» Willkommen auf Elektronik «

SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Um es gleich vorweg zu nehmen: Wenn ihr ein Board mit einem 24 poligen Anschluss habt, betreibt es mit einem Netzteil das einen 24 poligen Stecker hat. Alles andere ist Unsinn (auch Adapter).

Soweit ich weiß bezeichnet man den 24 poligen auch als EPS Stecker.

In letzter Zeit häufen sich immer mehr Netzteile und eben auch Mainboards mit 24 poligem ATX Stecker / Anschluss.
Der Grund ist, dass durch die Prozessoren, Grafikkarten und andere Komponenten der Strom der durch diesen Stecker fließt immer höher wird. Dabei gibt es zwei Probleme:

1. Je mehr Strom fließt desto wärmer werden die Leitungen und Kontakte.
2. Je wärmer die Leitung ist desto mehr Wiederstand hat sie.
   Die Folge: Es geht mehr Energie in der Zuleitung verloren.

Um diesen Problemen vorzubeugen gibt es jetzt die 24 polige Variante auch für Desktop Boards und Netzteile.
Die 4 zusätzlichen Leitungen sind:

1x Masse (schwarz)
1x +3.3 Volt (orange)
1x +5 Volt (rot)
1x +12 Volt (gelb)

Der Strom wird also auf vier weitere Leitungen verteilt wodurch die Belastung jeder einzelnen Leitung verringert wird.

Mit dem 20 poligen Stecker kommt eventuell auf dem Mainboard einfach zu wenig Strom an. Je länger die Leitungen vom Netzteil sind desto warscheinlicher ist es das es nicht funktioniert. Anzeichen dafür können Abstürze sein oder das Board funktioniert einfach gar nicht.


Warum Adapter (fast) überflüssig sind

Adapter von einem 20 poligen Stecker auf einen 24 poligen sind völlig überflüssig.

1. Wird die Zuleitung noch länger,
2. fließt der gesamte Strom letztlich doch nur über 20 Leitungen und nicht über 24.


Ein Adapter von 24 poligem Stecker auf einen 20 poligen kann sinnvoll sein. Prinzipiell passt ein 24 poliger Stecker in eine 20 polige Buchse. Es stehen nur auf einer Seite 4 Kontakte über, das ist elektrisch kein Problem.

Aber die Klammer sitzt immer in der Mitte vom Stecker und somit neben der Nase an der Buchse, der Stecker hakt also nicht ein und kann leicher herausfallen. Ausserdem könnten Bauteile dort im weg sein wo der Stecker übersteht und man kann ihn nicht richtig einstecken.


Um es nochmal zu sagen: Es KANN funktionieren, es muss nicht. DFI z. B. gibt schon gar keinen Support mehr wenn man ein 20 poliges Netzteil verwendet.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 13:15 am 2. Sep. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


bei mir funzt das board bestens, und ich habe nur ein noname 520W NT mit nem 20Poligen stecker. Bräuchte auch einen mit 24 Pins, aber wenns so auch geht zahle ich doch keine 80€ für so ein Netzteil mit 24 Pins. Das Board hatt aber halt auch noch diesen zusätzlichen 4Pin 12V Anschluss drauf. Die Graka hatt eigentlich so einen PCIe Stromstecker anschluss, hatt mein NT aber auch nicht, habe ich mir halt selber so nen adapter gebastelt, und alles läuft 1a :)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 13:23 am 2. Sep. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


@AssasinWarlord: Lies den letzten Satz bitte nochmal....

EDIT:
Mittlerweile hat so ziemlich jedes Board den zusätzlichen 12V Stecker. Schon lange bevor die 24 poligen im Desktopbereich eingefügt wurden.

(Geändert von SirBlade um 13:26 am Sep. 2, 2005)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 13:24 am 2. Sep. 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


jo, habe ich schon gelesn, sollte halt nur als hinweis dienen, das man bei nem ASUS P5GD1-Pro ohne probs auch nen NT nehmen kann mit nem 20 poligen stecker...

das günstigste und hallwegs gute nezteil was ich finden konnte was gleich so einen festen 24pin stecker hat (also ohne adapter) und dazu noch zwei 12V Schienen hatt + 2x PCIe Stromstecker, war das Thermaltake PurePower mit 430W
Hier für rund 51€

aber ob da swirklich was wahres ist :noidea:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 14:04 am 2. Sep. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 14:04 am Sep. 2, 2005
jo, habe ich schon gelesn, sollte halt nur als hinweis dienen, das man bei nem ASUS P5GD1-Pro ohne probs auch nen NT nehmen kann mit nem 20 poligen stecker...



Das kann man pauschal leider nicht sagen. Im AMD OC-Forum ist grade ein Topic "asus a8n sli premium" oder so ähnlich. Der eine betreibt es mit einem 20 poligen ohne Probleme, der ander krigt das Ding nicht zum laufen. Es liegt also nicht allein am Board.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 14:18 am 2. Sep. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


@SirBlade: Du solltest das mit den 2 12V Schienen aber auch noch erwähnen. Es gibt afaik auch Netzteile mit 24er Stecker, bei denen dann einfach diese 4 Pins mehr im Netzteil angelötet wurden und die auch nur eine 12 V Schiene haben.

Zudem finde ich deiner Argumentation mit dem höheren Widerstand bei gößerer Länge der Kabel auch zweifelhaft - schließlich gibt es Netzteile mit längeren und mit kürzeren Kabeln und zusätzlich auch noch ATX-Verlängerungen.

