» Willkommen auf Elektronik «

HaXan
aus Schwabach
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo,

auf der langen suche nach einem kleinen touchpad für meinen car pc bin ich bei ebay auf folgendes gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18540&item=5187409173&rd=1

Dieses teil stammt aus einem siemens notebook, ich brauch aber das touchpad für die ps2, usb oder serielle schnittstelle, kann man da irgendwie ein kabel ran löten, kennt jemand die belegung?

MFG

HaXan


[SIZE=4]
Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE]
[SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 6582 Tagen | Erstellt: 9:13 am 18. April 2005
Hann
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
800 MHz @ 848 MHz


sieht aus als währe das ps/2 frag mal nach datenblättern


Ich rauche nicht. ICH DENKE!
Steinzeitspiel. Mein Lieblings browsergame.

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 18:24 am 11. Juli 2005
Philly
aus Neersen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Sollte gehen, meist sind Notebook Anschlüsse identisch mit denen eines normalen PCs. Nur andere Form / Belegung.


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6833 Tagen | Erstellt: 2:50 am 13. Juli 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


Junge, du willst was über die PS/2-Schnittstelle wissen, dann such doch auch mal danach. Hab keine 2 Minuten und nur das simple keyword "PS/2" gebraucht, um zb das hier zu finden. Damit weiß ich zwar nach 2 Minuten immer noch nicht viel, aber ich weiß zumindest schon mal, dass PS/2 mindestens 4 Adern braucht (Stromversorgung, Daten, Takt). Wird also wohl nix mit dem Touchpad..
Du kannst höchstens mal versuchen, rauszufinden, an welchem Bus das ding hing und diesen Bus dann in deinem Rechner suchen..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6391 Tagen | Erstellt: 8:22 am 13. Juli 2005
Alias
offline


Basic OC
18 Jahre dabei !


Versuchs mal Damit

Beiträge gesamt: 235 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6725 Tagen | Erstellt: 10:34 am 13. Juli 2005
Hann
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
800 MHz @ 848 MHz



Zitat von jmoney um 8:22 am Juli 13, 2005
Junge, du willst was über die PS/2-Schnittstelle wissen, dann such doch auch mal danach. Hab keine 2 Minuten und nur das simple keyword "PS/2" gebraucht, um zb das hier zu finden. Damit weiß ich zwar nach 2 Minuten immer noch nicht viel, aber ich weiß zumindest schon mal, dass PS/2 mindestens 4 Adern braucht (Stromversorgung, Daten, Takt). Wird also wohl nix mit dem Touchpad..
Du kannst höchstens mal versuchen, rauszufinden, an welchem Bus das ding hing und diesen Bus dann in deinem Rechner suchen..



wenn man das bild ansieht sieht man das es 4 pole hat. Also PS/2!


Ich rauche nicht. ICH DENKE!
Steinzeitspiel. Mein Lieblings browsergame.

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 11:53 am 13. Juli 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


hann:
hab mich verguggt. hast recht ;) die große fläche mit den 4 kontakten ist so gut wie sicher masse, ganz rechts spannungsversorgung. kann man ja zur sicherheit nochmal nachprüfen, wenn das gerät da ist. bleiben also noch 2 möglichkeiten für die beiden andern kontakte..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6391 Tagen | Erstellt: 15:55 am 13. Juli 2005
Hann
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
800 MHz @ 848 MHz


ja ein tackt und ein Daten. Aber man kann ja mal bei g**gle.de nett nach einem Datasheet frage..:ocinside:


Ich rauche nicht. ICH DENKE!
Steinzeitspiel. Mein Lieblings browsergame.

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 18:26 am 13. Juli 2005
Alias
offline


Basic OC
18 Jahre dabei !



Zitat von Hann um 11:53 am Juli 13, 2005
wenn man das bild ansieht sieht man das es 4 pole hat. Also PS/2!




...oder Simples RS232,I2C,SPI oder noch was ganz Exotischeres.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen das es PS/2 ist nur weils zufällig 4 Adern hat.



@Jmoney


die große fläche mit den 4 kontakten ist so gut wie sicher masse,


Kann genausogut Takt oder Daten sein.

Die Pads verbrauchen sowenig Saft das die Breite der Leiterbahn nicht wichtig ist und eine Schirmung bringt es nun garnicht da Einseitig.
Zudem bei derart kurzer Leitung nicht nötig.
Wenn ich Schirmen wollte dann würde ich die Massefläche auf die Rückseite bringen.
Da macht es Sinn.

Probieren kann man es natürlich aber ich würde allen Leitungen einen Widerstand verpassen damit es keine bleibenden Schäden am Rechner gibt.
Die PS/2 kann schon recht viel Leistung abgeben und sich damit im Fehlerfall selber vernichten.


Beiträge gesamt: 235 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6725 Tagen | Erstellt: 20:55 am 13. Juli 2005
Hann
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
800 MHz @ 848 MHz


also NOTEBOOKS haben fast immer PS/2 TOUCHPADS. :winkewinke: Denn: die mainboards sind für PS/2 designed um mit (fast) jedem OS zusammenarbeiten zu können. Das mit den 4 Adern stimmt schon. Einfach mal strom an 2 pins und messen wo wenn keine berührung statfindet inmpulse gesendet werden. Das müsste tackt sein.

(Geändert von Hann um 21:30 am Juli 13, 2005)


Ich rauche nicht. ICH DENKE!
Steinzeitspiel. Mein Lieblings browsergame.

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5830 Tagen | Erstellt: 21:05 am 13. Juli 2005