» Willkommen auf Elektronik «

Nase
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Ich möchte einen schaltzustand, also ein oder aus (1bit), an eine schaltung übermitteln. kann mir jemand sagen, wie ich das am einfachsten mache. ich finde immer nur so komplizierte infrarot schaltungen, mit denen dann gleich mehrere schaltzustände gesendet werden können. Ich brauche aber lediglich nur den zustand ein/aus. kann mir jemand weiterhelfen?
Schon mal sehr vielen dank

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 6314 Tagen | Erstellt: 19:08 am 19. April 2004
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !


na ganz einfach... nimmste ne helle IR diode und nen IR transistor... wenn die IR diode auf den IR transistor stahlt, schaltet dieser zwischen emitter und colector durch... und somit wird dieser stromkreis geschlossen.... fertig is das... geht natürlich net über 200m, aber so gegen 10m dürfte es noch gehen :thumb:

btw: was willste damit denn machen? :noidea:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6684 Tagen | Erstellt: 20:23 am 19. April 2004
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !


und weil mir langweilig is noch nen paar passende teile von conrad

1.
IR Fototransistor: SFH 205 ArtNr: 15 40 43-33     0,70€ hat gleich nen eingebauten tageslichtfilter und is superempfindlich
2. IR LED: ArtNr: 18 58 09-33     1,79€ superhell 375mW strahlung bei 250mA stromaufnahme bei 1,5V.... soo... damit dürfte es klappen...

noch was: alle IR ferntsteuerungen/datenübertragungen haben nur 1Bit.... was will man mehr außer die Diode ein/aus schalten?? ein µC arbeitet dann die signale in einen befehl um und verarbeitet diese gleich oder gibt diesen befehl weiter.... :thumb:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6684 Tagen | Erstellt: 20:30 am 19. April 2004
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


ja Fernbedienungen senden sowas wie Morsezeichen und die Gegenstelle bastelt daraus den Befehl.

zB Videorekorder:
Abspiele:     010011011
Aufnehmen: 011101101

Beiträge gesamt: 7470 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6665 Tagen | Erstellt: 20:53 am 19. April 2004
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !



Zitat von QnkeI am 20:53 am April 19, 2004
ja Fernbedienungen senden sowas wie Morsezeichen und die Gegenstelle bastelt daraus den Befehl.

zB Videorekorder:
Abspiele:     010011011
Aufnehmen: 011101101



soll ich hier mal nen paar sonybefehle posten?? hab die grad hier ;)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6684 Tagen | Erstellt: 21:01 am 19. April 2004
Nase
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Vielen dank für die antworten. Ich werde das gleich mal ausprobieren. hoffentlich habe ich so nen ir-transistor da.
Also ich brauche das, um während eines Theaterstücks vor einen Projektor, der an der Decke einer Turnhalle hängt, einen schwarzen Kunstsoff als Lichtabdeckung vorzufahren. Denn der Projektor strahlt immer einen hellen Hintergrund auf die Bühne, wenn er gerade nichts anzeigt. Ich möchte an den IR-Transisor einen Modellbauservo mit Kunstsoff abdeckung in die eine oder andere Richtung stellen, so dass das Licht während der aufführung ein- und ausgeblendet wird.

Gruß Nase

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 6314 Tagen | Erstellt: 15:54 am 20. April 2004
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !


ähhhm.... nen modellbauservo kannste da net nehmen... da musste dann nämlich das ding ansteuern (muss ja wissen wieviel/wie schnell und wohin der drehen muss.... nimm also entweder gleich ne fernbedienung vom modellauto, oder nimm nen umschltrelais mit zeitsteuerung und dann natürlich noch den motor hin 8aber nen ganz normalen) dahinter... sost wird das nix... :blubb:


Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6684 Tagen | Erstellt: 16:00 am 20. April 2004
MilleniumEli1
aus Duisburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Duron
750 MHz @ 1017 MHz
51°C mit 2.2 Volt


hat euer beamer keine fernbedienung mit der man ihn ausschalten kann?


All Hail the Crimson King!

Beiträge gesamt: 6350 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 16:45 am 20. April 2004
Nase
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


In dem Beamer ist so eine Lampe, die man nicht beliebig oft hintereinander ein und ausschalten kann. Und vorallem nicht direkt hintereinander.
An einen Motor habe ich auch erst gedacht, aber leider fällt mir keine sinnvolle lösung ein, wie ich daran eine Abdeckung befestigen kann, die dann hoch und runter gehen kann. Also möchte ich einen servo benutzen. Ansteuern möchte ich den mit der Schaltung auf: http://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/Servo/Servo.html#Servo1

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 6314 Tagen | Erstellt: 17:23 am 20. April 2004