» Willkommen auf Elektronik «

spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Hallo zusammen ...

Erst einmal sorry für die dämliche Überschrift, aber ich weiß nicht so recht, wie ich mein Anliegen betiteln soll ;)
Folgendes Problem:

Ich möchte meinen Laptop einen neuen Lüfter Verpassen, der liefert aber nur 5V und es soll ein 12V rein. Also muss ich die Spannung wo anders abgreifen als am Standartanschluss!
Bis jetzt habe ich nach langem suchen nur 2 Stellen gefunden, an denen ich im Lappi guten Gewissens mehr als 5V abgreifen kann.
Den Netzstromanschluss und den Akku (mit jeweils ca. 18V).
Das problem ist nun, dass im Netzbetrieb, wenn ich den Akku oft drausen habe, der Akku als Abgriff weg fällt (da liegen dann irgendwie keine 18V mehr an den Kontaktstellen) und im Akkubetrieb liegen keine 18V mehr am Netzanschluss...

Also habe ich mir gedacht, es wäre wohl nur möglich, wenn es ich eine Schaltung bastel, die je nachdem, wo Spannung ist die dort abgreift! (Kann beide Quellen ja kaum zugleich anzapfen/kurzschließen)
Das übersteigt allerdings meine Kenntnisse bzw. mein Vertrauen in diese ;)

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen!

PS: Ich habe noch einen Widerstand gefunden, an dem gewünschte Spannung anliegt. Allerdings werd ich da ja keinen Lüfter ran klemmen können, da dieser dann ja zum Widerstand parralel geschalten wäre und den Widerstand als solchen somit "verringern" würde, oder ?

PPS: Vielleicht kennt ja wer einen Punkt im Lappi, an dem man totsicher mehr als 5V abgreifen kann, und an den man auch 1-2Lüfter anschließen kann (also an dem man so 3W ziehen kann)


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7954 Tagen | Erstellt: 20:23 am 15. April 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Hier gibt's eine Schaltung, um einen Lüfter an das existierende Signal der Lüftersteuerung anzuschließen.
Das Problem mit der Versorgungsspannung würde ich so lösen:

18VAkku----|>---         ___
                         |----|___|---Lüfter----GND oder o.g. Schaltung
18VNetz----|>---
                                                       ___
Wobei |> eine Diode ist, zB 1N4001 und |___| ein Widerstand, der die Maximaldrehzahl des Lüfters bestimmt.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 21:55 am 15. April 2006
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Ach jmoney, was würde ich nur ohne dich tun ;)
Thx :thumb:


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7954 Tagen | Erstellt: 23:29 am 15. April 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !



Zitat von spocky1701 um 23:29 am April 15, 2006
Ach jmoney, was würde ich nur ohne dich tun ;)
Thx :thumb:


wahrscheinlich jemand anders fragen ;)

freut mich, wenn's dir hilft..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 3:11 am 16. April 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Der Anfang einer grooooooßen Liebe!

;):lol:;):lol:;)

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 11:46 am 16. April 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


bist ja nur eifersüchtig..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 18:39 am 16. April 2006