» Willkommen auf Elektronik «

Dr4K4n
aus Leck
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
48°C mit 1.65 Volt


Ich möchte mir nach der OCinside-Anleitung einen Infrarot empfänger für meinen PC basteln um ihn mit einer Fernbedienung zu steuern !
Ich habe im Ersatzteillager meines Vaters (Radio- und Fernsehtechniker) allerdings nur ein TSOP 1330 Modul gefunden und nicht das benötigte TSOP 1738 oder ähliches ! Kann ich auch das TSOP 1330 für die Anleitung nehmen ????


AMD Athlon XP 1700+ @ 2000 Mhz | FSB 200 x 10 | VCore 1,65 Volt | Asrock K7NF2-RAID | 2x512 MB Buffalo | Radeon 9800 Pro

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 15:31 am 7. Juli 2004
Dr4K4n
aus Leck
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
48°C mit 1.65 Volt


Hab jetzt auch noch ein TSOP 1136 gefunden, mit dem sollte es gehen oder ?? Muss ich bie der Pinbelegung was beachten ??


AMD Athlon XP 1700+ @ 2000 Mhz | FSB 200 x 10 | VCore 1,65 Volt | Asrock K7NF2-RAID | 2x512 MB Buffalo | Radeon 9800 Pro

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 15:53 am 7. Juli 2004
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !


also die bezeichnung gibt vermutlich jeweils die frequenz an.. also z.b. 30khz bei 1330.... also gehts damit net... was die zahl davor bedeutet weiss ich net.... aber is gibt da einen superduper geheimtrick, wie mans rausfinden kann:

DATENBLATT;)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6642 Tagen | Erstellt: 17:24 am 7. Juli 2004
Dr4K4n
aus Leck
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
48°C mit 1.65 Volt


Hab die passenden Datenblätter gefunden ! Viel schlauer bin ich dadurch aber auch nicht geworden !

TSOP1136 = 36 KHz  <-- den habe ich
TSOP1738 = 38 KHz  <-- ist der aus der Anleitung

In der Anleitung steht bei Vergleichsmodelle allerdings auch TSOP11xx, heißt dass, dass ich meinen TSOP1136 auch benutzen kann ????


AMD Athlon XP 1700+ @ 2000 Mhz | FSB 200 x 10 | VCore 1,65 Volt | Asrock K7NF2-RAID | 2x512 MB Buffalo | Radeon 9800 Pro

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 18:00 am 7. Juli 2004
Dr4K4n
aus Leck
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
48°C mit 1.65 Volt


Nochmal ne Frage an die Pro's hier im Forum....

Hier bei ocinside gibts ja 2 Anleitungen: 1 für einen Infrarotempfänger am COM-Anschluss und 1 für einen Infrarot Sender/Empfänger, der direkt am Mainboard angeschlossen ist !

Kann ich auch einen Infrarotempfänger bauen, der direkt auf dem MB angeschlossen ist ?? Weil irgendwie komm ich dann mit der PIN-Belegung ja nicht zurecht !

Mein MB (NF7) hat: NC, +5V, GND, IRTX und IRRX
in der Empfänger Anleitung allerdings nur GND, RTS und DCD

chonmal danke für die Hilfe :godlike:
:ocinside:


AMD Athlon XP 1700+ @ 2000 Mhz | FSB 200 x 10 | VCore 1,65 Volt | Asrock K7NF2-RAID | 2x512 MB Buffalo | Radeon 9800 Pro

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 20:00 am 7. Juli 2004
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !


nochmal zum mitschreiben:

ein IR empfänger gibts bei OCinside ne anleitung für a) den COM port und b) für den USB anschluss.... diese kann man NUR ZUM EMPFANGEN VON SIGNALEN EINER FERNSTEUERUNG benutzen... zu sonst nix...

