» Willkommen auf Elektronik «

The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ich will meine Lüfter aufm Radi tempsteuern. Hab jetzt schon ne Schlatung gefunden. klick Jetzt steht da "Regelbereich von 25°bis40°".
Jetzt stellen sich zwei Fragen:
1.Kann man den Bereich weiter einängen, da das Wasser ja keinesfals 40° heiß werden soll.
2. Die Lüfter sollen mit max. 5V laufen (tun sie zur Zeit auch), bekommt man das hin?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 14:56 am 15. April 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


beides geht, für beides mußt du schaltung neu dimensionieren.. wenn du keine ahnung von elektronik hast wär das jetzt echt zuviel dir das zu erklären.. prinzipiell kannst du zumindest für die 5V auch nen vorwiderstand ranhängen (bzw 2Lüfter in reihe...) aber das wär keine allzu saubere lösung.  

eigentlich sollte da die betriebsspannung abgesengt werden, brauchst dann auch nen anderen spannungsregeler (denk ich) und wahrscheinlich wirst einige Widerstände neu dimensionieren müssen.. über die widerstände kannst du auch den regelbereich einschränken..


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7621 Tagen | Erstellt: 15:09 am 15. April 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Aha. Ich guck mir das noch mal genauer an. Sonst frag ich da im Forum nochmal.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 17:32 am 15. April 2005
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


Wie wäre es mit speedfan? Ist fFreeware. Allerdings fällt dann die Löt- und Bastelabeit weg.


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7835 Tagen | Erstellt: 9:28 am 16. April 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


ja aber speedfan kann nicht die Wassertemps messen..

wenn Du willst, kann Du auch hier nochmal fragen, ich weiß aber nicht ob ich die Zeit finde das nochmal durchzurechnen.. wenn Du dort antowrt bekomsmt, sag doch mal bescheid :)

edit: hmm hab mir die schaltung nochmal kurz angeschaut, wahrscheinlich kannst du sogar die Widerstände gleich lassen, ebenso den OpAMP und den LM317. (ich weiß leider nicht *GENAU* wie letzterer funktioniert..). Für die 5V müßtest Du einfach dia ganze Schaltung an die 5V Leitung hängen, anstatt an die 12V. Ich geb aber keine garantie dafür, daß das funktioniert ;)

2. Warum läßt Du das nicht bei 12V, wenn das wasser nicht ~40° warm wird, dann werden deine Lüfter auch nicht schnelller laufen. Über den Trimmer müßtest Du dann so einstellen können, daß die Lüfter immer noch langsam laufen. Der sinn der Schaltung ist ja, den Lüftern nur wenig spannung zu geben, wenn das wasser kalt ist, und mehr wenn es warm ist. Wenn Du das ganze auf 5V runterregelst, werden Deine Lüfter immer auf 5V laufen, oder ausgehen (bis sichd as wasser wieder erwärmt hat) und dann weiter auf 5V laufen... das ist ein bissel punktlos ;)

gruß, Venom

(Geändert von Venom um 13:58 am April 16, 2005)


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7621 Tagen | Erstellt: 13:49 am 16. April 2005
Mirko
aus Dresden
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2075 MHz
38°C mit 1.52 Volt


Ich habe dies mit einem Temperaturmodul mit zwei Schaltausgängen gelöst. Es wird aber nur einer verwendet. Die Lüfter auf dem Radi laufen immer mit 7Volt, nur wenn die eingestellte Wassertemperatur überschritten wird, werden sie mit 12Volt versorgt. Der einzige Nachteil, wenn im Sommer der PC im Idle-Betrieb über die Tempertur kommt, ist dann schnell wieder darunter und das Wasser wird dann wieder wärmer. Es schaltet also nur noch hin und her ;) Mal sehen ob ich das Topic hier noch finde, es ist ja schon ein paar Jahre her.

Edit: Gefunden! Zum alten Topic. Ist aber ingesamt teurer als die obige Schaltung, zeigt aber dafür zwei Temperaturen an und speicher Min und Max.

(Geändert von Mirko um 18:45 am April 16, 2005)


Car-PC.info die CarPC-Community

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8158 Tagen | Erstellt: 18:33 am 16. April 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Was is das für ein Tempmodul? Kannst mir da mal ne Artikelnummer und den Hersteller nennen?

Noch ein kleines Prob, die Schaltskizze wird nicht angezeigt...
Kannste mir da weiter helfen?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 17:31 am 19. April 2005
Mirko
aus Dresden
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2075 MHz
38°C mit 1.52 Volt


Ich habe es von Conrad, Best.Nr. 126608
Dazu drei beliebige Taster, zur Steuerung des Moduls. Ein 3Volt Relais, ein 5Volt Relais, drei Dioden, Batteriehalter für zwei AA-Batterien (damit die Daten erhalten bleiben, wenn der PC aus ist) und ein Kondensator für die Spannungsüberbrückung. Dazu noch Kleinzeug wie Kabel, Platine, Anschlüsse, nen zweiten Sensor.....

Wenn ich mir das so durchlese, ist es ein teurer Spaß, aber damals gab es keine Temperatursteuerungen für den 5,25" Schacht. Da könnte man heutzutage wohl mit einer Lüftersteuerung mit ext. Sensor billiger kommen.

Falls Du es wirklich nachbauen willst, würde ich mich um die Schaltpläne kümmern.


Car-PC.info die CarPC-Community

Beiträge gesamt: 1617 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8158 Tagen | Erstellt: 22:59 am 19. April 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Naja...dann werd ich mich wohl erstmal nach ner Lüftersteuerung umsehen...

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 17:40 am 20. April 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


was spricht denn nun gegen die die du gefunden hast?


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7621 Tagen | Erstellt: 17:41 am 20. April 2005