» Willkommen auf Elektronik «

IronEden
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1830 MHz @ 2341 MHz
41°C mit 1.875 Volt


Hallo Leutz,

tja... nachdem ich mich nun zwei Tage durch das E-Forum gegraben habe :posten: , wollte ich dann doch noch mal ein paar Fragen stellen::blubb:

Ich habe in etlichen Threats von diesem Sagenhaften LM317 gehört ( und natürlich von seiner Lastunabhängigkeit *g*):clap:.... den man zum bau einer Lüftersteuerung hervorragend benutzen kann... Soweit, so gut...

Also erst mal schnell einen aus"ge-goolet" -> weil [..] Schaltpläne gibts ja wie Sand am Meer!!

Bis jetzt habe ich allerdings nicht wirklich etwas verwertbares gefunden. :dontknow:

Im Internet suchen ist eben manchmal so, als würden man zum Trinken einen Feuerwehrschlauch benutzten *g*....:drink:

Ich will folgendes machen:

In meinem CS601 habe ich zwei HD Kühler + 1 CaseFan (vorne), einen Seitenteil-Fan und zwei Lüfter an der Rückwand (Alles 80mm YS). Nun will ich alle Lüfter zusammen Stufenlos steuern (wenn das Sinn macht?!).

Bei mir gibts nur zwei Betriebszustände: Zocken und Saugen....

Kann ich alle Lüfter auf einen Kreis packen oder, sollte ich jeweils zwei pro Kanal zusammenfassen ????

Und nun zum größten Problem:

Ich bin leider ein Totaler E-Noob :baby:, bin aber gerne bereit mich in die Materie einzuarbeiten. Wenn also jemand ne gute Seite, Anleitung oder einfach nur ein paar Ideen hat, bitte einfach posten....


Gruß,
Iron

PS: Was ist eigentlich der "Spannungsdrop"???? Im Zusammenhang mit Lüftersteuerungen ist schon öfter dieser Begriff aufgetaucht ohne ihn wirklich zu erklären.....


...ach ich seh schon! Das hat aber keiner vom Fach gemacht...

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7477 Tagen | Erstellt: 18:02 am 23. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Wie nix bei Google gefunden ??

Moment:............................................aha.

Gib mal "lm317 Schaltung" ein.

Ich hab auf seite 1 gleich 3 Brauchbare Seiten gefunden und auf den filgendenauch noch  reichliihc Material.

Die Schaltung ist immer die gleiche.

Auch wenn ich se schon x-Mal gepostet hab und se garantiert noch in den entsprechenden Treads steht hier nochmal :




Mit der formel läst sich das Poit auch so mit nem weiteren Festwiderstand dimensionieren das man nur einen bestimmten Bereich einstellen kann.

zb. 4-max V weil unterhalb vonb 4V kaum ein lüfter noch läuft und die gefahr besteht das alles steht und der kasten recht warm wird.

Zum Drop. (Hab ich auch schon x-mal erklärt.du hats nicht richtig gesucht ;););)  ;)

ams regler fällt technisch bedingt eine Spannung ab damit er funktioniert (Ähnlich dem leichten Druckverlust eines Steuerventils in der Hydraulick oderPneumatik).

Beim Lm317 sind das ca. 1.5V.
dh. das bei 12V eingangssapnnung max ca. 10.5 am ausgang einstellbar sind.

Aber wenn du eh reglen kannst weil die lüfter zu schnell sind kann dich das ja nicht jucken denn die kiste kommt auc h mit 10.5V aus.

Wenn es etwas weniger Drop sein soll dann gibt es regler die mit 1 / 0.7 /0.5 V oder weniger auskommen aber die sind dann schnell sehr Teuer.

Ne billige Alternative ist ein "Turboschalter" der den Regler überbrückt (Der regler selbst wird am ausgang getrennt da der Rückstrom ihn vernichten würde) und es stehen die vollen 12V zur verfügung.

aufwendiger gehts dann mit ner "Automatik" aber das verteuert das ganze dann.



der Lm317 verkraftet mit kühlkörper bis zu 1.5A (es gibt auch kräftigere Modelle ) was also für ne menge Lüfter reicht.

bei mehr bedarf kommen eben entweder mehr regler zum einsatz oder nen Kräftigeres Modell.

