» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Hi leute, ich schätze, die meisten hier wissen was ein Stoßrelaise ist, ist halt so ein relaise, wo man das Ausgangs-signal mittels einen tasters auf dauerhaft ein oder dauerhaft aus schalten kann, also ein mal auf taster drücken ist ein ein signal beim ausgang vorhanden, und nochmal auf taster drücken solls wieder aus gehen.


Das muss doch auch irgendwie über npn bzw. pnp Transitoren gehen.
Oder halt über einen kompletten IC, wo ich halt dann nur noch externe transistoren brauche, um da einen grösseren R last dranzuhängen...

Aber die teile müste es bei Reichelt ode rbei Conrad zu kaufen geben.


wie baue ich sowas? und was brauche ich da?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 20:12 am 16. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,geht recht einfach mit nem T-Flop aber vorher muß die Taste noch entprellt werden.
am ende ne Schaltstufe drann und fertig.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 21:16 am 16. März 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


:confused:

"entprellt" ??? ein taster ist bei mir nen taster...alles andere ist nen druckschalter bei mir ;)...da könnte ich ja gleich sowas nehmen, will aber nen microtsater nehmen...

"T-Flop" :confused:

was für ne  schaltstufe? ist das ein signalverstärker, oder sehe ich das falsch?


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 21:21 am 16. März 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


brauchst du das für was spezielles oder ist das nur ein bastelprojekt zum dran lernen? wenn du's brauchst würd ich doch dazu raten, die schaltervariante zu nehmen..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 22:10 am 16. März 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Assasin

Jeder schalter und Taster Prellt wenn man ihn betätigt.

Eine Stahlstange die umkippt titscht einigemale auf bevor se liegenbleibt.

Genauso ist es mit Kontakten.

Das T-Flop würde jeden Kontakt einzeln werten und schon haste nen Zufallsgenerator.
Ein Guter Händler gibt zu seinen Schaltern und Tastern immer das Datenblatt bei wo srinne steht wie lange dieses Prellen maximal dauert.

Wenne nen Taster mit Umschalkontakt nimmst dann is die Entprellung simpel.

Bei nem Einfachkontakt muß schon mehr aufwand betrieben werden.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 14:53 am 17. März 2004