» Willkommen auf Elektronik «

toni77
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Also nachdem ich von einem Gerücht gehört hatte das der neuere AMD Chipsatz ohne neustart zwischen Grafikkarten und Onboard-Betrieb wechseln könne habe ich erfahren dass es eben leider nur ein Gerücht war..
Nun will ich mich dran machen selbst einen Ein und Ausschalter für meine Grafikkarte (->Mainboard PCIe Schnitstelle) zu bauen.

Würde mich freuen hier auf positives Feedback zu stoßen, sowas geht sicher besser in ner kleinen Gruppe, und wer weiss vielleicht kommt ja was gescheites dabei raus...^^

Jeder der nun also E-Technik studiert oder sich anderweitig mit der Materie beschäftigt ist eingeladen hier seine Ideen und Erkenntnisse zu posten.

Also erstmal die theoretische Frage:

Wäre ein solcher Schalter technisch überhaupt möglich?


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 5113 Tagen | Erstellt: 21:29 am 4. Nov. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Möglich sicherlich... auch wenn ich mir denken kann das es GARANTIERT! Nicht einfach ist! wobei man eig ja immer die onboardgrafik deaktiviert... wondaher wäre es nicht soo... einfach...

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6149 Tagen | Erstellt: 21:33 am 4. Nov. 2007
toni77
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Also ich möchte eigentlich simulieren dass die Grafikkarte ausgebaut ist, obwohl sie sich nicht von der Stelle rührt...

*Hab eben erfahren dass AMD und NVIDIA auch dran sind und die nächsten Chipsätze dies supporten sollen!
Also wer warten kann...nächstes Jahr

Alle andern:

Ich kann mir nicht vorstellen dass es so schwer sein soll,angeblich muss man Assembler und c programming in Erwägung ziehen, gäbe es denn keinerlei mechanische möglichkeiten?
Also hier nen andern widerstand da nen Schalter usw oder so?




(Geändert von toni77 um 21:56 am Nov. 4, 2007)


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 5113 Tagen | Erstellt: 21:38 am 4. Nov. 2007
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Also um sie "physikalisch" zu trennen müsste man denke ich alle Leitungen mit Transistoren schalten = Mordsaufwand.

Das Problem ist, dass man dem System vorher iwie sagen muss, dass die Graka jetzt nicht mehr da ist. Also ausm Geräte-Manager rausschmeissen.

Weiss nich wie das System reagiert, wenn man dann einfach die Karte rauszieht, da BIOS der Karte ja einen IRQ gegeben hat etc.

Würd sagen das wird viel zu kompliziert. Reicht es nicht die Grafikkarte einfach im Geräte-Manager zu deaktivieren?

Beiträge gesamt: 7470 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6658 Tagen | Erstellt: 21:56 am 4. Nov. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ohne angepasstes Bios, das ständig die "Anwesenheit" der Karte prüft, wird das wohl kaum gehen... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6765 Tagen | Erstellt: 22:52 am 4. Nov. 2007
toni77
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


@OnkeI
ich probiers mal....

is einfach so selten dass ich spiel und seh nich ein dass die Graka für nichts 40watt strom frisst

@Kajä
Okay da sich AMD u. NVIDIA die erforderliche Technik sicher bereits als Verkaufstrategie für die nächste MoBo Generation im Ärmel hält wird also sicher die Quellenbenutzung/änderung der Treiber nicht gerade Unterstützt werden.
Gibt es denn Möglichkeiten ins Bios rein zu schreiben?

(Geändert von toni77 um 23:05 am Nov. 4, 2007)


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 5113 Tagen | Erstellt: 22:54 am 4. Nov. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


im 2D modus extrem untertakten?

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6149 Tagen | Erstellt: 22:56 am 4. Nov. 2007
toni77
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz


Also hab probiert sie zu deaktivieren aber so wies aussieht wird nur der Treiber und nicht die Hardware (teilweise) deaktiviert. Sprich er startet einfach in 800x600 fertig, mom hieße das nicht evtl schon das die Graka weniger verbraucht? Mist hab nichts hier womit ich es testen könnte.

@punk

sicher die einfachste alternative, aber mit welchem tool. Der XpertVision treiber läßt sich nur bis 625Mhz runtertakten

Allerdings will ich mich zumindest einmal in das Problem reindenken bevor ich mich zufrieden gebe


Der Sinn des Lebens ist deinem Leben Sinn zu geben

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2007 | Dabei seit: 5113 Tagen | Erstellt: 23:13 am 4. Nov. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


jup, ich komm damit insgesamt auf unter 70w.

und das ist noch nicht das ende, weil demnächst ein 80+ zertifiziertes seasonic seinen dienst bei mir antritt

bei dir toni ist das ja eh kein problem, am sparsamsten bist du mit deinem laptop unterwegs;)


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 6374 Tagen | Erstellt: 23:13 am 4. Nov. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Rivatuner /ATI Tool testen möglich ist alle s,)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6149 Tagen | Erstellt: 23:15 am 4. Nov. 2007