Aber wie auch immer,die Kühlung des reglers ist obligatorisch egal welche modell man nimmt.
ab ca. 0.3A bei 6V am ausgang werden mal eben 6x0.3= ca. 1W in wärme umgesetzt war ausreicht den chip so heiß werden zu lassen das man sich an der Kühlfahne die finger verbrennen kann.

Wenn man ihn ans Case schrauben will dann nur mit Isolierscheiben (Glimmer oder Wärmeleitpads oder Folien) da das Gehäuse am Ausgang der Schaltung liegt und das Rechnergehäuse an masse.
Ein kurzer wäre die Folge.



Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 19:08 am 23. Nov. 2003
IronEden
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1830 MHz @ 2341 MHz
41°C mit 1.875 Volt


Danke erst mal für die schnelle Antwort:thumb:,

werde mal eben nach lm317 und "schaltung" googlen.....

-> Toll... Dann komme ich ja mal eben wieder bei Modding Faq heraus... Hatte eigentlich mal nen Post von dir gelesen, dass die angaben sowie die schaltung hinten und vorne nicht stimmen....

:godlike: haste mal nen guten Link ? <- gebe zu bin zu faul um mich jetzt durch alle Sides durchzuklicken, und da du dich ja aukennst... :)

Noch mal ne Frage zum LM317 : nehmen wir mal an, dass ein Lüfter 0,3 A bei 6V macht... Das macht bei 5 Lüftern doch schon 1,5 A

Wäre also doch schlauer, zwei LM´s zu  nehmen??? Sollte man dann zwei getrennte Schaltungen bauen, oder kann man das in einer Schaltung realisieren ??? :noidea:

Das ich das ganze nicht so anschraube geht ja klar aus deinem Post hervor. Allerdings könnte man doch alles in ein altes Floppy CASE einbauen und gut, oder ???
Dann würde man doch einfach nur noch ne blende Davorleimen und die zwei Potis reinschrauben...

Gibts denn spezielle Kühler für den LM oder tut s jeder??? Würde mir sonst einfach zwei alte Graka RammKühler mit Wärmebeständigem Kleber draufmachen...

Gruß,
Iron


...ach ich seh schon! Das hat aber keiner vom Fach gemacht...

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7477 Tagen | Erstellt: 19:36 am 23. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also zum Anschreuben gehts darum das die Kühlfahne am To220 Gehäuse bzw. das Gehäuse der To3 version (Wie iim Plan gezeichnet) mit der ausgangsspannung verbunden ist.

Also wenn man den Vogel wie auch immer an nen Kühlkörper schraubt oder auch direkt ans Chassis schraubt keine Leketrische verbindung vorhanden sein darf.

Das Gehäuse einer alten Floppy oder CD-Rom hat dann über die schrauben ebenfalls massekontakt.

Eine Isolierung ist also in jedem Falle nötig.

Für beide Transistorformen gibt es isoliersätze .

Bei mehr leistung nimmste eben nen Reglertyp der mehr verträgt.

Für den lm317 dann eben den lm350 der max 3A verträgt.

noch mehr ?

Kein problem:
dann den lt1038 mit 10A

Bei weniger Drop gibts die LT108x Serie.
Die haben nen max drop von 1V
da gibbet den LT1086 mit 1.5A
LT1085 mit 3A
LT1084 mit 5A
Und den LT1083 mit 7.5A

Aber wie gesagt steigt der Preis dann schnell an.

Zu der Schaltung:

Was brauchste denn noch ?

Oben ist alles was de brauchst.

Zum Kühler.

Es sollte ein passender sein (Logisch oder ?)

Also fürnb To3 Typ eben nen To3 Kühler und fürn To220 eben entsprechend nen To220 Kühler.

Normalerweise werde die Kühler mit C°/W angegeben.

