» Willkommen auf Elektronik «

Fichtenmoped
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


:moin: erstmal =)

Da mir bei meinem Moped ca. alle 2 Wochen die Glühbirne vom Rücklicht durchbrennt und die kleinen Glühbirnen von den Miniblinkern auch fleißig den Geist aufgeben wollt ich jetzt mal selbst nen LED Mod machen =)

Löterfahrung hab ich und der passende Vorwiderstand für 12Volt ist bei den ebay-LEDs ja sowieso dabei.
Beim Rücklicht sollte es ja kein Problem sein, oder? Einfach vor jede LED nen Widerstand und dann zurück zur Masse...

Aber bei den Blinkern müssen die Glühbirnen ja genau die Wattzahl haben, für die das Blinkerrelais bestimmt ist, sonst blinken sie zu schnell bzw. langsam oder leuchten nur. Nun hab ich ein Relais mit 10Watt, die LEDs, die ich in Aussicht habe, haben aber nur 0,06 Watt (3,2V und 20mA).
Wenn ich nun 150 Stück :lol: pro Blinker verbrate, würde ich auf die 10Watt kommen, aber die bringe ich ja nie in meinen kleinen Blinker rein.
So...kagge, aber die Widerstände sind doch auch Verbraucher, oder? Kann es nun sein, dass ich schon mit weniger LEDs auf die 10Watt komme?? Oder dass ich schon vor den ganzen LEDs nen größeren Leistungswiderstand reinbau?? Müsste doch klappen, oder? :noidea:

Edit: die einzigen orangenen LEDs, die ich in ebay finde, haben 1000mcd. Wären die hell genug für nen Blinker, wenn ich sagen wir mal 10 einbaue?

(Geändert von Fichtenmoped um 21:36 am Juli 27, 2004)


Kunde : Ich habe Windows 98 - Techniker: Ja? - Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht. -
Techniker: Das sagten sie bereits.

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8300 Tagen | Erstellt: 21:29 am 27. Juli 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


aaaaaaalso.....

mal schön druff achten, dass die bordspannung meist 13,8V beträgt... und LED's reagieren recht empfindlich auf spannungsspitzen (die im auto vorkommen)
deswegen ist es empfehlenswert via spannungsregler auf z.b. 5V runterzuregeln und dann mit LED und vorwiderstand ran gehen... ;)

bei den blinkern das gleiche, und entweder die relais austauschen, oder einen widerstand, der genügend saft verbrät und genügend aushält zwischen + und - vom blinker zu klemmen.. natürlich dann vor dem spannungsregler ;)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7680 Tagen | Erstellt: 22:20 am 27. Juli 2004
Fichtenmoped
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


ist das so heftig mit den Spannungen?? Ist doch nur ne kleine 125er :) Die hat nicht so ne Kraftwerkähnliche Lichtmaschine wie n Auto *g

Aber ich hab im Tacho schon seit über nem Jahr blaue LEDs drinne, die funzen auch noch wunderbar:thumb:


Kunde : Ich habe Windows 98 - Techniker: Ja? - Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht. -
Techniker: Das sagten sie bereits.

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8300 Tagen | Erstellt: 22:26 am 27. Juli 2004
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9



Zitat von Fichtenmoped am 22:26 am Juli 27, 2004
ist das so heftig mit den Spannungen?? Ist doch nur ne kleine 125er :) Die hat nicht so ne Kraftwerkähnliche Lichtmaschine wie n Auto *g

Aber ich hab im Tacho schon seit über nem Jahr blaue LEDs drinne, die funzen auch noch wunderbar:thumb:



ich würde mal behauten das gerade bei ner 125er wesentlich stärkere Spannungsspitzen auftreten als beim auto, da die lichtmaschine viel kleiner ist.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 5:16 am 28. Juli 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Z-Dioden rein und gut is mit spannungsspitzen, natürlich dürfen Elkos net fehlen ;)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 6:52 am 28. Juli 2004
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Es sollte auch daruaf hingewiesen werden, daß das Moped dann nicht mehr den Vorschriften entspricht.;)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 7:56 am 28. Juli 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


genau... muss vom tüv ebgesegnet werden...

und heul net wegen 2 kondensatoren und nem spanungsregler für insgesamt 1€ rum :lol:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7680 Tagen | Erstellt: 11:31 am 28. Juli 2004
Fichtenmoped
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz



Zitat von Jean Luc am 7:56 am Juli 28, 2004
Es sollte auch daruaf hingewiesen werden, daß das Moped dann nicht mehr den Vorschriften entspricht.;)



tuts eh schon nicht mehr so ganz, aber durch Tüv hab ich mich trotzdem gemogelt ;)

Kann ich als Spannungsregler gleich den hier nehmen??
Und könnte ich sie hier auch parallel anschließen? Denn Reihe ist ja dumm, denn fälllt wirklich mal eine aus, geht garkeine mehr..


Kunde : Ich habe Windows 98 - Techniker: Ja? - Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht. -
Techniker: Das sagten sie bereits.

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8300 Tagen | Erstellt: 21:23 am 28. Juli 2004
UsL
aus Tetramethylxanthin
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1250 MHz mit 1.78 Volt


Ach son Quark brauchst garnicht!
Reichelt
Das und nen Wiederstand ist imho das was auch Skater meinte. Das ding wirft 5V raus, is afaik der Selbe wie im Luxus IR mod, ne Z-Diode tuts auch.


Against TCPA --- Don't let them take YOUR rights.
http://www.againsttcpa.com

Beiträge gesamt: 381 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 11:33 am 8. Aug. 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


denhier

und an eingang und ausgang noch nen 100nF folienkondensator hin und die sache passt....

dann eben entsprechender vorwiderstand und feddig.....

kosten: keinen euro (außer man bestellt beim conrad :lol:)

zenerdiode würde ich dir abraten, da die eingangsspannung konstant sein sollte, da mdst. 10mA durch die zenerdiode fließen sollte, sonst kommt müll raus ;)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7680 Tagen | Erstellt: 12:55 am 8. Aug. 2004