» Willkommen auf Elektronik «

one69
aus Menden
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2436 MHz
48°C mit 1.825 Volt


4 leds à 2,4V (Rote LED 5mm, 10000mcd, 20° von ESKA)
If= 0,02A

Laufen an 12V
Widerstand: Vorwiderstand 110 Ohm, Metalloxid 1% Toleranz, 1/4W (ich weiß, sollte ein 120iger sein, aber egal)

Ich hab alle in Reihe an meine Lüftersteuerung geschaltet (12V,aus,5V). Lief wunderbar. Leuchteten richtig kräftig, alles super. Sollte aber nur ein Test sein (wollte damit Radiator-Lüfter beleuchten). Da ich die LEDs noch verbauen wollte, hatte ich sie noch nicht isoliert. Hab sie dann an der Lüftersteuerung angeschlossen gelassen und einfach in den Tower gelegt (den ganzen Salat). Hin und wieder aus langeweile mal angemacht, sah toll aus.

- Irgendwann gingen sie nicht an. Lösung war denkbar einfach, irgendwo musste eine nicht isolierte Stelle Kontakt zum Tower haben. Also den ganzen Kabelsalat rausgenommen und alles ohne Metallkontakt angemacht. Lief wunderbar, hell, rot, strahlend!

einige Zeit später (LEDs waren immer aus)

- Irgendwann gingen sie nicht an. Lösung war denkbar einfach, irgendwo musste eine nicht isolierte Stelle Kontakt zum Tower haben. Also den ganzen Kabelsalat rausgenommen und alles ohne Metallkontakt angemacht.Das Horrorszenario beginnt LEDs leuchteten auf 12V nurnoch gaaaaaaanz schwach und eine garnicht mehr. Die "letzte" der Reihe. Hab dann alles ausprobiert, einige schlecht gelötete Stellen (bin noch anfänger in der hinsicht :) ) nochmal ausgelötet und neu gemacht. nix, die leuchten nur noch schwach?!?

Was tun? Wegschmeissen den ganzen Kram? Wäre schade!

Beiträge gesamt: 186 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 16:58 am 16. Nov. 2003
skater
offline



OC God
20 Jahre dabei !


@one: jepp.. du hattest nen kurzen drinne, oder die haben zu viel saft bekommen (auf dauer).... naja... jetzt sind die praktisch "schnell gealtert" und leuchten, wie nach 10jahren leuchtdauer.... :thumb: ;):ocinside:

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7653 Tagen | Erstellt: 17:29 am 16. Nov. 2003
one69
aus Menden
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2436 MHz
48°C mit 1.825 Volt


na sehr geil also alle in den müll inkl. widerstand? jauchz! da freu ich mich aber!

Beiträge gesamt: 186 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7669 Tagen | Erstellt: 17:54 am 16. Nov. 2003
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


ach komm, die popeligen led's sind doch nicht so teuer. Das Problem war anscheinend, dass die LED's auf Masse lagen, und zwar VOR dem Vorwiderstand. Den Widerstand kannst du behalten, der ist mit sicherheit noch in Ordnung. Kauf dir einfach ein paar neue LED's und isolier alles schön

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8251 Tagen | Erstellt: 18:37 am 16. Nov. 2003
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Isolation is das wichtigste!!!!

der widerstand is in ordnung....des is schon schwer nen widerstand unabsichtlich zu grillen.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7634 Tagen | Erstellt: 20:14 am 16. Nov. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Ach wirklich ?

Einige Zeit über der zulässigen Verlustleistung und hin sind se.

Ebenso bei allgemeiner Übertemperatur (Mangelhafte lüftung) .



@one96



4 leds à 2,4V (Rote LED 5mm,


also bei dem Spannungswert bin ich skeptisch ,der entspricht eher dem 10ms Peak bei 50mA.

Selbst 20000mcd Typen bringen es nur auf max 2.2 V Dauer.

Als Anlehnung

lnGaAip's haben Typ 2.0-2.2V
AllnGap's kommen auf 2.1-2.2 Typ

Ich würde mal auf 2.2V gehen.


Widerstand: Vorwiderstand 110 Ohm, Metalloxid 1% Toleranz, 1/4W (ich weiß, sollte ein 120iger sein, aber egal)


Tja Egal ist 88 und so sterben se4 dann alle ganz schnell.(Halbleiter leiden nicht sie geben einfach in Windeseile ohne Theater den Geist auf.)

Die "Egal" 10 Ohm stellen 8.33% weniger dar.
Da die Leistung aber Quadratisch ansteigt sind wir unter berücksichtigung der Kennlinie schon bei ca. satten 21.7% Überlast auf Dauer.

Ich schätze einfach Pi*Daumen das die LED beim ersten mal schön hell für einige Sekunden geleuchtet hat und das wars dann.

Der Kristall ist geschmolzen und gibt nurnoch minimale lebenszeichen von sich (Schwaches Licht).

Das ist der Typische überlastungstod einer LED (Bei zuviel Leistung brennt er dann gleich ganz durch) weil es ja nicht auf "ein paar Ohm2 ankommt ;)

Also Pech gehabt.
Wegwefen und neu besorgen.

Das nächste mal nimmste den nächst höhreren Widerstand.
Den minimalen Helligkeitsunterschied merkste eh nicht es sei du bist Borg und hats nen Geeichtes Okularimplantat ;)

Und immer schön merken: Halbleiter machen wie sie es wollen und nicht wie du es gerne hättest ;););););) :lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 22:17 am 16. Nov. 2003
DIZmiZt
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz



Ich hab alle in Reihe an meine Lüftersteuerung geschaltet (12V,aus,5V). Lief wunderbar.


Frage:

War der Lüfter dran?

Du solltest die LED's parallel schalten, da der Lüfter mehr Strom zieht ...

Gruß
DIZmiZt


wider   = gegen
wieder = nochmal
denkt dran

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7632 Tagen | Erstellt: 17:59 am 17. Nov. 2003