» Willkommen auf Elektronik «

Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


nabend!

Ich will zwei Spannungen multiplizieren, ebide so im 10V Bereich..

Im Tietze-Schenk ahb ich nur ein paar ultrakomplexe Schaltungen gefunden, aber da ich das in 100facher ausführung bracuhe sollte es etwas einfaches sein.

Ich habe mir gedacht, ich nehm einen einfachen Spannungsteiler, oben kommt U1 ran, in der Mitte greif ich ab, unten Masse..

und den unteren Widerstand regel ich mit der zweiten spannung, je größer die ist, desto größer müßte dann ja auch mein abgriff werden..

Jetzt hab ich nur keinen Plan, wie ich einen regelbaren Widerstand realisiere :X ich dachte an was mit nem FET aber mit den kenn ich mich kaum aus...

weiß da jmd was?

Thx im voraus für alle Gedanken


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7596 Tagen | Erstellt: 20:30 am 21. Juli 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Hmm, multiplizieren also.. Ich würde sagen ohne 3 OPs kommst du nicht rum. Kleiner Tipp: Man kann multiplizieren, indem man die Logarithmen addiert. Auf die Art ging das vor unserer Zeit in der Schule auch. Glücklicherweise können Operationsverstärker ohne Nachschlagetabellen logarithmieren ;)
Ansonsten brauchst du einen IC á la AD633 oder so. Wird aber bei 25 Stück arg teuer..
Alternativ könnte man sowas natürlich mit einem kleinen Mikrocontroller machen und wäre zusätzlich noch variabel für zukünftige Änderungen. Wenn du Ein- und Ausgänge multiplexen kannst, kommst du dann auf Hardware im Bereich von 10 Euro plus Platine..


Erzähl mal für was du den Multiplizierer brauchst, und das gleich hundertfach..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 11:09 am 22. Juli 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


das ist ein Projekt von nem KOmillitonen, der hat ne kleinen Bühnentechnikverleihfirma, und will jetzt neben dem Standard Audio und Lichtzeug noch was richtig fettes in sein Programm aufnehmen...

und wir haben den Plan, 10 Säulen mit je 10 LED Segmenten übereinander auszustatten und das ganz mit DMX512 anzusteuern.
Da er aber nicht für jedes einzelne Segment nen Kanal zu verfügung stellen kann, überlegen wir jetzt wie man vllt doch für jedes Segment verschiedene Helligkeit oä einstellen kann.

Na und wir haben je Segment drei Farben (blau, rot, grün, je 6-12 superhelle LEDs) und die werden Pulsweitenmoduliert gedimmt. Jedes Segment bekommt sein eigenes set von PWMs (soweit der Plan jetzt mal sehn ob das machbar/bezahlbar ist).

Und die Multiplikation dachte ich in irgendeiner form zwischen Demux von den DMX Kanälen und PWM.

Wir denken grade bei den Demuxern an so dinger, die aus dem jeweiligen Kanal ne analoge 10V spannung machen, weil wir das gut in ner PWM verarbeiten können....

so jetzt bist Du aufgeklärt :)

nachdem ich gestern aber nochmal mit René gesprochen hab, ist dasProjekt wahrscheinlich erstmal auf dem Stand, das wir die einzelnen Säulen fertigbauen, und das so machen, daß eine Ansteuerung/Effekte für die einzelnen Segmente noch nachträglich reingebaut werden können


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7596 Tagen | Erstellt: 11:41 am 22. Juli 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Wie wird das DMX-Signal aufgeschlüsselt? Wenn da schon ein Prozessor beteiligt ist, könnte der doch auch gleich eine PWM erzeugen..
RGB, je 10 Kanäle, wären 30 PWM-Kanäle. Die kann man mit einem AVR doch ganz hübsch basteln und der Hardwareaufwand sinkt auf 5 Euro plus Verkabelung und Endstufen..
DMX-Projekte für AVR gibt es auch einige. Schau mal, ob das für euch geeignet ist..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 12:02 am 22. Juli 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


hey die idee mit dem AVR ist gar nicht dumm...

die DMX Demuxer die wir bisher angedacht haben sind ICs, aber die kann man nicht programmieren.. ich weiß nicht obs da welche gibt die einem gleich ne PWM rausgeben, aber das wär ja auch langweilig ;)

naja werd mich jetzt mal ans recherchieren und nachdenken machen.. meld mich dann ggf nochmal... Aber danke schonmal für die Tipps :)


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7596 Tagen | Erstellt: 12:35 am 22. Juli 2005