» Willkommen auf Elektronik «

Lawa2000
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2500 MHz


Hallo Elektronik-Freunde.

Ich benötige einen Adapter, der mir aus einem S-Video Signal (Hosiden/Mini DIN Stecker) zwei Signale macht. Sprich eine art Y-Kabel dass einen Eingang und 2 Ausgänge hat. Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich an meinem Receiver nur einen S-Video Ausgang für "Monitor" habe, daran aber 2 Geräte anschliessen muss/will. Wie kann man soetwas lösen ? Ein ganz simples Adapterkabel mit 1x Stecker + 2x Buchse, wo die beiden Buchsen parallel an den Stecker angeschlossen sind, habe ich mir gebastelt. Wenn man daran aber die beiden Geräte anschliesst, wird das Bild auf beiden total schlecht, verliert Farbe usw. Hängt nur ein Gerät an dem Kabel, ist alles ok. Hat es was mit Wiederständen zu tun o.ä. ? Also, was tun ? Bitte um Ratschläge oder besser noch konkrete Lösungen ;)

Danke und Gruß
Thomas

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6989 Tagen | Erstellt: 18:28 am 4. Okt. 2006
NolUzR
offline


OC Profi
19 Jahre dabei !


du müsstest dir mal die Polaritäten der Adern angucken, kann gut sein, dass sich 3 Geräte böse zueinander verhalten und dem anderen das Bild per Rückkopplung zerschießen, und dann die entsprechenden Richtungen mit Dioden "vorgeben", dann sollte zumindest die Rückkopplung wegsein... Bin aber absoluter N00b auf dem Bereich, sollte also vorher noch jemand gegenchecken ;)

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6976 Tagen | Erstellt: 19:16 am 4. Okt. 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Vergiss die Antwort von Noluzr mal schnell wieder.
Di hast einen Ausgangsverstärker, an den ein Gerät mit einer gewissen Eingangsimpedanz angeschlossen wird. Schließt du zwei Geräte an, halbiert sich aus der Sicht des Verstärkers die Eingangsimpedanz. Folge: Das Signal verliert an Amplitude.

Dagegen hilft nur ein weiterer Verstärker pro Kanal, der eine große Eingangsimpedanz und eine kleine Ausgangsimpedanz aufweist. Such mal nach  sowas.
100 Euro ist ein Haufen Asche für sowas. Was billigeres hab ich auf dei Schnelle nicht gefunden. Bei dem Geld könnte man fast mal nen Selbstbau erwägen. Ohne tiefere Kenntnisse in Elektrotechnik wird das allerdings nichts..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 14:33 am 5. Okt. 2006
Lawa2000
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2500 MHz


Hmm... 100 Euro ist definitiv zu teuer. Abgesehen davon brauche ich soetwas garnicht. Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollen zwar 2 Geräte angeschlossen sein, in Betrieb ist aber immer nur eines der beiden. Ich wollte mir nur das lästige Umstecken ersparen. Da könnte ich eigentlich so einen Umschalter bauen, mit dem man je nach Situation auf Gerät 1 oder auf Gerät 2 schalten kann. Ist aber auch etwas nervig, da ist da auch wieder hinter die Kiste kriechen muss um den Schalter umzulegen. Gibt es nicht eine elegantere und bequemere Lösung ;) ?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6989 Tagen | Erstellt: 20:23 am 5. Okt. 2006
NolUzR
offline


OC Profi
19 Jahre dabei !


den Schalter nach vorne holen ;) :thumb:

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6976 Tagen | Erstellt: 20:39 am 5. Okt. 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Einen reinen Umschalter könnte man auf recht simple Weise bauen (Wir sind ja im Elektronik-Forum). Wenn du also nicht kaufen willst, denk mal darüber nach:

Ein Mikrocontroller empfängt IR-Befehle von einer Fernbedienung (Wenn du noch eine freie Taste hast sehr nützlich). Danach muss er nur noch schalten. Das geht entweder mit Relais oder (aufpassen mit dem Widerstand) mit CMOS-Schaltern.
Statt der Fernbedienung könnte man auch die Stromaufnahme der Empfangsgeräte überwachen, so dass bspw. das Gerät das Signal bekommt, das zuerst eingeschaltet war.
Den Rest überlass ich mal deiner Fantasie..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 17:24 am 6. Okt. 2006