» Willkommen auf Elektronik «

snigel
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hallo Community,

ich habe hier eine Grafikkarte liegen von einem Freund.Dieser wollte sie weg schmeißen.Nur hab ich sie mir voher noch gekrallt ^^.

Nun gut es handelt sich um eine X1900XT ATI Radeon.Auf der Rückseite der Karte ist mir aufgefallen das "diverse" SMD´s fehlen.Genaue anzahl ist 8 Stk :-(.Diese hab ich auch leider nicht.Besteht die möglichkeit irgendwie rauszufinden welche dort verbaut sind ? Und könnte man es schaffen so etwas zu löten ? Ich mach sowas nicht da hab ich nen elektriker für.

Auf der Karte wo die SMD´s fehlen steht halt :

C1581
C1583
C1585
B10034
L30
C30
C33
C2160

Also was sagt ihr dazu lohnt sich soetwas ? Kriegt man das überhaupt nochmal hin ?

mfg snigelche


AMD64x2 4200+--ASUS A8R32-MVP Deluxe--Corsair Twin 1024MB x2--ASUS ATI X1900XTX CF + Connect 3D X1900XT CF MK--

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6636 Tagen | Erstellt: 7:54 am 21. April 2007
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Aus wechem Grund fehlen die Bauteile denn?

Es  ist durchaus üblich, dass Bauteile fehlen. Das hat aber damit zu tun, dass verschiedene Varianten einer Grafikkarte aus Kostengründen die gleich Platine haben (das ist auch bei anderen Geräten wie z.B. Mainboards, Soundkarten, etc. so). So kann es vorkommen, dass bei der gleichen Grafikkarte mit mehr oder weniger Speicher andere Bauteile fehlen oder verbaut sind. Das ist also kein Grund zur Sorge.

Die andere Möglichkeit wäre, dass der Besitzer der Grafikkarte da einmal mit einem Schraubedreher oder ähnlichem drübergegangen ist und dabei die Bauteile runtergerissen hat.

Letzteres erkennt man ganz eindeutig. Man sieht, dass da schon ein Bauteil war. Wenn da keins hingehört, dann sieht man entweder blankes Metall oder einen kleinen Tropfen Lötzinn. Wenn die Teile also "werkseitig" fehlen, dann gibt es da nichts zu tun.

Ansonsten wird es schwierig sein, die benötigten Bauteile zu finden. Bei SMD-Teilen sind Keramikkondensatoren (möglicherweise welche von den Teilen mit dem "C") nicht beschriftet, das heißt man kann nur nachmessen - was in Deinem Fall nicht wohl nicht möglich ist. Und das Teil mit dem "L" wirst Du auch nicht ersetzen können. Das sind Spulen, deren Eigenschaften man auch nur durch Nachmessen/Auseinanderbauen ermitteln kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist, dass Du Dir bei eBay eine defekte Karte holst und dann die Teile von der nimmst. Oder es findet sich hier noch jemand, der bereit ist, seine Karte zu "opfern" :lol:

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6279 Tagen | Erstellt: 9:57 am 21. April 2007
PinkAgainstAll
aus Düsseldorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1463 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.75 Volt


mit ner smd-lötstation bekommt man sowas, wie der name schon sagt, sicherlich hin... das teil kostet zwar nen schweinegeld aber vlt. kommt dein elektronikerkumpel da ja irgendwo an sowas ran...

aber wie larsk schon sagte ist es auf einer seite nicht klar ob die teile wirklich fehlen oder gewollt weg bleiben... vlt. lohnt ein vergleich mit ner anderen graka... aber du wirst wenig erfolg haben ohne hochkarätige diagnosegeräte das defekte teil zu finden...

Beiträge gesamt: 4192 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7833 Tagen | Erstellt: 11:01 am 21. April 2007
snigel
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Also man sieht eindeutig das dort mal was war.Zumal an einer stelle sieht man das es abgekratzt ist (sage ich jetzt mal so).Der kratzer ist kaum zu sehen aber der SMD der dort mal war ist weg.An diversen anderen stellen sieht man auch das dort mal was war da es so aussieht als wenn was rausgebrochen ist.

Also lohnt es sich eher nicht so etwas zu machen ? Habe mir schon gedacht das es schwierig wird rauszubekommen was dort verbaut ist.

Vllt stelle ich später mal Fotos rein wenn ihr wollt


AMD64x2 4200+--ASUS A8R32-MVP Deluxe--Corsair Twin 1024MB x2--ASUS ATI X1900XTX CF + Connect 3D X1900XT CF MK--

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6636 Tagen | Erstellt: 13:04 am 21. April 2007
PinkAgainstAll
aus Düsseldorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1463 MHz @ 2000 MHz
47°C mit 1.75 Volt


fotos wären echt ne gute idee... brauchste nur noch wen der ne identische graka hat und bei sich nachsehen kann was da mal war... vielleicht haste auch ne chance mit nem normalen lötkolben und einer sehr feinen spitze...

Beiträge gesamt: 4192 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7833 Tagen | Erstellt: 14:28 am 21. April 2007
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Ne SMD-Lötstation braucht man dafür nicht, hab selber schon SMD gelötet, das kleinste war 'n Widerstand mit ~1,5mm Länge.
Das war mit ner kleinen Weller Lötstation (natürlich mit ner feinen Spitze).
Viel wichtiger ist ne ruhige Hand und evtl. ne gute Lupe.

Die Idee, ne defekte Karte auszuschlachten ist nicht schlecht, jedoch kann es auch bei anscheinend gleichen Karten und Versionen kleine Unterschiede im Aufbau geben.
Aber ein Versuch ist es allemal wert, wenn du günstig an ne gebrauchte kommst.
Viel Glück :thumb:

(Geändert von hax0r um 23:56 am April 22, 2007)


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7262 Tagen | Erstellt: 23:55 am 22. April 2007
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Klar kann man SMD auch mit ner normalen Lötstation löten. Nur man sollte dafür schon ein bisschen Erfahrung im Löten haben und nicht gerade ein Anfänger sein.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6279 Tagen | Erstellt: 6:41 am 23. April 2007
snigel
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


So Fotos werd ich heut abend rein setzten dann könnt ihr das besser beurteilen glaub ich.

Bis dann


AMD64x2 4200+--ASUS A8R32-MVP Deluxe--Corsair Twin 1024MB x2--ASUS ATI X1900XTX CF + Connect 3D X1900XT CF MK--

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6636 Tagen | Erstellt: 5:46 am 26. April 2007