» Willkommen auf Elektronik «

Fahnder der Stille
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Turion 64
2200 MHz


... die Steuerplatine seiner Festplatte getauscht? ich will nur wissen ob es funktioniert. Ich will mir ne billige Platte von Ebay besorgen um die Platine zu wechseln damit ich meine Daten retten kann.

Zum besseren Verständnis hilft nachfolgender Text.


Ich hab folgendes Problem:



       To:        Toshiba Europe Storage Device Division
             
       Subject:        Toshiba Europe Storage Device Division [stahlfda]


model : MK8025GAS
firmware :
operating system : Windows XP

Comments :
Sehr geehrte Damen und Herren, Die oben genannte Festplatte (MK8025GAS (S/N 75A01448S 6N1 EC.A)) wird vom Rechner nicht mehr erkannt. Messungen haben gezeigt, dass die Steckplatine (MDK339V-0) keinen Strom an den Antriebsmotor der Festplatte liefert. Da sich auf der Platte viele empfindliche und wichtige Daten befinden, hat die Wiederherstellung des Datentransfers oberste Priorität. Besteht die Möglichkeit eine Ersatzplatine zu erwerben? Für einen schnellen Support wäre ich ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Sehr geehrter Herr Karmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da 2,5" Laufwerke aus wirtschaftlichen Gründen nicht repariert werden halten wir leider keine Ersatzteile vor.

Jede einzelne Festplatte hat ihre individuellen Parameter (z.B. Ungleichgewicht des Mediums), und diese Parameter sind im ROM des Controllers der Festplatte gespeichert.
Dadurch wird jede Festplatten/Controller Kombination einzigartig.
Wenn Sie einen Controller in eine andere Festplatte einbauen, passen die im Controller gespeicherten Parameter nicht mehr mit der aktuellen
Hardware der angeschlossenene Festplatte überein.
Es ist eine ziemliche geringe Chance, dass die Festplatte korrekt funktioniert und möglicherweise haben Sie eine nicht funktionierende HDD.
- im schlimmsten Fall kann das Resultat sogar eine völligzerstörte Festplatte sein.

Daher:
Wenn Sie versuchen den Controller zu wechseln, machen Sie dies auf eigenes Risiko!
Wenn Sie es dennoch versuchen, stellen Sie bitte sicher das zumindest die MK-Nummer (z.B. MK-4025GAS) und die HDD-Nummer (z.B. HDD2190 C ZK01 T) indentisch sind.
     
Mit freundlichen Grüßen


TOSHIBA Europe GmbH

Germany

Perpendicular? Entdecken Sie die neue Aufzeichnungstechnologie. Besuchen Sie http://www.harddiskdriverevolution.com




So, bevor ich meine nicht funktionierende Platte ganz entsorge bleibt mir ja die Hoffnung, durch den Erwerb einer neuen Platte vom selben Typ und durch einen Austausch der Platinen die Daten wiederherzustellen.?

HAt das von euch einer schon mal gemacht? Ich bin für jede Art von Hilfe oder Tipps sehr dankbar, das sich auf der besagten Platte viele wichtige Dokumente, CAD-Zeichnungen, usw. befinden.

Who can help?
:godlike:

Anmerkung:
@Mod
hab den Thread im falsche Topic aufgemacht.  Gehört eher zu "Hardware"
wer will und kann, kann es verschieben.

(Geändert von Fahnder der Stille um 16:57 am Sep. 27, 2006)


(Geändert von Fahnder der Stille um 17:34 am Nov. 21, 2006)


Ich brauche keinen Sex! Ich werde jeden Tag vom Leben gef****.

Beiträge gesamt: 1192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 16:40 am 27. Sep. 2006
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


ja ganz unrecht hat er nicht ... jede HDD hat ja defekte sektoren die im rom hinterlegt sind und nicht benutzt werden. das ist natürlich von hdd zu hdd unterschiedlich.

allerdings zeigt die erfahrung das man mit einer neuen platine meistens glück hat und wenn du diese günstig bekommen kannst dann ist es einen versuch wert.


ansonsten, falls die daten wirklich so wichtig sind, kannst du sie auch zu einer datenrettungsfirma schicken.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 12:01 am 28. Sep. 2006
hathor
aus Am Schönen Berg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Zitat:
...jede HDD hat ja defekte sektoren die im rom hinterlegt sind..

Es ist ein NVRAM, in das jederzeit von der S.M.A.R.T. neue Daten eingeschrieben werden können (z.B. niedrigste+höchste Temperatur, die während des Betriebs aufgetreten sind u.a. S.M.A.R.T.-Daten)

Da Du die Daten nur lesen und kopieren willst, ist es kein Problem, eine identische Elektronikplatine einzubauen.

