» Willkommen auf Elektronik «

UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


:moin:
Ich möchte ne Halogenlampe mit nem AVR (AtMega8) über PWM dimmen.
Bitte entschuldigt mein sehr begrenztes Elektro/nik wissen ;)
Bin jetz auf diesen Schaltplan gekommen. Der schaut eignetlich sehr danach aus, als ob er das zun würde was ich haben möchte.
Ich will ebenfalls denAVR über den Halogentrafo versorgen (2 Kabel is ja blöd) und frage mich, ob man dne Gleichrichter bei jedem Trafo brauch, also auch bei fertigen Halogentrafos die es zu kaufen gibt. Liefern die alle Wechselstrom?

Wäre der Plan sonst okay?
Beim einschalten der Lampen fließt doch ein sehr hoher Strom, können die Mostfets das ab?
Warum werden überhaupt Mosfets und nicht Transistoren verwendet (ich verweise uaf mein begrenztes wissen ;))
Hab gelesen das Mosfets erst wesentlich Höher schalten als Transistoren, reichen die 5V des AVRs dannüberhaupt?
Hab auch gelesen, das diese Schaltung ne derbe EMV-Schleuder wegen der ca. 1kHz PWM sein soll kann man da was machen?
Bei mir handelt es sich nur um eine Lampe, allerdings 50 und nicht 35 Watt.

Danke schonmal !:godlike: :godlike:


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 22:38 am 23. Aug. 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Eigentlich hätten hier schon einige kluge Kommentare stehen sollen aber anscheinend gibbet PWM nicht inner Lehrwerkstatt ;) :lolaway: (Ok, is nen Insider aber derjenige wird schon wissen).


Zu deiner Geschichte:


Das was du vorhast ist absolut kein Problem.

Der Plan von dir ist schonmal brauchbar nur fehlen da noch einige Bauelemente.

Die Spannungsregelung des Controllers muß nochwas geschützt werden,hinter dem Gleichrichter gehöhrt noch nen Elko sonst schalteste mit den Mosfets nur Pulsierende Gleichspannung (Nach dem Gleichrichter).
Zudem würde der Arbeitskreis den kleinen Kondensator am Regler leersaugen und der Controller bekommt keinen Saft mehr.


Es sind zwar nur ohmsche Verbraucher (Die Halogenlampen) angeschlosssen so das hier keine große EMV-Schleder auftreten kann aber dennoch sollte etwas abgesichert werden.

Zum Einen Schutzdioden parallel zum Mosfet um restinduktionen durch Leistungen und Wendeln zu eliminieren und zum anderen Sicherungselemente um im Kurzschlußfall dafür zu sorgen das es nicht eventuell brennt.

Der Trafo sollte eine Termosicherung haben um einer Dauerüberlastung entgegenzuwirken.

Die Soft sollte nu wirklich kein Akt sein aber sowas kannste auch sehr einfach und diskret mit normalen Teilen aufbauen denn ein Controller für nen Halogendimmer alleine ist etwas oversized oder haste da noch mehr mit vor ?

Naja,jedenfalls gibt es genug beispielsoft und wenne ganz Faul bist dann nimmste dir die Bascomdemo und nutzt einfach aus den Softbeispielen das PWM-Listing.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 9:20 am 29. Aug. 2004