» Willkommen auf Elektronik «

Elu
aus Rudolstadt
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Ich habe die Absicht, einen PC zu bauen, der speziell für Steuerungs- und Regelungszwecke bestimmt ist. Dafür reichen aber die Anzahl der auf dem Mainboard vorhandenen parallelen und seriellen Anschlüsse nicht aus, so dass mittels PCI-Schnittstellenkarten zusätzliche Anschlüsse dafür hergestellt werden sollen.
Die für jede Steuerungsaufgabe bereits vorhandene Software erlaubt jedoch nur LPT 1 und LPT 2 bzw. COM 1 und COM 2 (die normalen Onboard-Anschlüsse) anzuwählen. Meine Frage ist, wie die  Anschlüsse der zusätzlichen Schnittstellenkarten mittels der vorhandenen Software bzw. anderweitig angesteuert werden können. Ein Umstecken der Anschlüsse bei Nutzung der jeweiligen Steuerungsaufgabe möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 6211 Tagen | Erstellt: 22:41 am 28. April 2007
CyberdyneInc
aus 127.0.0.1
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz
48°C mit 1.4 Volt


wenn die software nur diese 4 anschlüsse unterstützt, dann musst du neue software suchen.
oftmals ist es auch so, wenn du die erweiterungs-karten einsteckst (COM3 COM4 ... COM10), dann hast du die geräte im system mit drin und die programme zeigen diese schnittstellen dann auch an.

wenn du sagst, welches programm du nutzt, könnte man da mal nachforschen.

Beiträge gesamt: 1706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 9:57 am 29. April 2007
Elu
aus Rudolstadt
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Ich möchte MSR-Projekte mit der dazugehörigen Software aus den Büchern:
- Kainka "Messen, Steuern, Regeln mit dem PC in Haus & Garten"
- Kainka "Handbuch der PC-Mess- und Steuerungstechnik"
- Zoller "PC & Elektronik" (Data Becker)
realisieren.

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 6211 Tagen | Erstellt: 10:25 am 29. April 2007
CyberdyneInc
aus 127.0.0.1
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3400 MHz
48°C mit 1.4 Volt


sry. die software sagt mir jetz garnichts.
aber ich würde es mal probieren, einfach ne LPT karte reinklicken und schauen was das proggi dazu sagt

Beiträge gesamt: 1706 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 16:42 am 29. April 2007
Elu
aus Rudolstadt
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Wenn ich mir eine Schnittstellenkarte besorgt habe, werde ich es versuchen. Danke und noch einen schönen Sonntag.  

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 6211 Tagen | Erstellt: 17:18 am 29. April 2007