» Willkommen auf Elektronik «

wArRiNgO
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hi Leute!

Ich hab noch keine praxis mit den LED's deshalb mal eine kleine Frage.  Ich möchte 3 LED's in Reihe an das Netzteil der PS2 anschließen. Da gibts ja eigentlich noch kein Problem.

Da aber netzteile nicht immer exakte Spannungen ausgeben und das wohl auch mal bis 12,5 Volt schwanken kann ( Ich glaub so ungefähr sollte das stimmen) gibts da ja jetzt eventuell ein Problem. Ich hab gelesen das LEDs da sehr empfindlich sein sollen. Jetzt gibts ja zwei sachen die man machen kann:

1.) Nichts machen, weil die 0,5V mehr, aufgeteilt auf 3 LED's nicht viel Schaden anrichten können.

2.) Den Widerstand auf 12,5 Volt auslegen. Sprich einen ~33Ohm.
Dann wäre am Widerstand immer ca 2 Volt. 10,5 brauch ich ja für die LED's.
Hab ich aber jetzt weniger als 12,5 Volt fällt ja weniger an den LED's ab. Bei exakten 12V liegen ja "nur" noch 3,33 Volt an.

Also was meint ihr. Lieber auf Nummer sicher gehen, und den größeren Widerstand nehmen, oder nen kleineren rein basteln weils den dioden nix aus macht. Hier ist auch die Frage wie eine LED auf die niedrigere Spannung? Wird sie nur ein wenig dunkler oder merkt man das extrem. Das ganze geht natürlich auch in die andere richtung. Was hält so ne LED maximal aus?

Gruß

Stefan

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 6034 Tagen | Erstellt: 23:18 am 16. Dez. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


bei 0,5 V auf 3 Leds interessiert das nicht wenns 3 oder 5mm leds sind

wenn weniger spannung da ist werden sie lediglich dunkler...:thumb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6633 Tagen | Erstellt: 16:45 am 17. Dez. 2004
wArRiNgO
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


sind 5mm LED's. Wie verhält sich denn die Spannung und Leuchtkraft bei LED's ?

Glühlampen kann man damit ja Stufenlos runter "Dimmen".. aber ist das bei LED's auch so?

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 6034 Tagen | Erstellt: 21:23 am 17. Dez. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


joa...

Leds glimmen nur nicht so linear ab..

min 0,7V z.B. bei 5mm leds sind nötig um ein "glimmen" zu erkennen

und die vorausgesetzte Spannung ist die mit der die LEd optimal leuchtet bei optimaler Lebensdauer:thumb:


du kannst z.B. rot 3mm led mit 5-6V betreiben

aber nach ~30sek isse tot :lol:...und dann hat sie das schon lange mitgemacht :wink:

unterschiede von 0,5 V machen bei 5mm leds nicht viel aus

wenn du immer gleichbleibende Spannung an dem led Strang haben willst musst du unweigerlich einen Spannungsregler einsetzen... den musst du aber evtl. kühlen usw... auch wenn ein Standard passiv kühler ausreicht...

teste es am besten einfach :blubb:

meine beiden PS2 liefern sehr stabile Spannungen selbst wenn ich 700-800mA mehr ziehe :thumb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6633 Tagen | Erstellt: 21:33 am 17. Dez. 2004
wArRiNgO
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


oha.. naja an diese hohen stromstärken komm ich ja eh nicht dran mit nen paar LED's.

Wo nimmst du denn den Saft her für deine Externen sachen? Die LED's sollen bei mir nämlich nur angehen, wenn ich die PS2 auch anmache. Sprich wenn se nur auf standby ist sollten die teile aus sein.

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 6034 Tagen | Erstellt: 21:35 am 17. Dez. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


aus dem Netzteil der PS2 ....hab das ganze nur mal testweise dran gehabt um das NT zu testen werde demnächst auch einen lightning Cube draus machen :lol: mit Laser LEDs die fressen sogar noch mehr...

du musst dir nur die richtigen leitungen am NT suchen dann gehen sie auch nur an wenn die PS2 an ist :wink:

aufmachen und einfach mal durchmessen aber immer schön auf den Trafo aufpasse... das zwiebelt ganz schön wenn man an die falsche Stelle fasst :lol:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6633 Tagen | Erstellt: 21:46 am 17. Dez. 2004
wArRiNgO
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !



Zitat von AlexW am 21:46 am Dez. 17, 2004
aus dem Netzteil der PS2 ....hab das ganze nur mal testweise dran gehabt um das NT zu testen werde demnächst auch einen lightning Cube draus machen :lol: mit Laser LEDs die fressen sogar noch mehr...

du musst dir nur die richtigen leitungen am NT suchen dann gehen sie auch nur an wenn die PS2 an ist :wink:

aufmachen und einfach mal durchmessen aber immer schön auf den Trafo aufpasse... das zwiebelt ganz schön wenn man an die falsche Stelle fasst :lol:




hab ich nicht vor. Das "messen" überlass ich dem Voltmeter und nicht meinen Fingern..

Ne aber man kann sich ja selber auch vor stromschlägen schützen. :)

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 6034 Tagen | Erstellt: 21:54 am 17. Dez. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


hajo... aber shit happens...


ich mach ne Ausbildung zum Elektroniker


was meinste wie oft da einer gnadenlos ein unter Spannung stehendes Stücke metall oder kabel oder was auch immer anpackt...


die tage wollte selbst mein Ausbilder den unter 220V stehenden Trafo packen um ihn innen schrank zu stellen:lol:

der hätte erst mal zum Friseur gemusst wenn ich ihn nett gewarnt hätte:blubb:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6633 Tagen | Erstellt: 22:14 am 17. Dez. 2004