» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


moin leute, habe vor, mal nen kleinen V-Core+V-Mem mod bei meiner GF3-ti200 zu machen. Habe schon alles schön gesucht im I-Net, und bin auf X-Bit Labs gestoßen. Da habe die ne anleitung für GF3/ti200/ti500, aber ich werd einfach nicht schlau:

1. Wo haben die den Original-Widerstand von V-Core /V-Mem gemessen?
2. warum haben die je 2 verschiedene angaben pro widerstand?


also, da steht z.B.

On GeForce3 / Ti500 / Ti200 reference cards the resistance ratio of the Vmem resistors makes normally 110Ohm/100Ohm for one channel, giving 2.6V in the end, and 170Ohm/110Ohm for the other channel, resulting in 3.4V.


das heist, die haben 170/110 Ohm gemessen, also an 2 verschiedenen widerständen gemessen, und kommen so auf 3,4V :blubb::noidea: da sehe ich net durch, und wo messen die den das? bei den bildern sehe ich das überhaupt nicht durch...

Hier die Anleitung

sieht da einer durch, wie ich wo und was für widerstände einlöten muss??? will doch nur aus meiner ti200 ne ti500 haben*totalverzweifeltbin* :(


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 22:54 am 19. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


schreib mal, was du für ne karte hast und was da für spannungsregler drauf sind.

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 23:26 am 19. März 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ne ganz normale Xelo GF3TI200, da sind die SC1175CSW IC's drauf


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 0:44 am 20. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


wenn's referenzdesign ist, such R1,R11 und R14 oder halt dich einfach an die Bilder. Ansonsten musste die Widerstände wohl suchen. Die Formel für Vcore steht ja da, also kannste entweder noch nen kleinen Wds in serie vor R12 oder einen großen parallel zu R1. mit nem großen kann man wohl weniger kaputt machen wenn der wert nicht genau stimmt.
noch besser zum rumexperimentieren holst du dir mal vier trimmerpotis und legst jeweils einen der äußeren pins an in+ und in- des spannungsreglers und den mittleren pin des potis auf erde.vor dem einschalten potis so drehen, dass sie einen hohen durchgangswiderstand haben, mehrere k sollten es schon sein. dann kannst du im betrieb ganz bequem auf die gewünschte spannung kommen..

(Geändert von jmoney um 21:06 am März 20, 2004)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 7:50 am 20. März 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hmm...da giebts keine R1 oder so auf der Graka, fängt ab R100 an...

die müssen doch den spannungsteiler wo anders gemessen haben...

kann mir den nicht einfach einer sagen, welche widerstände ich wo einlöten muss, um das ding auf TI500 zu bekommen?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 2:15 am 21. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


klar, die widerstände werden wohl anders heißen..
nimm dir 10k-trimmpotis linear (zB bei reichelt für 72 cent +VS) und löte die an pins 20 und 18 sowie an pins 3 und 10 oder 20 (beides ground). zum messen der spannungen lötest du am besten kurze kabel an pins 16, 5 und 20. 20 ist immer ground, von 16 kannst du die 3,3V-leitung des speichers messen, mit pin5 die 2,5V-Leitung.
Das obige gilt nur für den Spannungsregler des Speichers.
Beim Spannungsregler des Prozessors lötest du nur ein poti an pins 18 und 20 und du brauchst auch nur die messleitung an pin 16.
zum vorgehen: dreh alle potis voll auf, so dass jeweils 10k widerstand zwischen den pins liegt und schalte den rechner ein. dann drehst du beide potis vorsichtig so lange runter bis du auf den messleitungen einen spannungsunterschied feststellst. die messleitungen dürfen natürlich im betrieb nicht kurzgeschlossen werden, das kannst du mit lüsterklemmen o.ä. verhindern.
pin 1 des spannungsreglers ist bei dem punkt auf dem gehäuse, dann wird die reihe runtergezählt bis 10 und auf der anderen seite wieder hoch, einmal um den chip rum gegen den uhrzeigersinn.
du brauchst sehr dünne litzen (mitbestellen, wenn du nichts da hast) und musst geübt mit dem lötkolben sein, sonst kannst du nicht an den smd-pins löten.
ich sage mal spontan, wenn du nach dieser erklärung immer noch keinen dunst hast, was du machen musst, lass es besser, denn man kann da auch sehr viel kaputt machen..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 13:33 am 21. März 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:godlike: na also, ich wollte ja nur wissen, wo ich meine jetzige spannung messen kann.  Danke an dich jmoney, damit hast du mir wirklcih weiter geholfen :) bekommt mein Speicher wirklich 3,3V? und da sind also die 2,5V die Signalleitungs spannungen?

Wenn ich die spannunge gemessen habe, berechne ich mir einfach nen widerstand denn ich da einlöten muss, um meine spannung zu haben. Wollte ja nur wissen, wo ich messen muss, das hast du mir ja nun ausführlich erklärt, danke.
:ocinside:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 15:12 am 21. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


kein problem.
zum speicher:

There is one more SC1175CSW chip used to implement the memory power supply. In this case both of its channels work independently providing the memory chips with two voltages: 3.3V for all the internal circuits and 2.5V for the input-output buffers

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 15:37 am 21. März 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


aha, also bekommt der ram gleich 2 Spannungen...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 17:14 am 21. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


genau

meld dich mal, wenn was draus geworden ist..

(Geändert von jmoney um 22:34 am März 21, 2004)

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 22:33 am 21. März 2004