» Willkommen auf Elektronik «

drwatson
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


gibt es eine möglichkeit, die pci und die graka so zu verbinden, dass die graka nicht nach oben stehet?:noidea::noidea:

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 12:05 am 21. März 2004
tr4c3r
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1660 MHz mit 1.75 Volt


ich hab zwar noch net so ganz verstanden was du machen willst, aber wenn du z.B. nen ganz flachen PC bauen willst und dir daher die Graka zu hoch ist, könntest du dir eine Risercard kaufen. Damit kannste die PCI und AGP Karten flach einbauen. Die Teile sind aber ziemlich teuer.

Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7545 Tagen | Erstellt: 12:55 am 21. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


agp riser karten sind außerdem schwer zu finden.. alles andere, was hier schon so vorgeschlagen wurde von wegen kurze kabel dranlöten oder so kannst du vergessen..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 13:38 am 21. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,is wegen der Leitungslängen äusserst Kritisch aber was "dass die graka nicht nach oben stehet" niu genau bedeuten soll is mir noch nicht ganz klar.

Gib mal mehr Infos

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 17:33 am 21. März 2004
drwatson
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


meinte genau das, was tr4c3r gesagt hat

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 20:25 am 22. März 2004
tr4c3r
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1660 MHz mit 1.75 Volt


also, wenn du genau das willst, wirst du wie Ratber schon gesagt hat, Probleme bekommen. Die Teile sind nämlich sehr schwer zu bekommen oder extrem teuer. Daher würde ich dir sagen, ändere deine Moddingpläne oder kauf dir nen kleinen PC mit Risercard, den du benutzen könntest.

Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7545 Tagen | Erstellt: 20:41 am 22. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo AGP-Riser sind nich billig wenn die Graka mehr als AGPx1 hat da ab 2x Aktive genutzt werden müssen damit es kein Problem mit den Signalen gibt.

Aktiv heißt das die Signale gepuffert werden (Jeder Leitung ein kleiner Schaltverstärker mit Richtungsregister)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 20:45 am 22. März 2004
MrMo
aus geschaltet
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1771 MHz
41°C mit 1.80 Volt


das hatt ich auch schon mal vor, also kann ich mir da nicht einfach ein kabel dranlöten?

THEORETISCH müsste das doch gehen, oder?

cya


Ich fordere 4Mbit und Freibier für alle

Beiträge gesamt: 1196 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7880 Tagen | Erstellt: 22:48 am 22. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


jein. ne verbindung bekommst du zwar, wenn du gut löten kannst (wahrscheinlich scheiterst du schon daran, den alten agp-port raus zu bekommen) aber der agp-bus ist so empfindlich von den signallaufzeiten und induktivitäten, kapazitäten und widerständen der leitungswege, dass der rechner wohl kaum stabil damit laufen würde, wenn überhaupt. ich kenn mich mit dem zeug auch nicht genug aus, aber ich weiß, dass es mit allergrößter wahrscheinlichkeit nicht gehen würde. da isses schon wahrscheinlicher, dass du mit der lötaktion die graka oder das mainboard im übertragenen sinne umlegen würdest :lol:

(Geändert von jmoney um 23:59 am März 22, 2004)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 23:51 am 22. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


auslöten ist überhaupt kein Problem.
Man muß nur wissen wie ;)

Ich hab schon öfters Solts (von ISA bis AGP) gewechselt weil einige Leute ,wie auch immer,se kaputtt bekommen.

Aber wie gesagt isses so das je höher der Durchsatz ist desto kürzer die Leitungen werden müssen und desto empfindlicher die Signalleitungen werden.

Der aufwand fürs Verlängern steigt quasi Quadratisch mit der Signalfrequenz.

Der Alte ISA mit max 8Mhz (bzw. bis zu 12Mhz) ist da noch unkritisch.

Der PCI mit 133 Mhz (Auf jeder Taktflanke werden 2 Datenpaare übertragen also Effekiv 4x33=133 Mhz) ist da schon um Ekcen hoher und damit auch Empfindlicher.

Tja und AGP kommt dann mit bis zu 528 Mhz (8x66) daher was dann schon recht gute Signaltreiber verlangt und ein Fernünftiges HF-Konformes Leiterplattenlayout.

Wer schonmal versucht hat den Abstimmkondensator eines Radios zu verlängern damit er Bequemer liegt der wird wissen welche Rolle dann plötzlich die Kabelinduktivitäten,Widerstände und Kapazutäten spielen können ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 4:25 am 23. März 2004