Danach könntest Du eine Low level-Formatierung machen, wobei eine neue Defekte-Sektoren-Liste angelegt wird.
Wenn Du Glück hast, funktioniert sie dann in 10 Jahren noch!
:thumb:

Beiträge gesamt: 377 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6516 Tagen | Erstellt: 13:36 am 28. Sep. 2006
Fahnder der Stille
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Turion 64
2200 MHz


Ja, hatte ich mir fast gedacht und hab mir schon eine über EBAy bestellt. Der Versuch ist es  wert. Die Datenrettung über eine FIrma ist doch ein wenig kostspielig und wird nur als allerletzte Möglichkeit in Bedracht gezogen.
Besten Dank für Eure schnelle Antwort.:thumb::)


Ich brauche keinen Sex! Ich werde jeden Tag vom Leben gef****.

Beiträge gesamt: 1192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 18:41 am 28. Sep. 2006
Philly
aus Neersen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Bitte halte uns mal auf dem laufenden =D


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7872 Tagen | Erstellt: 21:41 am 28. Sep. 2006
Fahnder der Stille
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Turion 64
2200 MHz


Jupp mach ich, man will ja schließlich sein Wissen und seine Erfahrung  den anderen nicht vorenthalten! :ocinside:
Vielleicht hat ja irgendwann, irgendjemand das gleiche Problem...


Ich brauche keinen Sex! Ich werde jeden Tag vom Leben gef****.

Beiträge gesamt: 1192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 8:23 am 29. Sep. 2006
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt



Zitat von hathor um 13:36 am Sep. 28, 2006
Zitat:
...jede HDD hat ja defekte sektoren die im rom hinterlegt sind..

Es ist ein NVRAM, in das jederzeit von der S.M.A.R.T. neue Daten eingeschrieben werden können (z.B. niedrigste+höchste Temperatur, die während des Betriebs aufgetreten sind u.a. S.M.A.R.T.-Daten)

Da Du die Daten nur lesen und kopieren willst, ist es kein Problem, eine identische Elektronikplatine einzubauen.

Danach könntest Du eine Low level-Formatierung machen, wobei eine neue Defekte-Sektoren-Liste angelegt wird.
Wenn Du Glück hast, funktioniert sie dann in 10 Jahren noch!
:thumb:




ui ui ... man ann aber auch kleinlich sein :ohno:

btw. will er die daten VOR dem low level format sicher noch retten ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 12:56 am 29. Sep. 2006
Scorpius
aus 'm Wald
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz



Zitat von hathor um 13:36 am Sep. 28, 2006
Zitat:
Danach könntest Du eine Low level-Formatierung machen, wobei eine neue Defekte-Sektoren-Liste angelegt wird.
Wenn Du Glück hast, funktioniert sie dann in 10 Jahren noch!
:thumb:




:wusch:


AMD Ryzen 7 7800X3D | Arctic Liquid Freezer II 280 ARGB | Asrock X670E Steel Legend | 32 GB DDR5-6000 Kingston Renegade | GTX2060 Super | 2 x 1000 GB NVMe Kingston | Corsair RM750x | Arctic

Beiträge gesamt: 1378 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 13:37 am 29. Sep. 2006
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


hab das topic gerade erst gesehen... :ohno:

also ich hatte mal eine seagate platte wo die platine den gebrochen war, frag aber nicht warum und wie...
dann bin ich in den laden gegangen und habe eine neue identische platte gekauft und die platinen gewechselt.
die platte läuft nun auch schon über nen 3/4 jahr in einem anderen rechner ohne probleme.
nur halt die seriennummern stimmen ganz und gar nicht. aber das macht nichts.

also bei mir hatte es geklappt... ;)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8117 Tagen | Erstellt: 15:01 am 30. Sep. 2006
Fahnder der Stille
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Turion 64
2200 MHz


Also, ich hab mir eine neue Platte über EBAY bestellt, die Platine getauscht und am Rechner angestöpselt. Die Platte läuft zwar jetzt hoch, dennoch merkt man das diese unrund läuft. Vom PC wird die Platte zwar kurzzeitig erkannt, jedoch gleich wieder deaktiviert. Es fünktioniert also bei mir nicht. Ich denke mal das die Unwucht zu groß ist und dadurch die Platte nicht gelesen werden kann. Vielleicht hatte ich nur Pech mit dem Contoller, dass dieser genau das Gegenteil macht als die Unwucht zu kompensieren und diese stattessen verstärkt..
Was ich nun mache ist folgendes: Ich werde den Contoller der alten Platinie mit dem der neuen Platine tauschen. Laut tech. support von Toshiba sind darin die Unwuchtdaten der Platte enthalten. Umlöten kann ich das ganze relativ schnell mit ner Laserstrahllinie und ner Mikropositioniereinrichtung. Neues Lot brauche ich ja nicht dazugeben, da das bereits vorhandene Lot ausreicht.
Ich hoffe es funktioniert, denn so kommeich nicht weiter.


(Geändert von Fahnder der Stille um 11:43 am Okt. 12, 2006)


Ich brauche keinen Sex! Ich werde jeden Tag vom Leben gef****.

Beiträge gesamt: 1192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 11:39 am 12. Okt. 2006