dann gibts noch das IrDA modul... dieses kann man nur an den mainboard anschluss anklemmen... damit kann man daten empfangen und senden, ABER NICHT DEN PC NIT EINER FERNBEDIENUNG FERNSTEUERN, sondern daten aufs handy, pal, etc. laden....
(unter Win 98 gibts scheins einen trick, wie man auch damit den PC fernsteuern kann, aber verlass dich da mal net druff)

so.. und nochmal zu den 11xx (oder ähnlich)
die frequenz muss zu deiner fernbedienung passen (das ist nicht die wellenlänge des IR lichts (die is bei allen gleich) sondern die geschwindigkeit, in der die 0en und 1en hinterienander kommen)

wenn du also ne fernbedienung mit 36kHz hast, gehts, aber die meisten FB haben eben 38KHz.... manche multi FB's können auch 36KHz....

na dann...

p.s. es gibt eine edit funktion ;)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6642 Tagen | Erstellt: 22:44 am 7. Juli 2004
Dr4K4n
aus Leck
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2000 MHz
48°C mit 1.65 Volt


:godlike:Danke skater:godlike:

Aber ich bin halt net so helle wenn's um Elektronik geht !!


AMD Athlon XP 1700+ @ 2000 Mhz | FSB 200 x 10 | VCore 1,65 Volt | Asrock K7NF2-RAID | 2x512 MB Buffalo | Radeon 9800 Pro

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 6240 Tagen | Erstellt: 12:04 am 8. Juli 2004
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Mal ne andere Frage, will dazu kein Topic eröffen.

Ich hab hier noch eine Fernbediehnung samt Empfänger von ner alten Hauppauge TV Karte rumfliegen. Kann se aber nicht Anschließen weil das Ende des Empfängers aussieht wie ne kleinere Klinke. (also kleiner als die "normalen" Kopfhöreranschlüsse)

Kann ich den ummodden sodass ich den als Fernbediehnung benutzen kann? Weil Empfänger und Sender müssen ja abgestimmt sein aufeinander, von daher...


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12930 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6683 Tagen | Erstellt: 12:25 am 11. Juli 2004
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !



Zitat von Hitman am 12:25 am Juli 11, 2004
Mal ne andere Frage, will dazu kein Topic eröffen.

Ich hab hier noch eine Fernbediehnung samt Empfänger von ner alten Hauppauge TV Karte rumfliegen. Kann se aber nicht Anschließen weil das Ende des Empfängers aussieht wie ne kleinere Klinke. (also kleiner als die "normalen" Kopfhöreranschlüsse)

Kann ich den ummodden sodass ich den als Fernbediehnung benutzen kann? Weil Empfänger und Sender müssen ja abgestimmt sein aufeinander, von daher...



also.... du brauchst eben nur das IR empfangsmodul und die fernbedienung (frequenz is hierbei egal, da ja empfänger und FB aufeinander abgestimmt sind)....
die jeweiligen schaltungen (USB und COM anschluss) brauchen ein binär signal.... deswegen muss der empfänger entweder ein IR fototransistor sein (unrealistisch, da schwache empfangsleistung) oder eben ein modul, dass selber saft braucht....

mach mal da sgehäuse ab und schau wie viele pins der IR empfänger(NUR DER EMPFÄNGERBAUSTEIN) hat..... dann noch im datenblatt nahc der belegung schauen und fertig isses.... :thumb:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6642 Tagen | Erstellt: 16:42 am 11. Juli 2004
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Also hab keine Lust das schöne schwarze kleine Ding hier aufzureißen.

Ich kann aber schätzen, dass das Ding 3 Pins hat. Denn der Empfänger sieht aus wie eine kleine Empfängerlamp mit nem Kabel dran ;) . Und unten an der kleineren Klinke sind 3 verschiedene "Sektoren". Hieße bei nem Kopfhörer: Stereo. Mit nur 2 wäre Mono.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12930 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6683 Tagen | Erstellt: 15:30 am 16. Juli 2004