer schneller fährt hat mehr bezahlt

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2008 | Dabei seit: 5780 Tagen | Erstellt: 17:39 am 5. Juli 2008
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !


Fang doch erstmal an ein kleines Programm laufen zu lassen was irgendwas auf dem Display anzeigt...Tutorials finden sich dazu genug im Netz.


Das sollte als Hausaufgaben bis nächste Woche reichen ;-)

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 12:31 am 13. Juli 2008
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Schau dir dieses LCD mal an.

Liest alle gewünschten Daten per OBD aus dem Fahrzeug und man kann zusätzlich noch einen Öltemp-Sensor etc. anschließen. Is auch recht günstig, finde ich.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7661 Tagen | Erstellt: 11:45 am 27. Juli 2008