» Willkommen auf Elektronik «

Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


HI leute,
Hab mir im Auto ne Türöffnerbeleuchtung zusammengebaut.
Also in den Rahmen vom türöffner je 3 LEDs die den Türöffner beleuchten (innen)

Jetzt bräuchte ich noch nen Taster, damit ich das ein und ausschalten kann... (bitte keinen Schalter, sondern Taster... Is edler ;) )
Wisst ihr wo es nen Sehr dezenten Taster gibt?Soll in nen BMW eingbaut werden und deswegen muss er sehr dezent sein.

Und noch was, für den Taster brauch ich ja nochn Relais. Welches soll ich da nehmen? Und wie sieht es mit der sicherung aus? Kann ich das ganze absichern? Wenn ja mit welcher Sicherung?:noidea:

Puhhh, hoffe ihr könnt mir folgen :lol:

Thx 4 Help, Steffen

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 10:29 am 2. Feb. 2006
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Für die Variante mit Taster brauchste noch ein Flip-Flop, damit sich das Relais den Schaltzustand "merkt".
Lass das Relais doch einfach über den Abblendlicht-Schalter schalten (die Beleuchtung brauchste ja eh nur, wenns dunkel ist und dann machste ja automatisch das Licht an).


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7264 Tagen | Erstellt: 14:54 am 2. Feb. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


oder du baust nen schalter versteckt ein. is einfacher und man kann per "zauberhand" das licht einschalten :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6734 Tagen | Erstellt: 15:16 am 2. Feb. 2006
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


ja eben, den Taster wollte ich in die Mittelkonsole bauen...
Ans abblendlicht will ichs nicht hängen! Wills seperat einschalten können.

Woher bekomm ich jetzt nen schönen dezenten Taster mit dazugehörigen Relais und FLIP FLOP (:noidea:) ?

Kann mir vll jemand nen Link geben?
Und wie sicher ich das am besten ab?:noidea:

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 18:45 am 2. Feb. 2006
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


also taster is der einfach der Hammer.

klick misch


is halt teuer aber ich hab ihn in meinem case. einfach nur:progen:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6734 Tagen | Erstellt: 19:34 am 2. Feb. 2006
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Die Taster gibts auch billiger und auch ohne Beleuchtung bei Reichelt.
Als FF kannste entweder diskret, also mit Transistoren aufbauen oder du nimmst dir ein 4044 IC da, sind dann gleich 4 RS-FFs drin.
Absichern kannstes mit ner 100mA Feinsicherung o.Ä.


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7264 Tagen | Erstellt: 19:47 am 2. Feb. 2006
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


öhhhh, ja... ich check grad gar nix mehr...

Kannst du mir mal den link zu diesem Taster bei reichelt raussuchen?
Wenn möglich mit Orangener Beleuchtung.
Und wie geht das mit der FF schaltung? kommt die Vor das Relais oder wie macht man sowas?:noidea:

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 21:31 am 2. Feb. 2006
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Nen Taster kannste dir hier raussuchen.

Ein Vorschlag für die diskrete Version vom FlipFlop  wäre sowas:



Und hier noch die Variante mit IC, ist aber ein 4027 und nicht, wie ich oben geschrieben hatte, 4044.
Der 4027 kostet bei Reichelt 23ct.




EDIT: Beim oberen Schaltbild fehlt noch der Taster, der kommt parallel zu R4.

(Geändert von hax0r um 19:41 am Feb. 3, 2006)


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7264 Tagen | Erstellt: 19:40 am 3. Feb. 2006