» Willkommen auf Elektronik «

Mausi
aus Wien
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
52°C


Hallo,

Habe folgendes Problem: Will mir in mein RC Car als Scheinwerfer LEDs einbauen, die mit 3,6 bis 4V betrieben werden. Hab daran gedacht einen 180OHM Widerstand vorzulöten, allerdings hat das einen Nachteil:
LEDs verbraten 0,02A und ich habe einen Eingangsstrom von 7,2 bis 8V (je nach Akkuladezustand).
Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich einen Festspannungsregler einbaue, aber ich finde keinen für 3,6V oder 4V. Nur 5V habe ich bei Conrad gefunden.
Kann mir jemand sagen ob ich bei dem Festspannungsregler eventuell einen Widerstand vorlöten kann um auf meine 3,6V zukommen?

Wie muss ich den Festspannungsregler verlöten? hat jemand einen Schaltplan?

Danke und sorry für die blöden Fragen.


Beiträge gesamt: 89 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 10:01 am 15. Feb. 2005
Alias
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


Ob due einen Spannungsregler nimmst oder einen Widerstand ist im groben das gleiche denn auch der spannungsregler verbrät die Differenz als Wärme.

Einzig Sinnvoll wäre ein Schaltregler da er wenig Leistungsverlust hat und somit Akkuschohnend arbeitet.

für kleinleistungen wie LED'S gibt es sogar fertige mit einstellbarer Ausgangsspannung aber die sind nicht billig.

So um die 8-10 Euro wirst du für die Schaltung schon rechnen müssen.


Wenn der Verbrauch aber nicht so tragisch ist dann 7805 nehmen und von den 5V aus mit einem passendne Widerstand an die LED gehen

Beiträge gesamt: 235 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 11:52 am 15. Feb. 2005
Mausi
aus Wien
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
52°C


Hallo,

Danke mal für die infos.

Hast du eine ahnung obs so einen akkuschonenden schaltregler auch bei conrad gibt? kann so einen regler leider nicht finden.

8-10€ schreckt mich nicht ab.

danke und grüße

Beiträge gesamt: 89 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 12:10 am 15. Feb. 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Du kannst nen normalen Festspannungsregler nehmen und in Reihe Dioden dahinter schalten. an denen fallen immer genau 0,7 Volt ab. Packst du so viele dahinter bis die Spannung passt, dann geht das. :thumb:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7294 Tagen | Erstellt: 3:02 am 16. Feb. 2005
Mausi
aus Wien
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
52°C


Danke für die infos,

welche Dioden brauche ich da genau (genaue Bezeichnung, es gibt einfach zu viele für mein verständnis) und wie muss ich die einlöten (da gibts ja nur bestimmte richtungen, oder?).

Danke und Grüße

Beiträge gesamt: 89 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 8:31 am 16. Feb. 2005
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Du brauchst eine Konstantstromquelle. Die kannst du dir entweder aus einem Festspannungsregler bauen (Infos stehen im Datenblatt) oder beispielsweise bei Conrad unter dem Namen LED-Konstantstromquelle für 3,50 als Bausatz kaufen.
So eine Konstantstromquelle hat den Vorteil, dass die LED immer gleich hell leuchtet, egal wie voll der Akku ist. Dafür hat sie aber den Nachteil, dass sie immer wie ein Vorwiderstand wirkt. Dementsprechend hat die Schaltung immer (Uakku-Uled)*I Verlustleistung. Das ist bei einem 7,2V-Akku schon ~50%. Macht aber nix, weil die Schaltung sowieso nur um die 20mA oder weniger zieht und daher nur einen Bruchteil des Gesamtstrombedarfs des Autos ausmacht. Wenn es doch zu viel wird musst du halt den Strom auf 2mA runterfahren. Die meisten LEDs leuchten damit immer noch annehmbar hell und du verbrauchst nur 1/10 des Stroms..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 1:16 am 17. Feb. 2005
Mausi
aus Wien
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2200 MHz
52°C


@jmoney:
genau sowas habe ich gesucht, danke!!!


Beiträge gesamt: 89 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7102 Tagen | Erstellt: 9:26 am 18. Feb. 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


hmm dumme frage, aber könntest Du nicht einfach mehrere LED's in Reihe schalten? Wenn über jeder 2V abfallen sollen, und du hast 7,2V am Akku, dann kannste drei Stück in riehe nehmen und nur noch einen widerstand für die restlichen 1,2 V, bei 20mA sind das dann grad mal 1,2*0,02= 0,024W Verlust am Widerstand, oder?


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7624 Tagen | Erstellt: 19:11 am 19. Feb. 2005
spacebull
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Hallo, falls du das mit Bauteilen aus der Grabbelkiste machen willst, ist ein 7805 echt das einfachste. Dahinter dann noch n 47R und gut. Den 78er kannst du aufs Chassi schrauben, so wird er noch gut gekühlt. An beiden +Beinchen ein Kondensator gegen Masse ran, damit er sich nicht totschwingt (vergessen die meisten und wundern sich, warum der so warm wird). Auch gerne an die 7.2V Seite nen größeren, da Ein E-Motor Gift für Elektronik ist.  

MfG


Dieser Satz kein Verb

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7586 Tagen | Erstellt: 23:23 am 20. Feb. 2005