» Willkommen auf Elektronik «

borx
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 1755 MHz
34°C mit 1.27 Volt


Also ich habe die Idee gehabt , meinen REchner so ähnlich, wie die MACs zu starten . Die haben vorne einen Fotowiderstand vorne drin und eine kleine Led , die diesen beleutet . Wenn man bei den Fotowiderständen den Finger drauf hält , sie also verdunkelt , nimmt der Widerstand zu. Die Led ist dazu da , dass der Widerstand immer eine bestimmte Mindesthelligkeit hat und den Rechner nicht plötzlich wenn es dunkel ist , automatisch anschaltet.

Soweit die Grundueberlegung , nun geht es an die Durchfuehrung und meine wahren Probleme.
Ich brauche eine Schaltung , die wenn der Widerstand zunimmt fuer einen Moment kontaktiert und so den Rechner anschaltet . Allerdings darf dieser Kontakt nur sehr kurz sein, da sonst das Mainboard gleich wieder abgewuergt wird . Ich hatte mir ueberlegt, dies mit einem Kondensator zu machen , der sich auflädt und dann , wenn der Widerstand zunimmt ueber ein Not Baustein sich entleert , oder eine andere Möglixchkeit , das ganze ueber ein Relais zu machen , jedoch weiß ich nicht , wie das genau funzen könnte .

Desweiteren habe ich leider keine Ahnung von der Dimensionierung der einzelnen Bauteile .

plz help me

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 12:12 am 13. Dez. 2003
Moe
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW


Moin,
mach das doch einfach über einen Berührungssensor in etwa so

Moe

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 17:46 am 14. Dez. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


dürfte nicht allzuschwer sein ... mit ATX hat du sowieso eine Spannung (5V) die immer da ist ..   ich würde es so machen das der Finger die Lichstrecke unterbricht ..  kann relativ flach gehalten werden ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 20:16 am 14. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Naja,das hatten wir ja schon.

irgendwo hier im Thema hab ich auch ne Schaltung dazu gegeben.

such mal etwas rum .

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 21:22 am 14. Dez. 2003
borx
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 1755 MHz
34°C mit 1.27 Volt


Den Thread mit dem Beruehrungssensor auf Seite 18 atm , hab ich gefunde, das ist aber nicxht das was ich wollte .  ICh brauch ne SChaltung wo bei zunehmendem Widerstand einmal kurz zwei Kontakte kurzgeschlossen werden , auch wenn der Widerstand weiterhin hoch bleiben sollte .

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7433 Tagen | Erstellt: 21:59 am 14. Dez. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ja und ?

Hängst am Ausgang noch nen Kondensator drann dann haste deinen Impuls.

Alternativ nen einfaches Monoflop aus der 74xx oder 4xxx Serie.

Was meinste womit mein alter 866er läuft nachdem sich am Case der Taster verabschiedet hat ? ;)


Edit:

Ich hab mich mal auf Seite 18 umgesehen.

Das ist nicht das Topic was ich meinte.

Ich such dir den Plan morgen nochmal raus dann kannste selber sehen obs passt oder nicht

(Geändert von Ratber um 4:14 am Dez. 15, 2003)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8370 Tagen | Erstellt: 3:36 am 15. Dez. 2003