» Willkommen auf Elektronik «

Toxicution
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
4600 MHz @ 4600 MHz


:moin:

hab jetz an meine home-stereoanlage nen car-bassrolle drangehängt. und damit der bass auch schön zur geltung kommt hab ich noch ne car-endstufe drangehängt. den nötigen strom bekommt die endstufe von nem ladegerät für 12v bleiakkus.
des ladegerät hat 25A max ladestrom und 180A Starthilfe.....

jetz zur eigendlcihen frage:

die Stromanzeige schwankt immer so zwischen 10-25A (wenn man ca 25% aufdreht).
nimmt durch diese schwankungen das ladegerät schaden??

mfg

Beiträge gesamt: 1857 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 14:14 am 6. Feb. 2005
spacebull
aus Göttingen
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Moin, also aus nerm Lader für Blei-Akkus kommt so zimlich alles raus... Ausser ner stabielen Gleichspannung. Dafür ist es halt nicht gebaut. Wenn du mal reinschaust, siest du da meistens auch net mehr als nen dicken Trafo, 4 dicke Dioden und wenn du glück hast noch n dicken Elko. Sogar der wird oft gespart, weil die Welligkeit fürn Bleiakku an sich net so schlimm ist.
Aber wenn deiner so eine Starteinrichtung hat, ist es ja schon ein grosses und vielleicht auch besseres. In meinem 12Ah Teil, was ich vor 10 JAhren mal als Netzteil für den Brenner von ner CB-Funke genommen hab, war jedenfalls so gut wie nix drinne.
Das Ladegerät ist IMO auch net der kritische Faktor. Klar kann es abrauchen, wenn du da 50Ah ziehst, aber der Sound dürfte bei dir jetzt schon besch*** sein. Besorg dir mal von irgendwo einen dicken Elko (gibt extra fürs Auto solche dinger. Mit 2200u brauchst du hier net zu kommen ;-) ) Damit ist dann erstmal bissle vom Zeigerhüpfen weg und du hast ne konstante Spannung für die Endstufe. Das macht den Sound dann gleich viel schöner.

MfG


Dieser Satz kein Verb

Beiträge gesamt: 130 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 0:14 am 21. Feb. 2005
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt


Kauf dir doch einfach nen Ringkerntrafo mit 250VA (für max 19 Euro zu haben) und häng um die 20000mFarad Elkos dran (kostet ned mehr als 5 Euro) Dann hast du ne top Stromversorgung.
Übrigens: Die Endstufe geht dir kaputt am Ladegerät. Die Schaltnetzteile, die in carendstufen verwendet werden können die Schwankungen und Schwingungen von Ladergeräten usw. nicht auf Dauer verkraften.
Glaub mir ich kenn mich aus  ;)

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 19:01 am 1. März 2005
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


und die Dioden bzw Gleichrichter  .. werden wohl gleich ganzundgar weggelassen ...  @Bones .... eine kombi aus grossen und kleinen Kondensator ist wichtig ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 21:19 am 1. März 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


... und wenn de ca. 10-20 kleine (4700uF) Elkos nimmst wirds noch billiger und besser, weil der Innenwiderstand net so hoch ist, wie bei einem großen. :thumb:


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7256 Tagen | Erstellt: 9:23 am 2. März 2005
Toxicution
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
4600 MHz @ 4600 MHz


also die spannung belibt relativ konstant (je nach bass schwankt sie so zw. 12,2 und 12,6v).
nur die stromaufnahme schwankt je nach bass zw, 10 und 25Ah.

@bones: 250VA sind a bissl zu wenig ;) 250VA/12v=~20,8Ah....
also 300VA muss der min haben.

mfg

Beiträge gesamt: 1857 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 11:03 am 2. März 2005
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt



Zitat von Toxicution um 11:03 am März 2, 2005
also die spannung belibt relativ konstant (je nach bass schwankt sie so zw. 12,2 und 12,6v).
nur die stromaufnahme schwankt je nach bass zw, 10 und 25Ah.

@bones: 250VA sind a bissl zu wenig ;) 250VA/12v=~20,8Ah....
also 300VA muss der min haben.

mfg



naja

Es gibt kaum einen Car Amp, der über 200W frisst erst recht nicht unter 1000 Euro. Kannst ja mal posten, was für einen du hast.
Die Spannungsschwankungen bei dem Lader sind nicht die, die du so einfach messen kannst. Es ist einfach eine ungeglättete Gleichspannung mit vielen unterschwingungen drin. Nach der Ampereanzeige kannste auch nicht gehn, des weiteren hauen die Elkos die Stromspitzen ohnehin raus.
Wie gesagt, ich baue selber Verstärker und kenne mich schon aus.

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 15:49 am 2. März 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt



Zitat von Bones um 15:49 am März 2, 2005

Es gibt kaum einen Car Amp, der über 200W frisst erst recht nicht unter 1000 Euro. Kannst ja mal posten, was für einen du hast.
Die Spannungsschwankungen bei dem Lader sind nicht die, die du so einfach messen kannst.
Wie gesagt, ich baue selber Verstärker und kenne mich schon aus.



Also ordentliche Verstärker mit 200W (RMS!!) und aufwärts gibts inzwischen schon ab 150€. (Hatte mir vor kurzer Zeit nen Carpower geholt - raus kommen ~500 echte Watt also nix von wegen Peak Power)
Aber ich denke mal wer sich ne Bass-Rolle(!) kauft oder ins Zimmer schmeisst der hat sowieso net den Top-Amp.


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7256 Tagen | Erstellt: 19:11 am 2. März 2005
Bones
aus Saarbrücken
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3500 MHz
43°C mit 1.35 Volt



Zitat von hax0r um 19:11 am März 2, 2005

Zitat von Bones um 15:49 am März 2, 2005

Es gibt kaum einen Car Amp, der über 200W frisst erst recht nicht unter 1000 Euro. Kannst ja mal posten, was für einen du hast.
Die Spannungsschwankungen bei dem Lader sind nicht die, die du so einfach messen kannst.
Wie gesagt, ich baue selber Verstärker und kenne mich schon aus.



Also ordentliche Verstärker mit 200W (RMS!!) und aufwärts gibts inzwischen schon ab 150€. (Hatte mir vor kurzer Zeit nen Carpower geholt - raus kommen ~500 echte Watt also nix von wegen Peak Power)
Aber ich denke mal wer sich ne Bass-Rolle(!) kauft oder ins Zimmer schmeisst der hat sowieso net den Top-Amp.



gerade wegen der Rolle habe ich ja geschrieben, was ich geschrieben habe;)
Ich habe jetzt schon einige endstufen von halbwegs vernünftigen Herstellern im 400 Euro bereich gettestet, aber da waren die 200Watt RMS auch eher Wunschdenken.
Die meisten haben ohnehin amps wie diese
die in dem Fall sagenhafte 2x8 Watt RMS leisten :lol:

(Geändert von Bones um 21:17 am März 2, 2005)

Beiträge gesamt: 1387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 21:16 am 2. März 2005
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


naja 16W RMS wird die bestimmt nicht haben, das sollte eigentlich meine neue Endstufe werden :)

die dinger ziehen dir bei nem ordentlichen basschlag schon mehr als 20A , und da kommen bestimmt nicht nur 16W raus, da würde das ding ja nen wirkungsgrad haben, der schon unmessbar gering ist... und das dingens würde glühen ohne ende, den irgendwie muss der strom ja in was umgewandelt werden :)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8314 Tagen | Erstellt: 16:39 am 5. März 2005