» Willkommen auf Elektronik «

thdrummer
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B


Hallo Forum,

ich habe mir bei Reichelt folgendes LCD gekauft:

LCD 16 * 1 bei Reichelt

Leider habe ich heute, als ich es bekommen habe festgestellt, dass es anstatt 16 Anschlüssen nur 14 hat.

Kann ich das LCD trotzdem verwenden, und wie muss ich es anschliessen?
Auf dem LCD ist an der Unterseite folgendes aufgedruckt:

0345
94V-0
TG5V-0
TNO3 402I

PVC160101P


Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus!!!

thdrummer

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 20:14 am 20. Feb. 2004
jmoney
aus St. Ingbert
offline


OC Profi
20 Jahre dabei !


genauso anschließen, wie zB in der modding-section beschrieben, nur die 2 pins für die hintergrundbeleuchtung weglassen, also pins 15 und 16..

Beiträge gesamt: 866 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 21:43 am 20. Feb. 2004
thdrummer
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B


Danke jmoney für deine schnelle Antwort. Eine Frage habe ich jetzt noch: Welchen Treiber soll ich verwenden? Oder einfach ein wenig herumprobieren?

Danke,

thdrummer

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 8:31 am 21. Feb. 2004
thdrummer
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B


Also, ich habe es nun gelötet und angeschlossen. Wenn ich das einfach anschliesse, dann werden 8 von den 16 Zeichen des LCS schwarz. Wenn 8ich dann "Smartie" starte und die LCD Größe 1 * 16 eingestellt habe, dann läuft die Laufschrift nur von der Hälfte des Displays nach Links.

Wie kann ich die andere Hälfte des LCDs aktivieren?!?

Danke,

thdrummer

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 9:59 am 21. Feb. 2004
tr4c3r
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1660 MHz mit 1.75 Volt


dann hast du dich wohl auf einer Hälfte des Displays verlötet. Kontrollier es einfach noch ma.

Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7544 Tagen | Erstellt: 10:12 am 21. Feb. 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,die 1x16 sind etwas Seltsam in der Ansteuerung.

Das 1x16 ist Vom Displaycontroller her ein 2x8 nur mit dem Unterschied das die 2. Zeile direkt hinter der ersten liegt.

Also quasi 2x8 hintereinander statt untereinander.

Manche Displays setzen das so um das se ein 1x16 Emulieren .
Deins macht das offensichtlich nicht also mußte es als 2x8 ansteuern oder Notfalls als 2x16 wobei du aber nur jeweils die ersten 8 Zeichen pro Zeile nutzen kannst.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 10:19 am 21. Feb. 2004
thdrummer
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B


Verlötet?
Was meinst du damit?
Dass einfach nur eine bzw. mehr Lötstellen einfach nur nicht korrekt angelötet sind oder dass ich Drähte vertauscht habe?

Danke,

thdrummer

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 10:19 am 21. Feb. 2004
thdrummer
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B


Danke,

aber bei LCD Smartie kann ich nicht das Format 2 * 8 einstellen...

Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich habe mal 2 * 16 versucht, da ist das Problem, dass die ersten 8 Zeichen der 2 zeilen ausgegeben werden...

Wie kann ich das Problem lösen?

Danke,

thdrummer

(Geändert von thdrummer um 10:22 am Feb. 21, 2004)

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 10:19 am 21. Feb. 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Eigentlich sollte ein Bekanntes Proggie wie Smartie mit allen gängigen Formaten umgehen können

Also 1x16 (als 2x16 oder 2x8)
2x16
2x20
2x40
4x16
4x20


Vei 2x16 -4x20 ist die Anpassung der Steuerung nen Kindrspiel .
Beim 1x16 muß man seine Rübe schon etwas mehr anstrengen aber nen Doktor braucht man dafür auch nicht zu machen.

Wenn es also absolut keine Option dafür gibt dann ist das ein klarer Fall von "zu kurz gedacht" ;)

Steht nix inner Anleitung ?

Wenn nix ist dann schreib einfach dem Author ne Mail.
Vieleicht hat er ja ne Lösung ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 10:34 am 21. Feb. 2004
thdrummer
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B


Hallo Ratber,

danke für deine Hilfe!
Ich kann zwar nun 2 * 16 einstellen, aber die letzten 8 Zeichen jeder Zeile werden abgeschnitten. Wie kann ich dem Programm sagen, dass er einfach bei der Einstellung 1 * 16 die letzten 8 Zeichen in die 2. Zeile tun soll?


Danke,

der verzweifelnde thdrummer

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 10:51 am 21. Feb. 2004