» Willkommen auf Elektronik «

skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


:mahlzeit:

hier is beschrieben, wie man die interne diode vom Athlon ausließst..

sooo.... da gibts ja die leitung, die den GND von der schlatung und den GND vom prozzie aufs gleiche niveau legt...

wenn ich nun die versorgung aussm PC netzteil nehme, muss ich dann diesen ausgleich trotzdem machen? die leitung is nämlich verdammt blöd zum löten... :blubb:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7680 Tagen | Erstellt: 1:56 am 27. Mai 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


wenn du schon 2 leitungen anlötest, ist die 3. auch nicht mehr so schlimm. so wie ich das verstanden habe, geht es dabei aber eh nur um die spannungsversorgung des fühlerchips und hat mit der auslesegenauigkeit nichts zu tun. ergo kannst du es denk ich weglassen.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 6:56 am 27. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Aha,so langsam kommen se drauf das man middem SMB auch noch ne Menge Zaubern kann ;)



Nen Massebezug kannste eben nicht weglassen sonst isses middem Auslesen auch essig ;)
Ich vermute mla das die Signalmasse gleich der Gerätemasse ist (Is meist so aber es gibt ausnahmen) so das ne beliebige Masse reicht aber das sollte man vorher ausmessen um ärger zu vermeiden.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 10:45 am 27. Mai 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Ääähm hab ich da was extrem falsch verstanden? Zum Auslesechip sacht Maxim, dass man da einen NPN-Transi als Diode anschließen kann. Das wären dann also die DXP und DXN-Leitungen. Eine Diode hat genau zwei Anschlüsse, also wo willst du die Masse hin tun? Dass Auslesechip und Prozessor zufällig den gleichen Massebezug von der Spannungsversorgung haben ist klar aber zum Messen ist das denk ich egal.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 20:21 am 27. Mai 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


das problem is eben, dass die 3 lötstellen sau dicht beieinander sind...

die 2 lötstellen für den fühler sind recht weit auseinander :thumb:

btw: ne diode hat doch nur 2 anschlüsse?? wozu dann noch GND, is doch unnötig :blubb:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7680 Tagen | Erstellt: 23:15 am 27. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Jmoney

Zitat Skater

sooo.... da gibts ja die leitung, die den GND von der schlatung und den GND vom prozzie aufs gleiche niveau legt...

wenn ich nun die versorgung aussm PC netzteil nehme, muss ich dann diesen ausgleich trotzdem machen? die leitung is nämlich verdammt blöd zum löten...




Tja,wenn man mal mehr Infos bekommen könnte dann könnte man auch über das gleiche reden oder ? ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 23:42 am 27. Mai 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


Tja, hätteste dir den Link angeschaut, hätteste sogar ein Schaltbild :thumb::lol:

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 8:39 am 28. Mai 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hab ich ja und deswegen ja mein Satz.

Lies mal Skaters Post dann verstehste ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 9:22 am 28. Mai 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


irgendwie versteh ich net was du meinst

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 11:32 am 28. Mai 2004
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


er meint, dass ich das datenblatt vom MAX6657 noch mit angeben sollte :kidding:

hast ja recht... :godlike:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7680 Tagen | Erstellt: 12:05 am 28. Mai 2004