» Willkommen auf Elektronik «

Clooney
aus Weyhe b. Bremen
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


Moin
ich wollte meine Wakülüfter auf 5V laufen lassen, aber leider laufen sie dann nicht an. Wo finde ich mal eine kleine Anlaufsteuerung zum löten? Ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll.

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7871 Tagen | Erstellt: 14:37 am 22. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Die Simpelmethode kommt mit nem einzigen zusätzlichen Kondensator aus.

Den lötest du "POLUNGSRICHTIG" parallel zum vorwiderstand wenn alles an 12V hängt.

Beim Einschalten stellt der ungeladene Kondensator nen niederohmigen Widerstand dar und der Lüfter läuft erstmal "Volle Rohr".
Der Strom durch den Kondensator lädt ihn natürlich auf so das der Widerstand des Kondensators schnell zunimmt und am ende geht dann garnix mehr durch so das nurnoch der normale Vorwiderstand läuft.

Praktisch gesehen bekommt der Lüfter beim Einschalten einen kräftigen schubs und gut ist.

Natürlich kann man jetzt rechnen wie nen wilden aber ein kurzes aufheulen dürfte ja nicht stören also nimmste einfach 500-1000µF 16V (wenn möglich nen 25V Typ oder mehr wenn nicht anders geht.Bei steigender Spannungsfestigkeit wird der nur etwas größer).

Sollte der Lüfter an 5V hängen dann wirds etwas schwieriger und ne Schaltung ist nötig.

Sach bescheidt wenn ja.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:17 am 22. Nov. 2003
Clooney
aus Weyhe b. Bremen
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


Ah, ich doof. Die Simplemethode ist recht einleuchtend ;)

Die Lüfter hängen z.Z. an 7V. Hab mir ne kleine Platine gelötet als Verteilung. Dort kann ich bis zu 5 Lüfter einfach "draufstecken". Nun tu ich halt einfach nen paar Widerstände und Kondis drauflöten und gut.

THX @ Rat

(Geändert von Clooney um 16:25 am Nov. 22, 2003)

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7871 Tagen | Erstellt: 15:31 am 22. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,kannst die Elkos einfach parallel zum jeweiligen Widerstand löten damit jeder Lüfter auch entsprechend was davon hat.

Mit der Größe kannste Experimentieren (Irgendwelche Ausschlachtware liegt ja meist am Sperrmüll rum)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 17:58 am 22. Nov. 2003
Clooney
aus Weyhe b. Bremen
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


Kann ich da mit den 7V vom NT (gelb/rot) arbeiten? Oder sollte ich die 12V Schiene nehmen?

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7871 Tagen | Erstellt: 15:27 am 23. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hängt davon ab über welche Leistung wir reden.

Die 7V Geschichte funktioniert nur solange sicher wie der Strom am 5V Anschluß nicht negativ wird also bei größeren Lasten nicht geeignet.

Nimm lieber die 12V Leitung das ist sicherer

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 16:53 am 23. Nov. 2003