» Willkommen auf Elektronik «

Modding Henus
aus Limburg
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Thorton


Hiho,
Ich habe letztens meinen Rechner in das alte orginal Case eingebaut um an dem anderen Case rumzuwerkeln. Nun habe ich ein problem, erst mal hat mein Netzteil nicht genug Molex Stecker um alles zu betreiben. Nun habe ich ein älteres gefunden was ich nun mitbetreibe.
Es ist so ein Netzteil was noch einen direckten On/Off schalter hat. Wird also nicht über das Mainboard gestartet.
Nun muss ich dies jedes MAl selber starten und auch wieder ausschalten, nun wollte ich wissen ob ich das irgendwie anschliessen kann dass es Automatisch an und aus geht?

:ocinside:


Das Leben ist ein sch**** Spiel, aber die grafik ist Geil!!!

Beiträge gesamt: 720 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7466 Tagen | Erstellt: 10:23 am 6. Nov. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


ist der schalter ein schalter oder ein taster ??

also drückst du und der Stab (meistens) bleibt in der druckstellung oder kommt er wieder zurück ??

wenn er zurück kommt könnte man es mit einer Transistor schaltung realisieren ansonsten mithilfe einer Relaisschaltung... würde zwischen Mainboard stecker (für Power) und dem netzteil realisiert werden

ich grübel mal ne schaltung zusammen


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 12:48 am 6. Nov. 2004
Modding Henus
aus Limburg
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Thorton


Naja, das is en Schalter, wenn iuch ihn drücke Rastet er ein und Strom is da, wenn ich noch ma Drücke geht er in die Ausgangsstellung zurück und Strom is weg


Das Leben ist ein sch**** Spiel, aber die grafik ist Geil!!!

Beiträge gesamt: 720 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7466 Tagen | Erstellt: 13:11 am 6. Nov. 2004
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ja, mit einem Relais geht das.

Aber vorsichtig sein, bei dem alten Netzteil sind soweit ich mich erinnere die vollen 230V an dem Schalter.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 13:26 am 6. Nov. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


die meisten alten NTs haben allerdings 230V an dem Schalter...

du musst eigentlichn (ganz simpel fürn bastler) ein passendes relais suchen welches mit dme geringen Strom der über den Powerkontakt am Mainboard die 230V schiene schaltet

die 230V schiene klemmst du einfach an den schalter dran und das wars

musst nur ne selbsthaltung basteln... damit der 230V kontakt geschlossen bleibt..

müsstest also ne  2ten schalter nutzen (taster!) um das alte NT wieder abzuschalten

oder du nutzt den vorteil und hängst nur moddingzeugs an das alte nt und somit leuchtet der rechner selbst wenn er eigentlicnh har nicht an ist


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 14:28 am 6. Nov. 2004
JoBe
aus Oberding
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Opteron
2400 MHz mit 1.5 Volt


Warum denn so kompliziert mit selbsthaltung und so? Du brauchst doch nur ne Leitung vom anderen NT anzapfen und damit das Relais schalten, das dem alten NT Saft gibt.

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 15:02 am 6. Nov. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


auch ne möglichkeit,....

die 230V versorgung des alten nt an die versorgung des neuen anschliessen

allerdings schmoren dir dann die versorgungsleitungen irgendwann ab.. wenn du zu starkt belastest


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 15:57 am 6. Nov. 2004
JoBe
aus Oberding
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Opteron
2400 MHz mit 1.5 Volt


Wieso sollten die abschmoren? Ein Relais zieht nicht viel.

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 16:20 am 6. Nov. 2004
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


hajo kommt halt drauf an...:blubb:

ein relais alleine frisst nahezu nix


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7681 Tagen | Erstellt: 17:25 am 6. Nov. 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


naja ich hab hier ein gerätchen, das ordentlich warm wird im geschlossenen plastikgehäuse, nur weil das relais zig mal so viel braucht wie die cmos-schaltung..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 6:35 am 7. Nov. 2004