» Willkommen auf Elektronik «

Jakobv8
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich habe eine alte Onkyo Verstärker die ich für Fernbedienung nachrüsten möchte (ein-/ausschalten bzw. Lautstärke regeln). Leider bin ich in Sachen Elektronik "herausgefordert", d.h. ich habe kein Ahnung wie ich das machen sollte :)

Ich habe gerade mit große Interesse gelesen wie man ein Infrarot Empfänger selbst bauen kann. So weit ist alles klar, aber ich möchte diese Empfänger für meine alte Verstärker verwenden in Kombination mit eine Universal Fernbedienung.

Für die Lautstärkeregelung hatte ich mich einfach ein Motor gedacht die das "Regelrad" dreht.

Hoffe ich bin nicht zu abseits mit ne Stereofrage in eine Computerforum. Bin dankbar für jede Tipp.

Gruß Jakob

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6494 Tagen | Erstellt: 13:14 am 17. Juni 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Wird wohl schwer das zu realisieren! Ich vermute mal dass du die Infrarotadapter im Moddingbereich meinst. Diese bringen dir leider nichts, da sie keine Steuersignale aussenden können, sondern über die Software des Computers gesteuert werden.
Du müsstest also ozusagen dir einen Mikrocontroller besorgen und Programmieren, der Infrarot-Signale empfängt, diese auswertet und dann ein Relais öffnet oder einen Motor steuert.
Wenn du nicht viel mit Elektronik am Hut hast, glaub ich kaum, dass du das alles zustandebringts. Außerdem wären die Kosten wohl nicht unerheblich!

Kauf dir lieber n neuen wenn du diesen Luxus genießen möchtest - gute gebrauchte pioneer versätrker gibts bei ebay z.b. schon ab 100Euro!

Grüße
CF

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 19:02 am 23. Juni 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Oder du drehst einfach deinen Verstärker auf halb voll oder so und dann am DVD Player bzw CD-Player via Fernbedienung die Lautstärke regeln!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7748 Tagen | Erstellt: 13:24 am 24. Juni 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz



Zitat von NoBody um 13:24 am Juni 24, 2006
Oder du drehst einfach deinen Verstärker auf halb voll oder so und dann am DVD Player bzw CD-Player via Fernbedienung die Lautstärke regeln!



häh? seit wann kann man an geräten, die über cinch angeschlossen sind die lautstärke regeln? n par vereinzelte dvd-player können das, aber es wäre schon sehr viel glück dabei, wenn er spwas hätte...

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 19:04 am 24. Juni 2006
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


hä die meisten DVD-Player haben doch einen + und - knopf auf der ir!
Da kann man einfach die ausgangsleistng vermindern!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7748 Tagen | Erstellt: 19:42 am 24. Juni 2006