» Willkommen auf Elektronik «

nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


Hallo,

es geht um die folgende Schaltung: quelle
und dort um das Bild 2. Kann mir mal wer erklären warum bei Unterbrechung des Lichtstrahls das Relais abfällt? Müsste man dafür nicht T2 vor die Basis von T4 schalten?

Und kann ich ein normales 12V Relais verwenden?


Danke vielmals!!! :godlike:


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 0:18 am 12. April 2008
ZoNk77
aus Bochum
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz


Was hat T2 mit T4 zu tun, das ist ein kpl. andere Schaltung ?

Schau dir mal die Transisitoren und deren Beschaltung in Bild 1 sowie Bild 2 an. Die Basis wird unterschiedlich angesteuert da es sich einmal um eiunen NPN und einmal und einen PNP Transistor handelt.

Du kannst ein "normales" 12V Relais verwenden solange du die Freilaufdiode nicht vergisst. Ohne die Diode wirst du dir den Transistor abschiessen.


FX-8350 - 8GB DDR3 1600 - 2x MSI HD5770 Hawk CF

Beiträge gesamt: 263 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6020 Tagen | Erstellt: 12:07 am 12. April 2008