» Willkommen auf Elektronik «

megaollo
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


:moin:
eigendlich müsste alles cool sein, denn endlich sind alle Komponenten für mein OC-Versuch beisammen ;) ,mein Kolben raucht ( nicht der     ....     mein Lötkolben!! ) und durch den vchip-mod ( nochmals Dank an dergeert:godlike:) soll mein Board nun zum " oc-K7 " mutieren und einen höheren FSB stabil zulassen.
Doch jetzt zweifle ich doch ein bisschen an meinen bescheidenen Englischkenntnissen :noidea:

http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5aguide/Vchipset.htm

könnt ihr mir mal helfen
Ich hab jetzt hier einen 1kOhm Wiederstand zu liegen und will ihn jetzt so wie im unteren Bild auf der Seite, zwischen C235 und dem 3.Bauteil links von diesem, einlöten.
Das hatte mir dergeert schon mal bestätigt aber unter der Abbildung steht zum einen > 100 Ohm , und außerdem stellt sich mir noch die Frage ob es im zusammenhang mit dem Vcore-mod steht, da ich die Vcore und den Multi nach der Pin-Sockel Methode lieber variabel verändere.
Also kann ich nun einfach drauf loslöten und nehm noch mal ne Englischstunde oder mach ich nen Hochspannungstrafo aus AGP und DDR ?
:baby: naja jeder hat halt klein angefangen
Habt ihr Erfahrungen mit dem chipset-mod gemacht die ich wissen sollte?

Danke
Olli

Beiträge gesamt: 59 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7483 Tagen | Erstellt: 19:24 am 15. Nov. 2003
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


hi olli

löte deinen wds ein und gut is... vcore wird bei diesem mod nicht geändert, jedoch vagp, vddr und vchip.



When chipsetvoltage is @default (1.78V), DDR and AGP voltages are @default also (2.5V and 1.5V).

When chipset gets 1.89V (1 kOhm), DDR voltage is 2.68V and AGP 1.57.

When chipset gets 2.19V (260 ohms), DDR voltage is 3.12V and AGP is 1.82V.



also, 1kohm beschert dir moderate spannungssteigerungen, wie du siehst. >100ohm steht da, weil du mit noch kleineren werten extreme spannungen bekommst. ich finde schon die spannungen mit 260ohm viel zu dick, und mit 100 oder weniger löst sich das board wahrscheinlich sofort in rauch auf :devil:. bleibe lieber bei deinem 1 kohm und alles ist n.p.
diese smd-bauteile sind halt verdamt klein, also pass auf, daß du sie nicht ablötest oder verbrennst. vielleicht wäre es gut, an die stellen ein kleines kabel zu löten, und den wds dann ans ende des kabels, dann kannst du ja auch mal verschiedene werte testen.
VIEL GLÜCK!!!!

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7517 Tagen | Erstellt: 20:51 am 15. Nov. 2003
megaollo
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:
Vielen Dank, es wird gelötet.:godlike:

Olli

Beiträge gesamt: 59 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7483 Tagen | Erstellt: 20:59 am 15. Nov. 2003
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


aber verbrenn dich net :lol:

nee im ernst. hab heute erst wieder die erfahrung gemacht, das son lötkolben verdammt heiß wird (heißer, als n feuerzeug:blubb:)

schön wieder ne 1cm lange narbe aufm mittelfinger.. *gg* kriegsverletzung *gggg* 15 und schon invalid!

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7660 Tagen | Erstellt: 2:25 am 16. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


@megaollo:

mich würde dein ergebnis interessieren ? auf wieviel FSB kommst du jetzt ? lebt das board noch ?

wie waren die spannungen vorher und wie sind die jetzt ?

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7538 Tagen | Erstellt: 20:14 am 16. Nov. 2003
megaollo
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


:dance::punk::smokejump:
dann meldet sich der " Lötking" noch mal.
Also das System startet erst mal ganz normal, wobei ich erstmal alles(Multi-Vcore-Fsb) jungfräulich belassen habe.
Das ich mir mein board verbrenne war ja meine größte Sorge.
Aber das kann ich ja nun ausschließen.:jump:
Nun gehts ans oc-en, und natürlich werd ich meine Ergebnisse mit euch teilen, wenn ich den optimalen Bereich für meine Kombi gefunden habe.
Ich denke mal, ich werde ein eigenes " Angeber-Topic " :cool: im AMD-Forum posten.
Nein, Spaß beiseite, ich werde Ergebnisse und ( ich hoffe natürlich nicht) Probleme im AMD Overlocking-Forum auswerten.
Nun gehts erst mal ans testen und dabei gehts mir nicht darum den absoluten Bereich außzuloten, als eher den optimalen Kompromiß zwischen Leistung und Stabilität zu finden.:pc:
Also good luck für mich, und dank an an euch
Olli

Beiträge gesamt: 59 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7483 Tagen | Erstellt: 22:02 am 16. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


super, weiter so :thumb:

wär klasse wenn du das board auf 166fsb bekommen könntest (also stabil:lol:)

ich hab selbst noch 2 stk. davon rumliegen und wollte sie eigentlich schon wegwerfen...aber wenn das mit dem mod klappt werd ich wohl jeweils 5 cent in die widerstände investieren oder eben die spannung mit einem drehpoti mit vorwiderstand einstellen :thumb:

also megaollo: RAN AN DIE ARBEIT!

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7538 Tagen | Erstellt: 2:21 am 17. Nov. 2003
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


jo, cool! also ich bin damals immer hin bis 147mhz gekommen (an guten tagen auch 150 ;)), wobei ich nicht unter 1kohm bin mit dem widerstand. wenn du das chipset ordentlich kühlst, kannst du vielleicht auch noch 750ohm oder so testen .

@fgb
wegwerfen ist aber nicht dein ernst, oder? svenska sucht gerade noch hw-spenden für einen jugendclub..

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7517 Tagen | Erstellt: 9:37 am 17. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


wegwerfen heißt ab zu EBAY :thumb::blubb:

also ich bin ohne mod auch auf 146,7 --> 147 gekommen, mit apacer cl2 speicher die ich nun auch nicht mehr brauche..

ich bin echt gespannt ob megaollo den mod packt und ob das board sich auch dafür bedankt...

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7538 Tagen | Erstellt: 21:43 am 17. Nov. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Hm, ich überlege mir ob ich meinem ASRock auf die Sprünge helfe so wie es ocinside da links auf seinem Workshop link beschrieben hat. reicht nen 08/15 Kolben aus? Wie schütze ich das Brett vorm kleckern? Kann ich den Widerstand auch so na dranlöten das er praktisch so gut wie am Bauteil sitzt (also näher 5mm dacht ich mir). Ich hab schon einiges gemacht um zu übertakten, aber an nem Mainboard rumlöten mit meinen 2 linken Händen? Cheffe empfielt nen 1/4W 10kOhm Widerstand. Sind die 1/4 W relevant? Ich dachte auch eher an 30/40kOhm da ich ja nich wirklich 2,2V brauche.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 2:04 am 19. Nov. 2003