» Willkommen auf Elektronik «

Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


HI, hab daheim einen alten Verstärker der mal im Auto drin war. (wirklich schon alt!)
Hab ihn daheim an einen 13,8V Trafo und an meine Anlage angeschlossen...
Das einzige was mich jetzt stört, ist wenn der Verstärker an ist, dann rauschen die Boxen sehr stark wenn ich Bass rein mache.
Wieso?
Was hab ich falsch gemacht?
bitte helft mir
Danke!

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 10:56 am 12. März 2002
wolli
aus Siegen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi,
Nur zum Verständnis, der Verstärker war im Auto montiert ja. Dort gibt es nur Gleichspannung. Wenn du das Teil nun an einen Trafo abschließt, gibt es Probleme. Der Trafo liefert nur Wechselspannung. Auch scheint es so als ob die 13.8 V die Leerlaufspannung des Trafo`s ist. Dann geht die Spannung unter Last je nach Leistung des Verstärkers in die Knie.


Gruß Wolli

Beiträge gesamt: 60 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8110 Tagen | Erstellt: 13:10 am 12. März 2002
Hans Maulwurf
aus Dortmund
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Du musst die Spannung Glätten mit einem grossen Kondensator (PowerCap)
oder nimm ein Starkärkeres Netzteil.
Wie viel Watt (Sinus)hat die Endstufe und wieviele Ampere bringt den das Netzteil?


Suche Polo 1 GT mit einer HH Maschine!!!

Beiträge gesamt: 730 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8358 Tagen | Erstellt: 13:59 am 12. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@wolli+Hans Maulwurf

:readit:

Ich glaube Steffen545 hat sich schon richtig ausgedrückt.

Er schrieb das es Rauscht und nicht das es Brummt.

@Steffen545

Es kann sein das deir eingangspegel am verstärker nicht stimmt oder es ist dir im Auto nie aufgefallen.

Wenn der Verstärker wirklich Alt ist dann kann es auch Bauartbedingt sein.

Hast du in mit einer Angeschlossenen Quelle (Passendes Autoradio) betrieben oder ist der eingang einfach offen ?
Wenn letzteres dann schließ mal den eingang mit nem 5 Kohm Widerstand ab damit dort ein definierter Pegel herscht.

Kannst du noch Hersteller und Modell entziffern ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:04 am 12. März 2002
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


also, jetzt mal ganz genau...  Ich habe diesen Verstärker von meinem Vater bekommen. Diesen hab ich noch nicht im Auto gehört! :-(
Das netzteil hat 13,8v und bringt 4 ampere.
Der Verstärker bringt 2 mal 15 Watt. (ich weiß is sch****e, aber langt mir vollkommen!)
Die Makre ist " Mac Audio" Und das modell ist ME-30.

Doch, es könnte doch sein das es brummt.
wieso denn das?
was kann ich dagegen tun?

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 15:33 am 12. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Aha

Also zwischen Rauschen und Brummen ist nen kleiner Unterschied.

Ich gehe aber mal davon aus das er nur Minimal im Hintergrund brummt.
Das ist die Restwelligkeit der Netzteils und soll uns jetzt auch nicht stören.

Was das Rauschen betrifft kannst du auch irgendwas was nen Widerstand unter 10 Kohm hat an den eingängen schalten.
Also Widerstände,Glühbirnchen oä.
Es geht ja nur darum zu sehen ob es an den momentan freien eingängen liegt oder ob der Verstärker von natur aus Rauscht.

Natürlich kann dieser eindruck auch daher kommen das du in Ruhe zuhause sitzt und sonst kein Lärm um dich rum ist.

Und wenn du den Verstärker aufdrehst dann ist es normal das das übliche Rauschen auftritt.

Versuchs mal mit nem Signal am eingang.

Ich hab mal nach dem Gerät geforscht.

Außer einigen Verkaufsanzeigen in Spanien ist nix zu finden.

Ich nehme mal an das es die Marke nicht mehr gibt oder es sie nie zu ner Website gebracht hat.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:55 am 12. März 2002
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


hab soeben etwas rausgefunden...
Wenn ich den Basshebel auf Aus schiebe, dann ist das brummen weg, stelle ich ihn ganz hoch, so brummt es wieder.
Wieso ist es so?
ICh will aber Bass haben und will darauf nicht verzichten!

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 16:04 am 12. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Es kann vom Netzteil kommen oder es ist ne einstreuung über den eingang.


Ist das NT Stabilisiert ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 16:57 am 12. März 2002
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


stabilistiert?? Wie merke ich das?Habe davon überhaupt keine Ahnung.
Ich glaube es ist ein Netzteil von Conrad.
Darauf Steht : "Volcraft" FPS 4A
regulated DC powersupply 13.8V
Output: 13.8V

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 17:19 am 12. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yep,schon gefunden.

Müßte dieses sein.



Das ist geregelt.

Bleibt jetzt die Frage woher das Brummen kommt.

Sind die eingänge abgeschlossen wie ich es beschriebn habe ?

Wenn ja ,brummt er dann immernoch wenn duden Bas aufdrehst ?

Wie stark ist das Brummen ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 17:30 am 12. März 2002