» Willkommen auf Elektronik «

anis3de
aus Siegen
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


hallo,
kann mir jemanden paar Linkadressen,wo das Feinlöten erklärt wird.
ich wollte in  meiner  playstation ein modChip einbauen,ich habe die Einbauplan den Chip besorgt,aber ich kenne mich  mit demFeinlöten nicht aus.
danke im Voraus

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 6980 Tagen | Erstellt: 14:05 am 17. Feb. 2005
Schicksal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD A4 A6 A8 A10 A12


welche version? welcher chip?


Unraid Server, alles andere 

Beiträge gesamt: 1504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8033 Tagen | Erstellt: 14:54 am 17. Feb. 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


brauchst halt nur nen kleinen, guten Lötkolben (wenn de dir einen leisten kannst kauf dir nen Weller, die Anfängerteile sind schon recht ordentlich, kosten aber ab 50-75€). Dann isses halt noch wichtig, dass de ne konstante Temp hast, und es darf net zu warm werden. Lötspitzen gibts bei Weller in allen Formen und Größen, Lötzinn nimmste das feinste wasde kriegen kannst.


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7235 Tagen | Erstellt: 20:18 am 17. Feb. 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Wenn es um SOT-Gehäuse und eine einmalige Aktion geht würde ich einen Ersa Multitip mit 8 oder 15W empfehlen. Der kostet nur die Hälfte und ist für siese Arbeit auch brauchbar. Wichtig ist eine sehr feine Lötspitze, die vor dem ersten Gebrauch gut verzinnt werden muss und idealerweise hat man auch noch 0,5mm Lötzinn und Flussmittel zur Hand. Es geht aber zur Not auch mit 1mm Lötzinn und ohne extra Flussmittel wenn das Zinn eine Flussmittelseele hat.
Zum Arbeitsablauf:
Zuerst werden alle pads verzinnt. Dazu den Lötkolben 2-3 Sekunden an das Pad halten und ein klein wenig Lötzinn beigeben. Den Kolben noch solange auf dem Pad lassen, bis das Lötzinn gut verlaufen ist. Dabei sollten aber nicht mehr als 5-8 Sekunden vergehen, sonst kann dir bei einem 15W-Lötkolben schon mal ein Lötpad abplatzen und das board ist unbrauchbar. Zwischen den einzelnen Lötvorgängen mit einem feuchten Schwamm für eine saubere Spitze sorgen. Jedes Pad sollte vollständig mit einer sehr dünnen Schicht Lötzinn bedeckt sein. Wenn man sich mal vertan hat, kriegt man das Zinn mit einer Entlötpumpe wieder vom Board.
Dann wird der Chip aufgesetzt und an den Eckpunkten 2-4 Sekunden lang verlötet. Die restlichen Pins gehen dann ganz einfach..

//edit:
Wenn du mehr Geld ausgeben oder den Lötkolben öfter benutzen willst, kauf dir eine Lötstation. Die gibt's auch schon ab ca 50 Euro und sind durch die einstellbare Temperatur und die vergleichsweise hohe Heizleistung für fast alle Lötaufgaben einsetzbar.
edit//

(Geändert von jmoney um 0:38 am Feb. 18, 2005)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 0:30 am 18. Feb. 2005
Schicksal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD A4 A6 A8 A10 A12


ich verwende eine lötstation. ohne ist eigentlich nicht!
wenn du keine löterfahrungen hast, dann kaufe ich die die demnächst kaputte playsie ab ^^


Flussmittel

nieeeeeeee, niemals nie. wenn fluss mittel, dann nur das was schon
im zimm drinne ist. nieeeemals so ein pöttchen flussmittel in die nähe
von einer playsie verwenden *pfui_böse*!!!!!
nur mal so als tipp, habe nicht nur eine Playsie umgelötet.

und sach mal welchen chip du hast und in welche version von playsie
der rein soll.


Unraid Server, alles andere 

Beiträge gesamt: 1504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8033 Tagen | Erstellt: 9:31 am 18. Feb. 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Wieso kein Flussmittel? Man sollte natürlich welches haben, das nicht korrosionsfördernd ist. Allerdings treten Korrosionserscheinungen wohl sowieso erst auf, wenn die Mechanik kuputt ist oder die Playstation schon seit 3 Jahren auf dem Dachboden liegt. Ich habe übrigens einen Stift mit Flussmittellösung, mit dem geht das sehr einfach. Ganz ohne Flussmittel (also auch mit Zinn ohne Seele) wird das Zinn übrigens überhaupt nicht verlaufen und es entstehen zwangsläufig kalte Lötstellen.
Ich habe aber auch ganz ohne extra Flussmittel mit einem 8W-Kolben mehrere TSSOP und QSOP-Gehäuse erfolgreich verlötet. Ist also alles nicht so tragisch.
Es kommt eigentlich hauptsächlich auf eine ruhige Hand an bei so feinen Sachen.


Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7403 Tagen | Erstellt: 13:39 am 18. Feb. 2005
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


TIP: Wenn du noch nie richtig gelötet hast kannst du dein Vorhaben eh vergessen.

(nicht böse gemeint ist aber so)


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7045 Tagen | Erstellt: 12:27 am 19. Feb. 2005
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


2 Sachen:

Anfänger und PS umlöten ist nicht gerade so der Brüller.. .. ..
Du solltest zumindest am Anfang an etwas anderem üben..

Und das Werkzeug ist ziemlich wichtig.. Ich hab direkt richtig zugeschlagen indem ich mir ne Lötstation, ne richtig vorverzinnte Spitze ( auf jeden fall bleibt da kein Lot dran kleben wie bei so billigen Spitzen die man auch gerne mal angedreht kriegt ) und Lötzinn in div. Grössen gekauft hab..
Flussmittel habe ich noch NIE gebraucht und ich hab auch schon einiges an Schaltungen gebastelt..

Die Lötstation hat den Vorteil das sie genug Power hat für eine Vielzahl an Anwendungen aber durch die Temperaturregelung auch für Feinelektronik gebraucht werden kann.. Und ich habe das Gefühl das die Lötstationen auch bei niedrigen Temperaturen zum Nachheizen die volle Power nehmen was natürlich einen enormen Vorteil gegenüber Handlötkolben darstellt da diese sowohl Temperatur als auch die Leistung fest eingestellt haben


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8355 Tagen | Erstellt: 13:21 am 19. Feb. 2005
spacebull
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Moin, Flussmittel ist Gift für feine Elektronik. Das kannst du nehmen, wenn du Kupferdachrinnen lötest oder einen 16² Tampen für Masse verzinnen willst (auch da isses net so toll, weil oxidiert).
Wenn gar nichts geht, ohne Flussmittel (z.B. beim Konstantan löten, aber wer macht das heute noch?), dann gabs mal was, dass hiess "Löthonig". Kein Plan, obs das noch gibt. Das ist jedenfalls noch erlaubt. Aber an sich net nötig. Gutes Radio- oder Elektronikerlot hat gutes Flussmittel in der Seele.

MfG


Dieser Satz kein Verb

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7558 Tagen | Erstellt: 23:29 am 20. Feb. 2005
Schicksal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD A4 A6 A8 A10 A12


*schieb*
mal aus interesse. wie hat es geklappt?
brauchste noch hilfe?


Unraid Server, alles andere 

Beiträge gesamt: 1504 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8033 Tagen | Erstellt: 22:13 am 23. Feb. 2005