» Willkommen auf Elektronik «

Edgar
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo,
da ich mit 2 Festplatten für 2 Betriebssysteme arbeite, kam mir die Idee ob man nicht beide Festplatten an den IDE Port anschließen kann und diese mittels Schalter an-/abzuschalten.

Zur Zeit stecke ich die Platten immer um, wird aber mit der Dauer echt lästig.


Dachte daran die Platten parallel an den IDE- Port zu hängen und nur die 5V Leitung per Schalter zu unterbrechen. Das ganze soll nur im ausgeschaltetem Zustand funktionieren.

___________________________________
Also Rechner an, an HDD1 5V an HDD2 0V --> System startet von HDD1

Rechner runterfahren, Schalter umlegen

Rechner wieder hochfahren an HDD1 0V an HDD2 5V --> System startet von HDD2
___________________________________


Vielen Dank im vorraus!
Mfg
Edgar

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6561 Tagen | Erstellt: 9:37 am 11. Mai 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Beide anschließen und nen Bootmanager installieren?

Sicherlich würde die Lösung mit einem Schalter funktionieren nur musst du wohl auch die 12V miteinrechnen. Denke mal nicht dass es so gesund ist.

Ferner wird es genauso schlecht sein immer eine an und auszumachen. Warum also die Mühe, es gibt Komponenten die mehr Strom fressen.

Evtl. wäre noch an Wechselrahmen zu denken, zwei Stück dann kannst du eine immer rausziehen. Wäre in etwa das was du machst, jedoch dann von vorne am Rechner.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 10:19 am 11. Mai 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Hitman um 10:19 am Mai 11, 2006

Evtl. wäre noch an Wechselrahmen zu denken, zwei Stück dann kannst du eine immer rausziehen. Wäre in etwa das was du machst, jedoch dann von vorne am Rechner.



Warum nicht einfach beide Rahmen eingebaut lassen und nur den Schalter daran betätigen? Das schont die Mechanik...  ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 10:31 am 11. Mai 2006
Edgar
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hi,
Wechselramen ist leider nicht möglich da ich in meinem Shuttel keinen platz für 2 Wechselrahmen habe.
Dachte eher daran beide Platten fest im Gehäuse zu verbauen.

Was macht denn der Schalter an nem Wechselrahmen? Trennt er die komplette Spannungsversorgung oder was macht er?

Mfg
Edgar

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6561 Tagen | Erstellt: 10:36 am 11. Mai 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


soweit ich weiß gibts sowas doch schon.

google mal nach "festplatte umschalter" oder nach "festplatte switch" oder so...  da findet sich was!

grüße
cf

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 21:15 am 11. Mai 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Das läßt sich machen mit dem Schalter die beste Lösung ist aber ein Bootmanager. Du bestimmst mit einem Klick welches BS laufen soll der Vorteil ist du kannst die Daten der anderen Platte immer noch nutzen.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 5:55 am 12. Mai 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Meist läuft auf Platte 1 Windows und auf Platte 2 ein Unix basiertes System, da nützt ein Zugriff aus dem anderen Betriebssystem dann rein garnichts. (So wie auf meinem Zweitrechner)
Oder Open BSD oder was immer dadrauf ist.

Falls doch 2 mal Windows auf jeden Fall beides Platte rein und Bootmanager, aber so einstellen, dass die inaktive Platte garnicht erst lesbar ist!!

Ist die einfachste und beste Lösung.


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6644 Tagen | Erstellt: 21:31 am 26. Mai 2006