» Willkommen auf Elektronik «

Andrey
aus Berlin
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hallo!
Ich bin neu hier und möchte nur wissen,falls es jemand weis,wie man Konstantan lötet und was für Löttemperatur hat er.Also vas für Lötspritze brauche ich dafür???
Wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen würde!!!

MfG......Andrey

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6623 Tagen | Erstellt: 16:16 am 2. März 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


hm... bin in dem Feld nich wirklich bewandert, aber ich versuch dir trotzdem mal zu helfen!

Konstantan hat glaube ich einen Schmelzwert von über 1200Volt. Löstbar ist es glaube ich wirklich nur mit Löthonig o.ä... (ähnlich wie flussmittel)...

evtl. weiß ja jemand anderes hier mehr...

grüße
cf

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7464 Tagen | Erstellt: 17:31 am 2. März 2006
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Ich glaub es ging weniger darum, Konstantan zu schmelzen (= schweißen), sondern es mittels verflüssigtem Lötzinn mit eine Leiterplatte o.ä. leitend zu verbinden. Ich hab allerdings auch keine Ahnung, wie heiß man den machen muss. Auf jeden Fall sollte er vorher gut gereinigt werden und am Besten irgendwie verzinnt. Einen großen Tropfen Lötzinn sehr heiß machen und den Draht solange reinhalten, bis er das Zinn annimmt. Flussmittel ist auch oft hilfreich, verdampft/verbrennt aber bei sehr hohen Temperaturen sowieso. Musst du also wohl ausprobieren..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 18:13 am 2. März 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


ne, flussmittel würde ich nicht nehmen... wenn dann löthonig!

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7464 Tagen | Erstellt: 18:45 am 2. März 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


was wäre mit lötfett oder ist das eh das selbe?? :noidea:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 19:34 am 2. März 2006