» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:nabend:

tjoar, also ich habe hier ein mehr oder weniger verwirrende sache...

es gibt ja netzteile, die haben angegeben +12V1:22A, +12V2:20A
nur mal als Beispiel...

Also, das bedeutet doch, das das netzteil eigentlich 2 12V Schiene haben müste, sprich zwei getrennte Schaltnetzteilausgänge auf der Netzteilplatine selber.

nur nun isses so, ich habe jetzt schon 2 netzteile gehabt, wo ich nichts davon entdeckt habe :/
1. NT war nen FSP netzteil mit 350A
2. NT ist nen SinanPower mit 540W (das hat die angaben die ich oben genannt habe).

ich habe mal beide Netzteile aufgemacht, um zu schaun, wie unterschiedlich die Schaltnetzteile und PWMs aufgebaut sind, wo die 12V rauskommen...

nur das dume ist, ALLE gelben kabel führen auf einen gemeinsamen Punkt auf der platine, auf dem 12V Ausgang...da gibt es keinen zweiten sammelpunkt für nochmal 12V, also KEINE zweite 12V Schiene.


nun frage ich mich doch, wie das kommt? oder bedeutet das +12V1 und +12V2 gar nicht die anzahl der Schienensystem im netzteil selber?

ich glaube nicht das FSP sch****e verkauft, die Firma ist soweit ja ganz OK, baut brauchbare nezteile wie ich das in errinnerung habe (also die halten die leistungsangaben auch ein).





das zum ersten. Nun frage ich mich noch, wie die die gesammtleistung für die ganzen 12V angaben berechnen...
also das eine mit den 22A und den 20A Müste ja eigentlich 504W ausgangsleistung schieben, NUR für den 12V Ausgang...komischerweise steht da aber 12V Combinet Power: 360W drauf :buck:
:bigconfused:

wie haben die das berechnet?




also das alles verwirrt mich doch schon stark...alles nur verarsche mit den Schienensystem?

PC-Power & Cooling hat nen gutes netzteil, da gibts nur eine 12V Schiene, die hat dafür gleich 72A drauf...also die hat auch ihre 864W ausgangsleistung die Schiene...


aber wie isses bei den anderen netzteilen?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 5:06 am 31. Jan. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich geb auf die verschiedenen Leitungen ohnehin nicht viel. Lieber eine starke 12V-Leitung als scheinbar zwei getrennte Leitungen.

Vielleicht trauen die Hersteller dem jeweiligen Kabelstrang nicht mehr zu als z.B. 20-22A (siehe Dein Beispiel oben). Aber gesamt kann das NT dann nur 360W leisten, egal wie sich das dann auf die Kabelstränge verteilt... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 8:39 am 31. Jan. 2008
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Die Leistung wird auf mehrere Leitungen verteilt, damit der Kabelquerschnitt und der Stecker nicht zu hoch belastet wird.
Dafür gibt's natürlich auch jede Menge Normen, an die sich Hersteller halten müssen, denn sonst rauchen entweder die Kabel oder die Stecker ab.
Ob die 12 Volt, 5 Volt, etc. Leitungen dann intern im Netzteil letztendlich auf die gleiche Lötstellen führen, ist eine andere Sache, denn die Leiterbahnen und Lötungen haben damit kein Problem.

Aber ich bekomme z.B. immer wieder irgendwelche Mails, wo Leutz andere Stecker zum Aufbau eines modularen Netzteils zweckentfremden möchten (ja, auch kleine Audio Klinkenstecker waren schon dabei :eek: ).
Dann wollen die noch die ganzen "überflüssigen" GND Leitungen weglassen und am besten noch dünnere Kabel verwenden :blubb:
Das ist natürlich keine gute Idee ... :crazy: :lol:

Die kombinierte Leistungsangabe ist wichtig, damit man die mögliche Teil- und Gesamtleistung nicht überschreitet.
Denn man könnte das Netzteil in der Theorie zwar z.B. mit der Höchstlast auf 12 Volt betreiben, aber dann reicht die Teil- bzw. Gesamtleistung der ICs z.B. aufgrund von zu hoher thermischer Belastung nicht mehr für die maximale Leistung auf 3.3 oder 5 Volt.
Insofern ist die Aufteilung in verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Leistungen mit den jeweiligen Spannungen durchaus wichtig.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169738 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 10:09 am 31. Jan. 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


aso...also ich könnte mehr als 360W nur aus den 12V leitungen ziehen, ja?

das NT soll ja nur 12V schieben...für nen kleinen verstärker.

es gab doch glaube ich auch irgendwo im Netz mal ne anleitung, wie man die spannungen selber ändern kann am Netzteil...ich würde viel lieber 16V statt 12V raushaben. das soll ja irgendwie mit Poti an diesem Spannungsüberwacher möglich sein *grübel*

aber genau weis ich des eben nicht mehr :/


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 13:33 am 31. Jan. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 13:33 am Jan. 31, 2008
aso...also ich könnte mehr als 360W nur aus den 12V leitungen ziehen, ja?



Nein! Das NT schafft ja insgesamt nur 360W@12V. Die beiden Leitungen werden jeweils sogar niedriger liegen, wenn Dir nicht die Kabel wegschmoren sollen!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 18:45 am 31. Jan. 2008
Vincent
aus Halle
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3400 MHz mit 1.4 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 13:33 am Jan. 31, 2008
das NT soll ja nur 12V schieben...für nen kleinen verstärker.


Da wirst Du aber wenig Freude dran haben, PC-Netzteile sind für diesen Zweck eigendlich weniger geeignet.
Für mehr Spannung Z.B. hab nichts besseres im Moment.

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7962 Tagen | Erstellt: 23:22 am 31. Jan. 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


reicht aber zu...ich weis das die 12V weniger gut geeignet sind, darum frage ich ja wegen spannung hochpushen *g*

es hängt ja noch nen Capnetzwerk mit drannen, was die Strompeaks etwas abfängt...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 1:01 am 1. Feb. 2008