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 18:18 am 17. Sep. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt



Zitat von Gibtnix um 18:18 am Sep. 17, 2005
@SirBlade: Du solltest das mit den 2 12V Schienen aber auch noch erwähnen.


Die 2 12V Schienen sind Teil der ATX 2.0 Spezifikation und haben mit dem Stecker selbst recht wenig zu tun.


Es gibt afaik auch Netzteile mit 24er Stecker, bei denen dann einfach diese 4 Pins mehr im Netzteil angelötet wurden und die auch nur eine 12 V Schiene haben.

Ich war sowiso der Meinung das das so ist... Die 24 Kontakte haben nichts mit einer zweiten 12 V Schiene zu tun. Ich hab auch ein Netzteil mit 24er Stecker aber nur einer Schiene.
Der Sinn ist ja das die Leistung auf die vier weiteren Kontakte verteilt wird. Ob das Netzteil nun mehrere Schienen hat oder wie die intern verlötet sind ist dafür nicht wirklich wichtig.

Die Kontakte in Stecker und Buchse sind auch wesentlich empfindlicher als die Leitungen. Die Leitungen würden den Strom locker vertragen aber die Kontakte nicht unbedingt.


Zudem finde ich deiner Argumentation mit dem höheren Widerstand bei gößerer Länge der Kabel auch zweifelhaft - schließlich gibt es Netzteile mit längeren und mit kürzeren Kabeln und zusätzlich auch noch ATX-Verlängerungen.

Es ist nur ein sehr geringer Unterschied, ja. Das Hauptargument ist die Verteilung auf mehrere Kontakte da diese offensichtlich einen viel höheren Strom nicht aushalten also baut man schonmal Sicherheitsreserven ein. Billige Stecker oder Buchsen können auch schnell einen recht hohen Wiederstand haben aber das ist dann eher eine Qualitätsfrage.

Und die Boards sind eben so gebaut das sie auf die vier weiteren Kontakte angewiesen sind bzw. nur selten drauf verzichten können.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 10:47 am 18. Sep. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


trotzdem ist der eigentliche Sinn des 24er Steckers die 2te 12 V Schiene, vor allem für PCIe.

Und normalerweise läuft eigentlich jedes 24er Board auch mit nem gescheiten 20er Netzteil zusammen. Zumindest nach dem was ich so höre und meiner eigenen Erfahrung:)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 10:57 am 20. Sep. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Ne. Wiso soll die zweite Schiene damit was zu tun haben? Es gibt Profinetzteile mit 24 poligem Anschluss und nur einer Schiene, es hat damit nix zu tun sondern nur mit der Lastverteilung, wirklich.

Ich meine ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, schiließlich sollen hier möglichst richtige Informationen stehen aber mir fällt einfach kein plausibler Grund ein warum der für die Zweite schiene gedacht sein soll. Dann würde nämlich 5V und 3.3V keinen Sinn machen.


Und normalerweise läuft eigentlich jedes 24er Board auch mit nem gescheiten 20er Netzteil zusammen. Zumindest nach dem was ich so höre und meiner eigenen Erfahrung

Man kann es nicht pauschal sagen, mit Glück funktioniert es mit einem 20 poligen aber sicherer ist auf jeden fall ein 24 poliges. Hier und da funktioniert es ja aber es liegt weder am Board noch am Netzteil allein. Ich glaube du selbst hast doch mal nen Link zum DFI-Forum gepostet in dem DFI eben sagt das es keinen Support mehr für Leute gibt die ein solches Board nur mit einem 20 poligen NT betreiben. Wie gesagt gabs auch vor kuerzer Zeit mal in Topic im AMD-OC-Forum wo es bei einem geklappt hat und beim anderen nicht - mit dem identischen Board.

Ausprobieren kann es natürlich jeder, kaputt machen kann man dabei nichts.* Ich würds aber nicht machen.

* Natürlich gibts auf diese Aussage keine Gewähr.


ATX Spezifikation 2.2 Seite 19.
Hier liest man nichts von einer zweiten 12 Volt Schiene. Wie man dem Inhaltsverzeichniss entnehmen kann ist der 24polige Stecker eingeführt worden um den Anforderungen von PCI Express zu genügen.

Das lässt sich auchhier nochmal nachlesen. Seite 9, Der Punkt 1.2.2

Direkt darunter steht das die zweite 12V Schiene an dem 12V-P4 Stecker anliegen sollte um die Spannungswandler für die CPU zu versorgen.

Zweite Schiene am Mainboard: ja
Im 24 poligen Stecker: nein


Im gleichen Dokument hab ich lesen müssen das die Spezifikationen für die Eingangsspannung für Netzteile eine andere ist wie die VDE Norm. Deshalb hab ich die Richtigkeit des Netztei-Stresstest von THG angezweifelt. Nach VDE Norm sind max. 5% Tolleranz erlaubt (Das THG Labor erfüllt also nicht die VDE Norm, teilweise nur 210 Volt) aber für Netzteile sind 180 - 265 Volt spezifiziert. Für die Netzteile ist es also doch kein Problem wie ich befürchtet habe.

Ich glaube wenn wir alle Unklarheiten beseitigt haben muss ich alles nochmal neu schreiben :)

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 14:40 am 20. Sep. 2005
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


In einer der letzten c't war ein Netzteiltest, da wurde auch etwas über die "Normen" und Toleranzen geschrieben. Kann ich jedem empfehlen, der sich etwas über Netzteile informieren will.


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8132 Tagen | Erstellt: 19:38 am 20. Sep. 2005