» Willkommen auf Elektronik «

QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Moin.

Für eine Verbrauchsanzeige im Auto bräucht ich ma ein IC oder eine fertige Schaltung die mir ein PWM-Signal auf eine LCD/LED-Anzeige (7-Segment) auswertet oder einen Messumformer der mir aus dem PWM-Signal eine analoge Spannung (0-10V wärn ideal), Strom (0/4-20mA) oder halt nen Widerstand oder so macht, was ich dann per Display auswerten kann.

Finde leider nix per Google oder so. Hab mich au noch nie mit PWM-Signalen beschäftigt.

Ich weiß, dass man die per Tiefpass-Filter iwie umwandeln kann. Wie genau ich diese Tiefpassfilter kalibriere und wie sie aufgebaut sind weiß ich leider auch nicht.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 10:38 am 25. Nov. 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


PWM auf Spannung umformen ist leicht. Ein Tiefpass und je nachdem ein OP zur Bereichsanpassung reichen. Je tiefer die Grenzfrequenz des Tiefpasses, desto glatter das Signal, aber desto langsamer reagiert er auch auf Änderungen. Musst du halt schauen, ob es da einen Kompromiss gibt. Ansonsten kannste auch mit nem Controller die PWM auszählen. Der kann dann auch gleich die Anzeige machen..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 15:33 am 26. Nov. 2006
Amplifier
aus Reichenbach O/l
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 2816 MHz mit 1.04 Volt


Ich empfehl dir das borad

http://www.mikrocontroller.net/

als ich mich noch mit assembler und kontroller programmierung beschäftigt habe hat mir diese seite viel geholfen.


Shuttle SN68SG2 - nForce 630i / AMD BE-2400 (G2- Stepping) @ 2816 Mhz / 4GB A- Data PC800 / HIS ATI 4850

Beiträge gesamt: 725 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7752 Tagen | Erstellt: 11:47 am 10. Dez. 2006