» Willkommen auf Elektronik «

MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo Leute!

Ich habe mir das GLCD aus dem Fanshop bestellt und auch prompt bekommen. :ocinside:

Gestern habe ich den Bausatz laut Anleitung zusammengelötet und... es funktioniert nicht. :noidea:

Ich habe sicher schon 5 oder 6x alles komplett überprüft und konnte keinen Fehler entdecken. Alles scheint laut Anleitung richtig zu sein und auch mit dem Meßgerät habe ich alle Verbindungen durchgemesen, um auszuschließen, dass irgendeine Kabel-Ader keinen Kontakt hat oder 2 nebeneinander liegende Anschlüße durch zu viel Lötzinn kurzgeschlossen sind.

Ich habe es schon auf 3 PCs ausprobiert, überall dasselbe: ich kann zwar den Kontrast und die Helligkeit regeln (d.h. Strom bekommt das ganze geliefert), aber es leuchtet bei mir kein einziger Pixel, egal was ich mache. Laut Anleitung sollte ja beim Einschalten, also noch bevor das Display irgendwelche Signale bekommt, die eine Hälfte des Displays aufleuchten. Das passiert bei mir nicht, egal ob ich das ganze an den paralleln Port anschließe oder dem ganzen einfach nur Strom liefere ohne es an den parallelen Port anzuschließen. Auch wenn ich dann versuche, das Display in Windows über LCDStudio und den entsprechenden Plugins anzusteuern, tut sich gar nichts.

Hat irgendwer irgendwelche Tipps für mich? Sollte die Hälfte der Pixel auch dann leuchten, wenn ich das ganze nicht an den paralleln Port anschließe (um mal auszuschließen, dass der paralelle Port falsch gelötet ist)?

Vielen dank für jeden Tipp.

Liebe Grüße

MJFox

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 12:27 am 30. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
also zu 90 % sind solche Fehler eigentlich immer falschem Löten zuzuschreiben.
Kontrollier nochmal in Ruhe alle Lötstellen, und nimmt evtl. noch einen Lötplan aus dem Internet zu Hilfe, um Druckfehler auszuschließen.

Also meines Wissens sollte kein Pixel leuchten wenn man den Parallel Stecker nicht einsteckt. Dann wird ja nur die Hintergrundbeleuchtung mit Spannung versorgt.
Ich kann mich aber auch irren.

Ansonsten wirst du wohl die restlichen 10 % erwischt haben, aber in dem Fall denk ich steht einem Austausch nichts im Wege.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 13:30 am 30. April 2006
MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ich habe es jetzt schon etliche Male überprüft und mit der Online-Anleitung verglichen (sowohl mit dem Text als auch mit den Fotos), ohne einen Fehler gefunden zu haben. Ich habe mir die Beschaltung der Adern sogar vorlesen lassen, während ich es kontrolliert habe, um mit dem Blick nicht immer zwischen Schaltung und Anleitung hin- und her springen zu müssen.

Die einzige Fehlerursache, die ich nicht ausschließen kann, ist der Parallel-Port an meinem PC (auch wenn ich es an ingesamt drei verschiedenen PCs getestet habe und bei einem PC über den parallelen Port drucke, d.h. der ist auf jeden Fall in Ordnung) - bei allen PCs verhält sich das Display gleich.

Im Bios kann man ein paar Sachen für den parellelen Port einstellen (EPP, ECP, EPP & ECP, Standard). Spielen diese Einstellungen für das GLCD eine Rolle?

Liebe Grüße

MJFox

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 13:41 am 30. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hi,
ja die Einstellungen im BIOS sind sehr wichtig!
Diese müssen mit den Settings in der Beschreibung übereinstimmen.

Wie gesagt letzte Möglichkeit ist, das LCD auszutauschen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 14:04 am 30. April 2006
MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !



Diese müssen mit den Settings in der Beschreibung übereinstimmen.


wo finde ich eine Beschreibung für diese Settings? konnte nirgends dergleichen entdecken

Liebe Grüße

MJFox

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 14:07 am 30. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Also so weit ich weiß packt OCInside eigentlich immer eine kleine Anleitung mit den Settings bei.

Hast du denn die IO Treiber schon inst?

Normal sollte es im BIOS auf EPP stehen.
Kannst aber auch ECP+EPP probieren.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 15:45 am 30. April 2006
MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


also bei mir war keine Anleitung mit dabei :noidea:

gibt es das irgendwo online auch?

ich habe mich streng an https://www.ocinside.de/go_d.html?https://www.ocinside.de/html/glcd_display/glcd_bauanleitung_d.html gehalten, da steht nichts von Bios-Settings

IO-Treiber habe ich auch keine installiert, ich habe nur das KS0108 Treiber Plugin für LCDStudio installiert

fehlt mir dann noch was?

Liebe Grüße

MJFox

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 17:00 am 30. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


*g*
Also ohne die IO Port95/NT Treiber geht gar nichts.

Lade dir diese Treiber hier in der Sektion Modding/Port95 Treiber runter.

Das in Verbindung mit der EPP Einstellung im BIOS müsste das Anzeigebild eigentlich bringen.

Ach so:
Sorry zu Spät gesehen...Natürlich von mir ein Herzlich Willkommen im Forum, und viel Spaß hier!

Mike

(Geändert von Marauder25 um 17:11 am April 30, 2006)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 17:10 am 30. April 2006
MJFox
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


nein, auch mit den Port95-Treibern tut sich nichts... auch das DOS-Test-Programm ist nicht in der Lage, auch nur einen Pixel am Display zum Leuchten zu bringen

Liebe Grüße

MJFox


(Geändert von MJFox um 21:03 am April 30, 2006)


(Geändert von MJFox um 21:04 am April 30, 2006)

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6569 Tagen | Erstellt: 17:52 am 30. April 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hmm,
Schade ich dachte ich könnte dir helfen.
Wende dich bitte an OCInside.
Schick ihm mal ne PM.

Wenn du alles Gewissenhaft ausprobiert hast...

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 17:55 am 30. April 2006