» Willkommen auf Elektronik «

MGs Ruff Ryder
aus Herten
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ich möchte noch eine zusätzliche LED in blau (welche sonst :-) als Power LED haben. Als Stromversorgung möchte ich einen der 12 Volt Anschlüsse nehmen. Wie mache ich das weil ja eine LED keine 12 Volt braucht?

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 12:26 am 7. Aug. 2001
the wake
aus Nähe Hannover
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !


na ganz klar mit nem widerstand, musste ausrechnen!!!
ich weiß nich mehr genau, war es R=U/I ?!?
ich glaube ja, da iss dann halt
R=Widerstand
U=benötigte Spannung der LED
I=Ampere die die LED verbraucht
müsste man schon mal gehört haben, aber wer passt schon in der schule auf ;)

Beiträge gesamt: 134 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 12:34 am 7. Aug. 2001
MGs Ruff Ryder
aus Herten
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hmmm sowas von R=U/I habe ich auch schon mal gehört. Es ist auch richtig, denn man kann es sich mit RUDI merken :-)
Aber ansonsten habe ich echt keine Peilung von Elektrotechnik.

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 12:39 am 7. Aug. 2001
SPyDER
aus Dessau
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz
29°C mit 1.75 Volt


oder wenn du den Conrad2001 hast auf seite 963 steht die formel auch um vorwiderstände auszurechnen ((unten in der mitte [info box]))

...cya SPyDER


Intel Killah !!! :-)

Beiträge gesamt: 211 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8361 Tagen | Erstellt: 12:48 am 7. Aug. 2001
Tobias2001
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


R=U/I stimmt erstmal !!  :sunny:
Aber mann muss die Werte anders setzen!  :idea:

Also ersmal musst du wissen welche Spannung und welchen Strom deine LED gerne hätte.
Ich kenne zwar deine Powerled's nicht, aber ich gehe mal von einer normalen LED aus.
Die brauchen 2,4 Volt bei Gelben und grünen und 1,8 Volt bei roten. Meistens einen Strom von 10-20 mA.
nehmen wir an, du hast eine Gelbe LED, die du mit 12 Volt laufen lassen willst.
Nun musst du den Widerstand ermitteln, bei dem bei 10 mA nur noch 2,4 Volt übrig bleiben.

Also 12 Volt - 2,4 V = 9,6 Volt (Spannungsabfall)
jetzt weiter R= 9,6/0,01 A

R = 960 Ohm  oder 0,96 kOhm

bei kleineren Leds reichen dann die einfachen 125 mWatt Wiederstände.

Reicht das??  :roll:

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 14:57 am 13. Aug. 2001