» Willkommen auf Elektronik «

Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Hallo

Hab ein Problem mit meinem netzteil.
Es handelt sich um ein Tagan TG380-U1 mit 380W

Normalerweise, so hab ich jedenfalls verstanden, sollten ja die lüfter im Netzteil wenn das Netzteil wärmer wird oder mehr belastet wird, schneller laufen. Aktiv PFC oder wie das heist. Lieg ich a richtig?
nun wie auch immer, tut dies mein netzteil eben nicht, nach langem betrieb des PC`s, wird das Netzteil richtig warm. Nicht nur handwarm sondern fast heiss!
Da ja das Netzteil dicht am CPU kühler sitzt, kann ich mir vorstellen, das die Wärme die das Netzteil ausstrahlt auch auf die Temperatur der CPU auswirkungen hat.
Also wie gesagt, drehen die beiden lüfter des Netzteils in keinster weise schneller. Egal ob der rechner 8 Stunden am tag an ist oder ich denn rechner mal richtig mit Prime95 Prügel. Die lüfter drehen extrem langsam.

Kann ich da irgendwas machen?
Lüfter irgendwie am "Dauerstrom" anklemmen, das sie immer gleich schnell laufen??
Oder soll ich das Netzteil rausschmeissen und mir so ein LC Power teil holen? zumal es die jetzt ja schon im schickem Schwarz-chrom giebt.

Ha nämlich auch das gefühl, das mein netzteil zu schwach ist.

System ist wie folgt:

Asus A7N8X-E Deluxe
2x256MB Ram PC400 Twinmos Twister CL2
AMD Mobil 2600+ Barton @ 2500MHZ (12,5x200)
2 x Hitachi deskstar 160GB Serial ATA Festplatten
5 x Gehäuselüfter
G-Force FX5900

Gehäuse ist ein chieftec CS-601

Volt werte alle ok bis 5V+ leitung. die geht nämlich teilweise unter 4.7V !!

MFG
Merlyn


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7214 Tagen | Erstellt: 18:16 am 17. Aug. 2004
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


PVC hat nichts mit dem Lüfter zutun! Das gleicht Stromschwankungen aus.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 18:53 am 17. Aug. 2004
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Moin

Wieder was gelernt :)


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7214 Tagen | Erstellt: 20:08 am 17. Aug. 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


des heist auch PFC ;) es giebt Passives, was Preiswerter ist, dafür schwerer, da ein Großer Trafo mit eingebaut werden muss, und ein Leichteres Akktives PFC, was teurer ist. Es wird sich aber biss heute noch gestritten was besser ist von den Beiden, aber ich finde eindeutig Akktive PFC is besser. PFC ist glaube ich zur Eingangs spannungsstabillisierung

Was du meinst mit dem Lüfter, das ist Thermo geregelt, oder Noise Killer, das müste dan auf dem NT drauf stehen, wenns den wirklich Automatisch geregelt werden soll


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8315 Tagen | Erstellt: 20:24 am 17. Aug. 2004
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Hallo

also das netzteil ist "Termogeregelt" auf dem netzteil ist sogar ne grafik aufgedruckt, bei welcher temp. wie schnell die lüfter drehen! Max. ist irgendwas mit 1800 Umdrehungen. Aktuell machen die beiden lüfter aber 700 Umdrehungen, was deutlich zu wenig ist, denn das netzteil ist richtig warm. Der rechner lauft jetzt seit heute morgen 8.30 Uhr durchgehend und die lüfter sind denn ganzen zeitraum nicht einen furz schneller gelaufen.

Hab jetzt mal ausprobiert und einen meiner Noiseblocker S3 lüfter voll aufgedreht und an denn hinteren lüfter, der die luft aus dem gehäuse ziehen gehalten um denn lüfter zu "unterstützen".

ergebnis: Netzteil deutlich kühler, Spannungsschwankungen fast weg.

also aufschrauben und dran rumbasteln am netzteil kann ich ruhig, da ich eh keine quittung habe für das teil.


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7214 Tagen | Erstellt: 20:57 am 17. Aug. 2004
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


aber mit vorsicht ich hab schon mal nen 230v schlag bekommen, tut ungut


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 12:06 am 18. Aug. 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


also wenn du nur im INet surfst oder winamp an hast, drehen die auch net schneller...mach mal ne LAN durch, dan drehen die Lüfterchen schon ordentlich schnell ;)

Sprich: du must mal ein par stunden lang Zocken, aber ein Game was übelste anforderungen hat, ala FarCry, Doom3,HL², irgendwas, dan drehen die sicherlich schneller.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8315 Tagen | Erstellt: 17:31 am 18. Aug. 2004
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Moin

Denkste.

2,5 stunden  doom 3 und meine cpu temp war bei 53°c aber die lüfter vom netzteil haben nicht eine umdrehung mehr gemacht.
Ich denke auch das sich die hersteller das so gedacht haben, das dass netzteil war aber nicht heiss wird.

Aber mein netzteil wird im vergleich zu meinem alten Ultron extrem heiss.


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7214 Tagen | Erstellt: 17:37 am 18. Aug. 2004
Modder
aus Friemar
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
2700 MHz @ 3300 MHz
48°C mit 0.875 Volt


Spannungsschwankungen bei niedriger Temp. weg oder geringer =>:blubb:

iss egal, ob das NT 25°C oder 60°C hat, die SPannungen schwanken gleich stark.

Ich glaube nicht, dass dein NT kaputt gehen wird, mein LC-Power läuft immer so ca. 55°C bis 60°C und alles (zumindest noch:lol:) OK !

SPannungen sind super, bis vor kurzem haben sogar zwei Rechner dran gehangen:thumb:

Also mein NT kannste nach ner Stunde nich >5sek anfassen, dann gibts rote stellen auffer Hand;)

Beiträge gesamt: 1773 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7736 Tagen | Erstellt: 19:31 am 18. Aug. 2004
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Hallo

Naja trotzdem regt es mich auf, das ich die wärme aus dem netzteil und somit aus dem gehäuse transportieren könnte aber eben nicht nutzen kann. es muss doch ne möglichkeit geben, die lüfter an dauerstrom ohne termoregelung anzuklemmen.

Naja wenn ich kohle übrig habe, werde ich mir glaube ich nen LC-Power kaufen und das Tagan rausschmeissen.
Ich kann mir denken, das ich durch denn lüfter über dem CPu kühler dann zusätzlich nen paar grad rausholen kann.
Mein tagan netzteil hat ja kein lüfter unterhalb des netzteils wie beim LC-Power, sondern einen vorne und einen hinten (push pull Prinzip)


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7214 Tagen | Erstellt: 21:05 am 18. Aug. 2004