Je niedriger der Wert desto besser die kühlung und natürlich steigt der preis mit. ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 20:56 am 23. Nov. 2003
Sunday
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2500 MHz
30°C mit 1.55 Volt


ich denke zum LM ist alles gesagt :lol:

trozdem : LM317 Datenblatt pdf

bei reichelt bekommse alles teil recht günstig
z.b. LM317 im to220 gehäuse 0,27 €

Sunday

(Geändert von Sunday um 7:28 am Nov. 24, 2003)

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 7:26 am 24. Nov. 2003
IronEden
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1830 MHz @ 2341 MHz
41°C mit 1.875 Volt


So... habe heute meine teile bekommen und werde mal gleich anfangen...

Doch eine Frage nahe ich noch:

Ich habe in meinem Case temperaturgeregelte lüfter verbaut... Kann ich die Fühler einfach durchknippsen ????

Dürfte eigentlich ja nix passieren...

Gruß,
Iron


...ach ich seh schon! Das hat aber keiner vom Fach gemacht...

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7477 Tagen | Erstellt: 23:31 am 27. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Nee die kannste nicht einfach durchknipsen.

Meist sind es NTC's und wenn se ab sind ist der Widerstand Unendlich also nimmt die Reglung an es sei Eisekalt und macht zu.Also mußte nen Ersatzwiderstand einbringen sonst funzt es nicht.

Bei PTC's ist es egal.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 0:52 am 28. Nov. 2003
IronEden
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1830 MHz @ 2341 MHz
41°C mit 1.875 Volt


Wie kann ich denn herausfinden ob ich sch*** NTC´s oder die :thumb:PTC´s habe ???

Einfach mal die Hersteller Sides ansurfen :noidea:-> Datenblatt suchen ?

-> Oder stehets etwa uffm Lüfter drauf :lol:

Gruß,
Iron


...ach ich seh schon! Das hat aber keiner vom Fach gemacht...

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7477 Tagen | Erstellt: 0:59 am 28. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Erstmal als ergänzung.

Es kann bei PTX oder NTC beidermaßen ind beide Richtungen gehen.
Damit haben wir viel zum Raten. :lol:

Is aber nicht so wild.

Nehmen wir mal an das der Lüfter auf Volles Rohr geht wenn du den Fühler abkniefst dann brauchste die Kabelenden nur zu isolieren und Fertig.

Sollte es andersrum sein dann könnte man meinen das ein Kurzschließen der Fühlerleitungen reichen müßte.

Theoretisch ist das ok aber je nach art der Schaltung kann die Regelstufe dann auch ganz durchbrennen wel man so nen Kurtzen verursacht.

Also ist die beste methode nen Poti oder Trimmer (Sagen wir mal 5K Ohm anzuschließen und so einzustellen das der Lüfter volles Rohr läuft.

Dann den Wert ablesen (Also messen) und mit 20% abzug vom gemessenen Wert den nächsten Normwiderstand einlöten.

Ohne Meßgerät ist das etwas schwerer,geht aber auch.

Das Poti hat nen bestimmten Frehwinkel (Meist 270°)
Auf diesen Winkel verteilt sich schön linear der Widerstandswert des Potis (oder Trimmer.Je nachdem was du gerade da hast)

Der Wert den du eingestellt hast kannste dir also am Winkel ausrechnen und nimmst dann den nächsten Normwert als Widerstand.

Einige Ohm weniger sind nicht wild ,hauptsache man produziert nicht gleich nen Kurzen.

So läuft der Lüfter vvoll und geht nicht hops.

Wie die Regelstufe im Lüfter allerdings auch unterschiedliche Eingangsspannungen reagiert kann ich dir leider auch nicht eindeutig sagen da es stark davon abhängt was sich der Hersteller da reingesetzt hat.

Im ungünstigsten Falle läuft der Vogel unterhalb von tb. 8V garnicht mehr oder nur unregelmäßig.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 5:25 am 28. Nov. 2003
cyberdemon02
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
49°C mit 1.74 Volt


tach, auch wenn ich etwas spät bin, da gibt es auch eine, die hab ich gebaut. Ich finde, die sieht einfacher aus.


Blub, blub, sprach der Fisch und sprang aus dem Wasser

Beiträge gesamt: 52 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7803 Tagen | Erstellt: 12:32 am 29. Nov. 2003