» Willkommen auf Elektronik «

hattabatatta
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


hi there!

hab ein seltsames problem mit meinen beiden pc´s
und zwar wars jetz so dass beim einen pc kein bild mehr da war...da da eigentlich alles neu war dachte ich mir versuchste mal den anderen monitor da anhängen...problem gelöst...ergo der eine monitor dürfte bald übern jordan gehn denn beim anderen hatte ich ein bild.

und wie ich da so unten im pc tisch herumkramse bekomm ich auf einmal einen kleinen stromschlag.
gibts jo net dachte ich mir da kann doch nirgends ein gehäuseschluss sein.
na ein bisserl herumgefingert und was merke ich?
wenn ich beim einen pc aufs gehäuse greife und beim anderen auch dann fließt strom...
somit dürfte eine spannung zwischen den 2 gehäusen anliegen...
wie kanns sowas bitte geben??

is das nicht schädlich für meine hardware?

anm.: beide pc´s hängen an versch. steckdosen (aber die hängen alle am selben netz somit wurscht +lol+) aber alle andern teile wie monitore, scanner, drucker und son klimbim hängen an einem verteiler mit dem pc zusammen.

apropros drucker.
der hat sich seit ein paar tagen auch verabschiedet.
hat sich so geäußert dass er nur noch wie verrückt geblinkt hat bei der betriebs led und dass man im windoof das so gehört hatte als würde jemand im halbsekundentakt den usb stecker ein und ausstecken.
und da hab ich dann durch herumstecken gemerkt dass wenn ich mit einer hand am usb kontakt vom drucker angreif und mit der anderen hand am usb kabel (also am stecker) dann fließt ebenfalls strom...und nicht mal ein kleiner denn man spürts schon ordentlich kribbeln in den fingern.

HILFE mein pc ist ein generator +lol+

(Geändert von hattabatatta um 9:38 am Okt. 31, 2005)

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6766 Tagen | Erstellt: 9:36 am 31. Okt. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


So wie es aussieht, haste auf deiner Erdung Spannung liegen. Wie alt ist euer Stromnetz?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7412 Tagen | Erstellt: 12:09 am 31. Okt. 2005
hattabatatta
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


ca 30 jahre

aber würde was an erde anliegen dann würde doch der FI fallen

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6766 Tagen | Erstellt: 13:30 am 31. Okt. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


was ist aber, wenn du noch keinen separaten erder hast? früher hatt der N leiter als Erder gedient :lolaway: somit brauchte man früher nur 2 Kabel statt 3. Meistens isses dan so geamcht worden, das irgendwo im hause ein stromkasten hängt, der aus dem einzelnen N leiter gleich zwei kabel macht, einfach nen zweites kabel dazugehangen, was dan als Erder diente :blubb::lol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 16:06 am 31. Okt. 2005
hattabatatta
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


du meinst eine nullung.

naja was ich bis jetz rausgefunden habe kann der fehler nur im stromnetz liegen weil sobald ich einen pc an einer stromquelle im anderen raum anhänge is kein potentialunterschied mehr.

so ne verdammte sch****e

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6766 Tagen | Erstellt: 16:11 am 31. Okt. 2005
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


FI-Schalter sind meist nur in Badezimmern / Feuchträumen vorhanden nicht überall sonst

ggf. ist irgendwo in dem Raum entweder ein defektes Gerät oder ein Verkabelungsfehler. Versuch mal die Steckdose zu identifizieren mitnm Multimeter oder so


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 16:19 am 31. Okt. 2005
hattabatatta
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


nene der fi hängt am ganzen netz
is ja fehlerstromschutzschalter...also muss das ganze hausnetz auf fehlerstrom abgesichert sein...is glaub ich mittlerweile norm...

kann aber in der tat sein dass eine steckdose put is...
mal prüflampe und phasentester hernehmen und alles durchchecken.

gott geht mir das aufn keks

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6766 Tagen | Erstellt: 16:24 am 31. Okt. 2005
Vincent
aus Halle
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3400 MHz mit 1.4 Volt


Eine Deiner Steckdosen hat ein Problem mit dem Schutzkontakt
Kein Schutzkontakt dran
Eine hängt an einer anderen Phase Deines Wechselstroms
Wie oben gesagt generelles Erdungsproblem Eurer Anlage. Ohne Schutzkontakt auch keine reaktion durch FI.

Mit Meßgerät (Prüflampe) Prüfen zwischen Schutz- und Phase müssen 200-240 V sein.
Am einfachsten hängst alles an eine Dose, der Fehler ist zwar immer noch stört Dich aber nicht mehr. Kannst später einen Fachmann danach suchen lassen.


Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7960 Tagen | Erstellt: 17:32 am 31. Okt. 2005
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt



Zitat von Vincent um 17:32 am Okt. 31, 2005[br.. .. Ohne Schutzkontakt auch keine reaktion durch FI.

..



na ja is so nicht ganz richtig.. die FIs vergleichen ja den Strom auf der Phase und auf dem Null-Leiter und bei ner Differenz macht er dicht. Das hat mit dem Schutzkontakt nix zu tun.

Der Strom fließt ja durch dich ab und eben nicht über den Nullleiter und damit haste ne Differenz.

Entweder is da irgendwo son großer Widerstand ist, das der Strom zu klein ist oder da ist einfach kein FI

Man sollte mal die Spannung nachmessen die auf dem PC ist.. Sprich zwischen den PCs und zwischen PC und Erde / PC - Null / PC - Phase


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 13:20 am 1. Nov. 2005
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Hatten wir auch mal :lol:

100V aufm Schutzkontakt. Alles Dosen waren per PE verbunden, aber es führte kein PE zum RCCD (neue Bezeichnung für FI).


Miss bei dir mal zwischen PE und N wenn PC an und aus ist.

PS.: Du hast keine Spannung auf deinen Gehäusen, sondern zwischen den beiden Gehäusen herrscht ein Potenzialunterschied.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7661 Tagen | Erstellt: 18:58 am 2. Nov. 2005