» Willkommen auf Elektronik «

Webspacemail
aus Arnstadt
offline



OC God
22 Jahre dabei !


hiho!

wieder mal was neues,

ich bräuchte eine idee wie ich ca. 20 sender oder mehr selber bauen kann (je eine unterschiedliche frequenz)

und dann brauche ich den passenden empfänger dazu der mehrere sender gleichzeitig bzw. schnell hintereinander empfangen bzw. verarbeiten kann, man sollte das siganl über einen anschluss auf den pc bringen können

z.b.

Sender 1 sendet: ich bin sender 1, hier bin ich

der Empfänger erkennt, ah, Sender 1 ist vorbei gefahren (Zeit startet und beim nächsten mal wieder, den rest soll die software erledigen)

es gibt fertige system zu kaufen diese kosten aber viel zu viel (350€ pro sender)

nun die frage wie man das realisiert, wie ich einen sender baue (schwingkreis, mit antenne dran) wäre mir klar, aber das er auch das richtige sendet was der empfänger dann unterscheiden und weiter geben kann weit weniger

ihr könnt da sicher helfen, es ist für einen guten zweck und es lockt sicher eine belohnung:thumb:


Unser T4, langer Radstand, Kastenwagen, sparsamer Diesel bis Sonntag bei ebay

Beiträge gesamt: 1161 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 22:47 am 3. Feb. 2004
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Hast du denn mittlerweile Heizdecken gefunden?
Du fährst doch so ne kleine 400er Kawasaki, da müssten doch auch die Supermotoheizdecken dran passen (120vorn, 160 hinten 17Zoll), da ich nächste Woche mit Training anfangen will, könnte ich mich ja mal umsehen.

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8207 Tagen | Erstellt: 9:55 am 4. Feb. 2004
Webspacemail
aus Arnstadt
offline



OC God
22 Jahre dabei !


ja, fahre eine kawasaki, klein ist sie auch, aber nicht schwach (6er motor implantiert)

fahre vorne 120er und hinten 160er ist auch richtig, vieleicht kannst du mal fragen


Unser T4, langer Radstand, Kastenwagen, sparsamer Diesel bis Sonntag bei ebay

Beiträge gesamt: 1161 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 13:03 am 4. Feb. 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Wir hatten ja schon drüber geredet.

Nochwas zur Zeitnahme.

Wenn dir ungefähre Zeiten reichen geht das klar aber genau wirste damit nicht hinbekommen da die Tolleranz beim Empfang zu hoch ist.

Mal steht der Empfänger nicht richtig,dann ist der Sender auch nicht Linear,oder alleine der Umstand das der Fahrer auf der Start/Zielgeraden mal links und mal rechts fährt sorgt für Differenzen.

Also zum identifizieren und ungefähren abschätzen gehts.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 13:21 am 4. Feb. 2004
Webspacemail
aus Arnstadt
offline



OC God
22 Jahre dabei !


naja, wollen wir es so formulieren, wenn wir es auf eine kommastelle angeben paßt es

größer sollten die abweichungen ja nicht sein oder?


bleibt nur die frage nach dem frequenzbereich und ob ein schwingkreis dafür abgestimmt werden kann

wollte den empfänger an der box auf der basis der resonanzfrequenz nutzen

in wellen bandbreite würde das gehen und wie empfindliche müßte das ganze sein ?

wahrscheinlich müßte man für jedes mofa einen eigenen empfänger hin bauen das alle gleichzeitig gemessen werden können, dann aus dem signal eine ID gemacht

Mofa 1 = 0000 0001
Mofa 2 = 0000 0010
Mofa 3 = 0000 0011

usw...
und schon sollte man das in den pc bekommen, spannungsversorgung am mofa wäre über akkus oder 9volt block am besten (eher akkus)

danke!:thumb:


Unser T4, langer Radstand, Kastenwagen, sparsamer Diesel bis Sonntag bei ebay

Beiträge gesamt: 1161 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 16:42 am 4. Feb. 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja,da kann ich nix zu sagen da ich das in dioeser Form noch nicht versucht habe.

Theoretisch gehts aber die Praxis sieht eben immer etwas anders aus.

Probiers erstmal mit einem.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 18:57 am 4. Feb. 2004
Moe
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW


moin,
ich glaube das das mit den Sendern und Empfängern alleine zu ungenau wird, meiner Meinung nach solltest eine Kombination aus einer Lichtschranke (Für die Zeitnahme) und den Sendern (Für die Zuordnungen) verwenden.
Moe

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7411 Tagen | Erstellt: 19:56 am 4. Feb. 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,nur bringt es nix wenn mehrere im Pulk vorbeiziehen.

Das Zielfoto wirds nicht ersetzen :lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 20:07 am 4. Feb. 2004
Webspacemail
aus Arnstadt
offline



OC God
22 Jahre dabei !


@ratber

könntest du mir einen frequenz bereich und eine bandbreite vorschlagen ?

der sender sollte kippenschachtel format haben

beim empfänger wären wir flexibel, die antenne liesse sich ja abstimmen und man könnte herraus finden mit wieviel der schwingkreis nun wirklich schwingt *lol*

könnte das ja mit nem oszi messen, erstmal so ein kleinen versuch und dann ins große übertragen, du kannst mir da sicher helfen


Unser T4, langer Radstand, Kastenwagen, sparsamer Diesel bis Sonntag bei ebay

Beiträge gesamt: 1161 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 22:41 am 4. Feb. 2004
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Naja,eigentlich ist der ganze Krempel verboten und wenn se dich damit erwischen dann wirds Teuer.Nur mal zur Information ;)

Einen beatimmten Bereich kann ich nicht vorschlagen da ja mehr oider minder alle belegt sind.

aber jedenfalls im KW bereich wäre ganz gut weil da mit wenig Energie viel erreicht werden kann,.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 23:09 am 4. Feb. 2004